Musiker-Laptop für 400-500 Euro

Nebuto

Enthusiast
Hallo

Ich suche einen Laptop, mit dem man einigermaßen vernünftig Musik machen kann.
Sollte Programme wie Reason, Cubase, Ableton Fruity Loops beherrschen.
Bräuchte quasi einen günstigen Laptop mit einigermaßen guter CPU und vorallem ne Soundkarte die niedrige Latenzen hat, wenn man z.B.: mit einem Midikeyboard einspielt. Außerdem sollte sie natürlich auch noch einen halbwegs vernünftigen Klang haben.

Die meisten Laptops haben ja nur so billigen Onboardsound.
Hat jemand vielleicht ne Idee plus Link ?

Oder geht da im Prinzip jeder Laptop und man kauft sich zusätzliche Soundkarte wie Audigy (PCM-Dingens-SLot) ?

Vielen Dank für jeden Tipp

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum Musikmachen kannst Du die ganzen onboardsachen eigentlich vergessen, da kauft man sich ein sogenannte "audiointerface" dazu. Selbst die audigy sind ungeignet, das sind Soundkarten für Multimedia+Spielesound HÖREN, nicht Musikmachen.

Da musst Du dann aber gute 100€ einplanen. Das eigentliche Laptop: einfach mind. nen Dualcore und mind 2GB RAM, ansonsten musst Du auf wenig achten. Höhere Auflösung wäre vlt auch besser, wenn möglich, da ja die ganzen virtuellen "Racks" und Instrumente soweit ich weiß ne feste Größe von zB 400x200 pixeln haben - wenn Du dann ein Display mit 1200 Breite hast, passen 3 "Racks" nebeneinander, bei 1400 passen 3 + noch zB ein schmaleres Rack mit 200 Pixeln.

Jetzt wäre halt die Frage, ob Du inkl. Interface trotzdem nur 500€ hast oder vlt. dann auch was mehr.

ps: was für ein keyboard hast Du denn? Für USB oder für MIDI?

also das Keyboard ist USB .. daher brauch ich keine Anschlüsse an der Soundkarte außer Mikro.

Also Laptop mit Dualcore gibts ja dann genug.
und 1440 *960 haben ja auch die meisten.

Mehr als 500 Euro wären auf jeden Fall nicht so gut.

Nur die Frage, welches audiointerface dann in Frage käme.
Hatte erlich gesagt erst an die Audigy 2 ZS Notebook gedacht, aber wenn die nicht so gut ist, nehm ich lieber ne andere.

Für musikMACHEN sind die "consumer" und Multimediakarten halt nix. Aber wenn Dein keyboard USB hat, dann ist das ggf. schon ein eigener Audiochip, den Du bei der Software auch als "soundkarte" wählen kannst - dann hättest Du evlt. keine Latenzprobleme.

Ansonsten zB Tascam US-100 oder besser Tascam US-122MK2 aber wegen passenden Treibern vorher informieren!

Also ein Laptop zum Musikmachen erfordert schon eine gewisse "Schmerzunempflichlichkeit".

Wo ich mich drüber geägert habe:
- schlechte Abschirmung der Netzteile -> Störgeräusche
- miese Onboard-Soundkarten
- kleiner Bildschirm (tödlich bei MIDI-Programmierung)
- keine Maus (noch tödlicher bei MIDI-Programmierung)
- In der Regel lahme Festplatten, bei mehreren Samples ärgerlich (lässt es "krachen")

Beim ein Laptop als Musikgerät hat man eigentlich keine andere Wahl als ein USB-Interface zu nehmen ...

Den Laptop den ich suche ist für ne Freundin, weil ihrer recht alt und vorallem sehr Laut ist (lüfter) und sie gerne Musik machen möchte.
Ich hab einen Dell Vostro. Reason läuft recht gut darauf. Nehme mal an die Programme laufen dann so gut auf allen neueren Laptops. DIe meisten unterscheiden sich ja nicht sehr viel in der Ausstattung und bei den Onboard Soundkarten.

Ansonsten zB Tascam US-100 oder besser Tascam US-122MK2 aber wegen passenden Treibern vorher informieren!

Die Geräte sehen ja echt interessant aus und sind recht günstig. Außerdem scheint es so, als könne man sogar die E-Gitarre anschließen.
Hast du zufällig Erfahrung mit den Tascam Geräten ?

Was genau meinst du mit eigener Audiochip ? Einfach ne externe Soundkarte ?

Wo ich mich drüber geägert habe:
- schlechte Abschirmung der Netzteile -> Störgeräusche
- miese Onboard-Soundkarten
- kleiner Bildschirm (tödlich bei MIDI-Programmierung)
- keine Maus (noch tödlicher bei MIDI-Programmierung)
- In der Regel lahme Festplatten, bei mehreren Samples ärgerlich (lässt es "krachen")

Also mein aktueller Laptop 15,4" hat einen Auflösung von 1680 * 1050. Reicht einigermaßen wenn auch recht klein alles. Aber man kann notfalls noch nen anderen Monitor anschließen.
Externe Mouse hab ich natürlich.
Mit der Abschirmung hab ich noch keine Erfahrung gemacht, da ich bis jetzt nur via USB-Midi-KOntroller und E-Piano eingespielt habe.

Sound klingt halt nicht so toll. Aber vielleicht sollte ich einfach mal ein paar bessere Boxen oder Kopfhörer dran anschließen, bis ich mir so ein Interface zulege.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte, ob das Keyboard evlt. schon nen eigenen Audiochip hat. Ein "Audioiunterface" wie die genanten von tascam ist ja nix anderes als ne externe Soundkarte, bzw. ganz streng gesehen ist auch ne interne Sondkarte ein "Audiointerface" . Viele Keyboards mit USB haben auch schon ne kleine Sondkarte drin, sind also auch gleichzeitig Audiotinterface. Daher wäre die Frage, was für ein Keyboard da benutzt wird, oder ob das MIDI vlt. über einen USB-zu-MIDI-Adapter läuft.

Ich selber hab keine Erfahrung zu den tascam, aber die sind an sich o.k, siehe hier das US-122, allerdings die "alte" Version, nicht mk2: Produktbewertungen - Produktdetails - RECORDING.de und auf der sebsite sind viele "profis" unterwegs, d.h. die Ansprüche sind teils sehr hoch.

Gitarre geht auch, steht auch bei thomann in den Produktdaten "2x analoge Lineeingänge (einer umschaltbar auf hochohmig für Gitarre, Bass usw.)"

Bei thomann kann man auch problemlos was zurückgeben, wenn es einem nicht gefällt. ob das US100 schon gut genug ist, kann ich nicht sagen. Das 122 wollte ich mir schon längere Zeit mal kaufen, hab aber nie genug Geld über ;)

Und halbwegs gut abmischen kannst Du natürlich eh nur, wenn Du halbwegs taugliche Boxen hast, ich sag mal unter 100€ für 2.0-Boxen macht es keinen Sinn, sich überhaupt welche zu holen, und selbst da sagen schon viele, dass man damit nicht wirklich Musik so machen kann, dass die Abmischung sich halbwegs ok. auch auf anderen Boxen anhört...

also mein Keyboard ist ein Edirol pcr-130. glaube es hat keinen eigenen Audiochip drin, sondern ist nur ein Midi-Controller.

Hab leider festgestellt, dass eine Taste kein Signal mehr abgibt. leider genau in der mitleren Oktave :-O... naja andere Baustelle. Werd ich das Gerät mal öffnen müssen.

Zurück zur Sache.

Hab relativ gute Kopfhörer, vielleicht kann ich damit ja halbwegs gut abmischen.
Werd es auf jeden Fall mal versuchen.
Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für die Ratschläge.
Wenn ich Geld hab, werd ich mir das mal mit dem 122 MK2 überlegen.

Jo, das Keyboard hat "nur" ein Midi-INterface eingebaut, nicht auch noch nen audiochip.

UNd man kann natürlich auch mit "schlechten" Boxen oder Kopfhörern arbeiten, es wird der Sound dabei halt verfälscht, ist nicht neutral, es werden Dinge auch einfach gar nicht dargestellt - das macht die Sache einfach schwieriger. Ich hab sofort, nachdem ich neue 2.0 Boxen / "Nahfeldmonitore" für 140€ gekauft hatte, viel viel einfacher und besser arbeiten können ;)

Naja, bei "pro"musik ist es leider irgendwie so, das man für Qualität immer extrem viel bezahlen darf ...

Ich halte einen Laptop für die Musikproduktion für den "Flaschenhals", sorry.

Sollte jener dennoch zum Einsatz kommen hier einige USB-Interfaces:

USB Audio Interfaces

Sollen denn auch externe Instrumente aufgenommen, oder soll nur "intern" im Rechner produziert werden?

Zuletzt bearbeitet: