Musik verteilen

V.I.P.E.R

Enthusiast
Hi Community,

ich suche die billigste Stromsparendste möglichkeit meine Digitalisierten CD`s im Wlan/Netzwerk zu verteilen, dass mehrere PC's die Musik auch paralell hören können.

Gibts da was was auch über Wlan gut funktioniert?
Was für Hardware / Software würdet ihr mir empfehlen.

Mfg viper

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann man das denn über wlan empfehlen ?

mfg viper

aber gibts davon uach sowas was als Medienserver fungiert und von der PS3 als solcher erkannt wird ;)

Bei deinen ganzen Anforderungen kannst du dir auch irgend nen kleinen Server zusammenschrauben. Dann kannste auch 2-3 CD Rom Laufwerke reinmachen und hast direkt nen CD-Wechsler :P
W-Lan rein und gut ist.

Gruß

das ist leider indiskutabel ;)

wenn die fritzbox oder die horstbox das könnte wäre ich glücklöich ;)

Naja, wie gesagt, ein NAS ist wohl die einfachste Lösung, da ne 500er GB rein und ans Netzwerk anstöpseln.

leider sind NAS-Lösungen nicht ganz billig wenn man was anständiges sucht, aber wie gesagt, wird es wohl die beste Lösung für dich sein, da es stromsparend und klein ist und zudem einfach anzustöpseln.

sind diese NAS Festplatten denn ein Medienserver wie ihn die PS3 verlangt oder ist das dann einfach ein Netzwerklaufwerk?

mfg

Ob ein Medienserver integriert ist, hängt erstmal von den verbauten Komponenten im Gehäuse ab.
Als Medienserver Software kannst du TwonkyMedia benutzen, welches die PS3 unterstützt.
Problem bei Standalone NAD Geräten ist, sie sind nicht besonders billig und die günstigen Varianten lassen hinsichtlich der Geschwindigkeit viel zu wünschen übrig.
Der Qnap TS-109 Pro soll ganz in Ordnung sein und hat Twonky schon vorinstalliert.
Oder eben ein Synology Disk Station DS107+, dort muss man Twonky nachträglich selber installieren.
Soweit ich das damals verfolgt habe, sind dass welche der wenigen günstigen NAS Systeme die ein bisschen Leistung bringen, aber besonders schnell sind sie trotzdem nicht. Vom Preis her ist man dann weiterhin schon wieder fast bei einem fertigen Rechner.

Zur Idee mit dem Router und USB Platte:

Falls wirklich mehrere PCs gleichzeitig zugreifen sollten, dann wird glaube ich die Geschwindigkeit nicht ausreichen. Bei einem USB Port am Router hat man meisten nur wenige MB/s zur Verfügung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh