Musik wird nicht in 5.1 ausgegeben =(

J1nX

Neuling
Huhu

Ich habe über die schule nen paar win7 prof. 64 Bit Lizenz bekommen und habs heute mal aufgesetzt. Es läuft alles wunderbar bis auf die Musik....
Ich habe ein 5.1 System (Concept E Magnum Power Edition) an mein board angeschlossen (EVGA 780i FTW) habe auch die neusten Realtektreiber heruntergeladen und alles auf 5.1 gestellt. Wenn ich per Realtek die Boxen teste funktioniert alle einwandfrei. Aber wenn ich Musik hören will kommt nur aus den 2 Front boxen was.
wenn ich "lautsprecherausfüllen" oder so ähnlich aktiviere kommt auch aus dem Center was und gaaaaanz leise ein bisschen misshandelte Musik aus den boxen hinten....wer woofer alles beim realtek test immer arbeitslos =(

weiß jemand wie man das beheben kann??
unter XP ging des ohne Probleme! Musik höre ich mit i-Tunes hab aber in diversen Foren gelesen das Problem mehr oder weniger alle Player betrifft.

MFG J1nX

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar, Stereo-Signal wird generell erstmal nur auf den beiden Frontboxen ausgegeben.
Mit welchen Player spielst du die Musik ab?

Ich weiss, dass man bei Foobar2000 und Winamp erst Plugins bzw. DSPs braucht.
Wie zum Beispiel den Foo-Channel-Mixer.

Ich benutze den in Verbindung mit Foobar. Es läuft und hat viele Einstellungsmöglichkeiten!

o_O wieso verschiebst das ins vista forum^^ des problem hab ich doch unter Windows 7 ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:14 ----------

Klar, Stereo-Signal wird generell erstmal nur auf den beiden Frontboxen ausgegeben.
Mit welchen Player spielst du die Musik ab?

Ich weiss, dass man bei Foobar2000 und Winamp erst Plugins bzw. DSPs braucht.
Wie zum Beispiel den Foo-Channel-Mixer.

Ich benutze den in Verbindung mit Foobar. Es läuft und hat viele Einstellungsmöglichkeiten!
ich höre mit I-Tunes....aber unter XP habe ich auch ohne Plugins mit winamp wlc i tunes usw. eigentlich immer ausser bei youtube viedo´s 5.1 gehabt...

Sorry mein Fehler, war der Meinung irgendwas von Vista gelesen zu haben. :d

Die Lösung wurde dir doch schon von Sneak genannt. Du spielst Musik ab, die nicht in einem 5.1 Signal vorliegt, sondern nur in Stereo - daher auch nur Sound in 2 Boxen. Das ist kein Windows 7 Problem, das liegt in der Natur der Sache.
Du kannst nat. einen anderen Player verwenden der das Stereo Signal so verrechnet, dass er auch Sound auf den restlichen Boxen ausgibt. Unter Creative geht das zB auch mit einer eigenen Software in den Soundeinstellungen: CMSS-3D. Vielleicht gibt es ja in den Realtek Optionen auch sowas. Ansonsten anderen Player verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Ist bei mir genauso.

Beim Spielen habe ich 5.1, beim musik hören geben nur die Frontlautsprecher ein signal von sich.

Bei meiner Creative Software kann ich jedoch 5.1 für jede Anwendung Emulieren lassen, dann habe ich auch bei der Playersoftware 5.1.
Ich würde also das gleiche sagen wie der rest zuvor. Es passt alles, nur die software unterstüzt kein 5.1 :)

Was aber für mich ebenso ungewohnt war. XP hat seltsamerweise jede Anwendung auf 5.1 geschalten, sobald ich bei der creative-konfiguration 5.1 angegeben habe.

moin,
hab fast das gleich Problem, wenn ich jetzt X-Fi CMSS-3D einschalte wird der Sound zwar auf den vier Satelliten wiedergegeben, aber der Subwoofer bleibt stumm. Und da die Satelliten nur mit dem Subwoofer die volle Frequenz widergeben, klingt alles bischen flach ohne Bass.

Gibs da vielleicht auch ne Lösung, außer den Center und Subwoofer an den Anschluss für die Front Boxen zu hängen?

Edit: Mir ist aufgefallen das bei CS:S, Battlefield 2 auch nur auf den vier Boxen Sound wiedergegeben wird und der Subwoofer gibt kein muks von sich. Echt schade, entweder Win XP wieder installieren und 5.1 in Spielen genießen, aber kein DirectX 10+ oder Win 7 drauf lassen und kein 5.1 in Spielen, aber dafür DirectX10.

Zuletzt bearbeitet:
^^ Subwoofer Umleitung aktiviert bei der X-Fi :hmm:

Das heisst Bassumleitung und ist irgendwo bei dem Bassregler in dem creative HQ zu finden. :) Du musst also die Creative software draufpacken, hehe.

Welche den genau? Hab bisher unter Win 7 nur den Treiber und die Audio Console installiert.

Edit:
Hab gerade im Inet geguckt nach der Bassumleitung und sehe das es nur eine "Notlösung" ist, wenn man z.B. bei Musik kein Bass hat. Viele berichte auch das wenn sie die Bassumleitung anhaben, der Bass nur ganz leicht zu hören ist. In Spielen hat man doch eigendlich ein 5.1 und kein Stereo Signal, von daher sollte es eigendlich genauso wie bei der DVD wiedergabe funktionieren.

Edit2:
Bei der NFS Shift Demo geht der 5.1 Sound, scheint wohl an CS:S, Battlefield und NFS Underground 2 zu liegen.
Hat sich jetzt für mich erledigt, hab grade gelesen das Underground 2 und Battlefield 2 garkein 5.1 unterstützen :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
ich schließ mich bei dem problem mal an und bete darum nen simplen link zum download zu entdecken der mir meinen geliebten 5.1 sound zurück gibt

EDIT:
kleine hilfe in nem andern forum gefunden....ich habs zwar noch nicht genau aufn 5.1 sound geschafft, aber vllt kriegts von euch ja wer hin.

systemsteuerung->hardware und sound-> sound
da dann die lautsprecher konfigurieren...und jetz das spannende an der geschichte:
bei der konfiguration schonmal 5.1 einstellen UND einfach mal aus lust und laune irgendwelche häkchen entfernen oder nicht entfernen....
danach raus aus der konfiguration und rein in die eigenschaften->erweiterungen.
bei der richtigen vorher getroffenen wahl im random-häkchen-entfernen kann man wiederum bass-verstärkung usw. einstellen.

ich hab in dem ganzen leider noch kein wirkliches system erkennen können, aber nachdem ich (nur!) meine center box hatte, danach (nur!) meine 4 sateliten von front und rear, bin ich jetz immerhin so weit meine front-boxen und den subwoofer gleichzeitig zu hören -.- ......stereo mit bass is also bisher mein favorit.

also ein ap(p?)ell an die nerds da draußen: findet gefälligst in der unübertroffenen win7-logik ein system und erklärt mir was ich eigentlich gemacht hab bzw. wie ich zurück zu meinem schönen teufel-klang komme!!!

Zuletzt bearbeitet:
Steht immmer noch die Frage im Raum , welche Soundkarte hast du?

mh hab nen ecs mcp73p-mr3 rev 1.0 mainboard ^^
und ob soundmax oder realtek bin ich grad zu dumm zum rausfinden

*bump*

es is erstaunlich ruhig geworden hier :S
naja ich kann zwar ohne meine rear-boxen leben....aber mit wärs mir schon lieber....

außerdem is die musik um einiges leiser wenn der sound einfach nur verteilt wird :/

ich hab mir nun schon verschiedene versionen von Realtek HD Audio Manager gezogen und druff geklatscht, aber irgendwie installiert er nie den Audio-Manager mit o_0
wie bekomm ich unter win7 64bit zum laufen? (bei win 7 RC1 gings) hab an weihnachten windows neu druff gemacht, bekomm aber den Audio-Manager nicht zum laufen... hat mich bis jetzt nicht gestört aber jetz hab ich wieder mein Soundsystem dran hängen und da nur auf stereo is nich so doll ;)
hat jmd nen Rat?

das einzige was mir bisher ein wenig weiter geholfen hat, is bei der lautsprecher-konfiguration einzustellen, dass ich keine vollspektrum-lautsprecher hab...
dann kann man bei den lautsprechereinstellungen immerhin den sub mit anschalten....
5.1 isses aber immernoch nich....

das problem mit dem audio manager kenn ich nur zu gut -.- 10 verschiedene treiber rutnergeladen...installiert...aber keinen audio-manager gehabt

Also die Bassumleitung muss beim Concept E imho immer an sein. Wenn ich die bei mir rausnehme, dann bleibt der Subwoofer einfach stumm. Teufel schreibt selbst in der Anleitung man soll sie auf 120 Hz stellen. So funktioniert es wunderprächtig.

das einzige was mir bisher ein wenig weiter geholfen hat, is bei der lautsprecher-konfiguration einzustellen, dass ich keine vollspektrum-lautsprecher hab...
dann kann man bei den lautsprechereinstellungen immerhin den sub mit anschalten....
5.1 isses aber immernoch nich....

das problem mit dem audio manager kenn ich nur zu gut -.- 10 verschiedene treiber rutnergeladen...installiert...aber keinen audio-manager gehabt

ah gut, dachte bin der einzigste weil ich sonst auch nichts über das thema gefunden hab... hab zugar die version genommen die ich beim RC1 drauf gemacht hatte und da super funzte, nur kommt bei der installation nen fehler dass das Betriebssystem nicht unterstützt wird (als ob es so nen großer unterschied zwischen RC1 und release ist -.-)

mit welcher Treiber-Version hast du den Audio-Manager hingebkommen? haste nen link dazu?

tut mir leid, dass ich asuversehen die vergangenheitsform benutzt hab....
hab immernoch keinen audio-manager gefunden bzw. zum laufen gebracht :S

könnte es eftl an der MSDNAA - Version liegen? Hab meine dirkt bei microsoft für studenten runtergeladen... weil im ersten post auch was steht von wegen schule etc...

ich hab die suche nach einer software lösung längst aufgegeben....
scheint ja immernoch keine lösung zu geben.
Aber mit meiner soundkarte ( Hardwareluxx - Preisvergleich ) gehts jetzt :)

Solte mit jeder gehen, die Dolby Pro Logic IIx kann :P

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh