Musik vom NAS an (älteren) AVR streamen

dkh99

Enthusiast
Nabend Leute... ich hoffe, dass ich im richtigen Unterforum schreibe. Es geht mir um folgendes:

Ich habe an sich meine ganze Musiksammlung auf dem HTPC, wo sich die ganze Musik Festplatte befindet. Mein Harman Kardon AVR, der schon rund 13 Jahre alt ist, ist am HTPC angeschlossen. Wenn ich nur mal eben Musik hören möchte, muss ich also wirklich alles einschalten... HTPC, TV (um in den Verzeichnissen die Musik zu suchen), AVR, Maus und Tastatur benutzen. Das alles muss doch irgendwie einfacher gehen. Zwischenzeitlich habe ich eine Festplatte mit der Musiksammlung am Router angeschlossen, so dass ich an sich meine Musik im ganzen Netzwerk hören kann. Die Frage nur: wie bekomme ich sie an den AVR übertragen ohne den TV und HTPC anzumachen. Es gibt doch sicherlich eine entsprechende Mediabox, die ich über Optical-Ausgang an den AVR anschließen kann und nun wäre es super, wenn ich am Notebook oder am Handy das gewünschte Lied auswählen kann und dieses von der NAS Festplatte an den AVR geschickt wird.

Ist mein Vorhaben zu realisieren?

Vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Teufel Raumfeld Connect wär eine Idee :)
Hast sogar Spotify Connect dabei.

Lg

Huiii... also bei 200 EUR kann man schon darüber nachdenken, den AVR zu ersetzen. Klar, da muss ich noch rund 400 EUR drauf packen, aaber dann habe ich wenigstens wieder was ganz neues. Sonst noch Möglichkeiten?

Ein Kollege hat kürzlich einen Pure Jongo A2 für ca. 40€ (neu) im Internet geschossen und soll gut laufen.
Von D-Link gibts auch so etwas für ca. 40€!

für 1 Wiedergabegerät geht der D-Link ganz in Ordnung
sollte Multiroom interressant sein, gibts zu Raumfeld oder Sonos nicht wirklich Alternativen

€: "Standby" Verbrauch ist bei allen mir untergekommenen Varianten eher hoch

Zuletzt bearbeitet:
Und wie sieht es mit Bluetooth-streaming vom Handy aus? Wenn du eh darüber die Musik ansteuern möchtest wäre es ja auch eine Lösung.
Ich selber nutze den Logitech Bluetooth Audio Adapter und bin durchweg zufrieden. Einfach mit dem Handy wie im Auto verbinden und alles was am Handy geschied wird an die Anlage gesendet.

@d4nce: habe irgendwo gelesen, dass der rasberry keinen optischen ausgang hat... und 5.1 Sound soll wohl auch nicht so günstig laufen

@Krypsis: BT und ich sind keine großen Freunde. Ich möchte ungern zu hause noch zusätzlich BT auf dem Handy aktivieren. Wenn ich im WLAN mit dem Handy angemeldet bin, dann soll nach Möglichkeit nicht ein weiterer Akkuräuber dazu kommen. Und BT zieht extrem viel Akku.

@DJ kann die Jongo auch 5.1 wiedergeben oder nur Stereo?

Zuletzt bearbeitet: