[Kaufberatung] Musikliebhaber sucht erstklassige Soundkarte

Matschgo

Legende
Hi Pro's ;)

Wie es im Titel schon beschrieben steht, such ich eine Soundkarte für meinen gerade erst neu zusammengestellten PC (siehe Signatur).
Ich habe jetz schon einige Threads hier durchgeackter, will mich aber trotzdem nochmal vergewissern.

Also vorwiegend fungiert mein PC als HTPC, Arbeitsgerät und manchmal auch zum zocken...
Erste Priorität liegt beim Sound deshalb bei der Musikwiedergabe!
Die Mukke wird entweder über meine externe Anlage (Denon, Canton Karat 5.1) oder über Kopfhörer (Sennheiser HD595) wiedergegeben, wobei die Anlage per hochwertigem koaxialem Digitalkabel angeschlossen war bis jetzt (Onboard beim Asus P5K-E) und die Kopfhörer über den Front-Audioanschluss meines Lian Li Gehäuses.

Anforderungen an die Karte:

*100% Funktionalität OHNE PROBLEME unter Windows Vista 64!
*Erstklassiger Klang bei Musik über Digital und Analog Augabe!
*Koaxial-Digital AUSGANG (kann im Notfall auch ein optischer sein, lieber wär mir aber coax)
*Anschluss intern für das Front-Audio Panel meines Gehäuses (oder externes Anschlusspanel für Kopfhörer)

Ich hab mir bis jetzt die Asus Xonar D2/PM rausgesucht... die soll ja ganz gut sein wie manche hier schreiben... könntet ihr mir da mehr darüber berichten bitte? Besonders ob die meinen Anforderungen allen genügt.
Ansonsten bin ich für jede Alternative ganz Ohr...
Gebt mir auch ruhig Reviews her... vl. hab ich ja n'paar noch nicht gelesen :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hab auch schon viel gelesen über die XONAR ! Sie soll mindestens das Niveau der X-Fi Karten haben , vondaher kann sie nich schlecht sein ^^

Jep, hab auch schon vieles drüber gelesen und finde die ganz toll bis jetzt... ausserdem hat Asus auch nen super Treibersupport.

Hat die Xonar denn so interne Anschlüsse für mein Frontpanel??? Nicht oder? Hab grad den Test auf Computerbase gesehn... hm.

Zuletzt bearbeitet:
ComputerBase :) Die machen zumindest bei Grafikkarten nich immer alles richtig :P Naja , aber da fragste lieber jemand der die Karte schon hat !

Ulukay hat die Xonar drin, ihn kann man bestimmt fragen, wie er mit der Karte zurechtkommt und welche Probleme sie unter Umständen macht.

Ansonsten gibts hier zu den gängigen Karten ja einige Threads, die weniger gängigen sollten über Google zu finden sein *gg*.

Greetz
SchePi

Wäre denn die X-FI Elite Pro zu empfehlen? Anscheinend solls ja mit den neuen Treibern klappen oder?^^

moin
guck dir mal die von azuntech an. hab die x-meridian und bin sehr zufrieden mit der. kommt halt drauf an was du ausgeben willst.
klick

Zuletzt bearbeitet:
Preis is mir wurscht... Weil ich hab mir nich damals ein Soundsystem um knapp 5000 Euro gekauft um jetz bei der Soundkarte zu sparen :fresse:
Die Auzentech hab ich mir schon angesehn... is ja quasi nix anderes als ne x-fi mit 2 Digitalanschlüssen... Treiber sind von Creative... da kann ich wohl auch gleich ne Elite Pro nehmen...
Sagt mal gibts sonst keine Alternativen??

Also mit dem Frontpanelanschluss könnte schwierig werden...

Klanglich gut sollen zB die Onkyo SE-200PCI und die RME Hammerfall DSP 9632 sein. Sind dann aber wirklich reine Musikliebhaberkarten und zum Spielen eigentlich zu schade.

Greetz
SchePi

Hey Schepi wo kann man sich nen Herzinfarkt zu den Onkyos holen?

Hab nichts in D-land dazu gefunden und mein Japanisch/chinesisch ist auf Urlaub.

Die Hammerfall hat mich schon zum röcheln gebracht, jetzt möchte ich mir den Rest geben mit den Onkyos.

MfG

PS: Wo gräbst du solche infos nur aus^^

MfG

Also mit dem Frontpanelanschluss könnte schwierig werden...

Klanglich gut sollen zB die Onkyo SE-200PCI und die RME Hammerfall DSP 9632 sein. Sind dann aber wirklich reine Musikliebhaberkarten und zum Spielen eigentlich zu schade.

Greetz
SchePi

die RME Audiointerface systeme sind einfach toll... :) hatte selber einen gehabt ..aber bin dann zu digidesign gewandert + ordenlichen AD/DA wander oh man :)

Hiho smilling_bandit,

nun ja, es gibt auch andere Foren, die sich mehr mit HiFi/Heimkino etc. beschäftigen ;)

Die Onkyo in Deutschland zu bekommen dürfte in der Tat schwierig werden, ich habe von einigen Leuten gehört, die sie via Direktimport aus Japan haben. Die RME bekommt man dagegen ohne grössere Probleme zB bei Thomann. Vorteil der RME: Sie ist erweiterbar.

Wie auch immer: der Soundkartenhorizont hört nicht bei Creative auf, dahinter liegen noch einige andere Firmen (E-MU, M-Audio, ESI, um nur einige zu nennen), die aber mehr in den Producer- bzw. Recordingbereich gehen (und damit auch alle ASIO unterstützen).

Mal etwas googlen hilft ^^

Greetz
SchePi

Nun muss ich mich auch noch outen hier... *seufz*

Ich nutze eine Auzentech Prelude 7.1... Wegen der Spiele-"Qualitäten"... *wieso habe ich das Gefühl, mich jetzt dafür entschuldigen zu müssen?*

Ich bleibe aber trotzdem bei meiner Aussage, dass der Soundkartenhorizont nicht mit Creative aufhört ^^

Greetz
SchePi

Denk mal die hochwertigsten d/a wandler haben momentan die ESI Juli@ und die Audiotrak Prodigy HD2. Glaub die audiotrak ist sogar noch nen zacken besser als die esi (von der qualität des d/a wandlers).
Natürlich ist das jetzt auf die bezahlbare klasse bis ~150€ bezogen.

Wenn du die digitalen ausgänge nutzen willst kannst du dir auch ne billigkarte kaufen oder den von deinem board nehmen, da dann nur noch entweder dein d/a wandler in deinem digitalreceiver oder dein externer d/a wandler für die soundqualität verantwortlich ist (theoretisch, gibt vllt minimale unterschiede).

Zuletzt bearbeitet:
*Ironiemodus an*

Dir ist schon klar, dass Du mit "100%iger Funktionalität unter Vista64bit" eigentlich alle Creatives disqualifizierst? ;)

*Ironiemodus aus*

Greetz
SchePi

das is mir durchaus bewusst... aber ich bin ein positiv denkender Mensch und glaube an ein gelungenes Treiberupdate irgendwann mal :haha:

oder so^^
Vielleicht sollte ich einfach noch n'Monat oder so warten nä :(

Ich denke auch, daß die billigste Soundkarte mit Digitalausgang reicht. Kein D/A Wandler auf einer Soundkarte wird jemals so gut sein wie in einem guten Receiver. Schon allein wegen der Interferenz der restlichen Hardware im PC. Falls Du mit dem Klang nicht zufrieden bist, würde ich eher Geld in einen besseren Receiver bzw. stand-alone D/A Wandler stecken.

Das einzige Problem, das mit Digitalausgängen auftreten kann, ist ein Grundrauschen bei hohen Lautstärken, die man bei leisen Filmen oder Klassik manchmal benötigt. Der optische Ausgang meines alten NF7-S hatte dieses Rauschen, mein jetziges DS4 hat es glücklicherweise nicht mehr.

@ Matschgo

Die beiden esi/auditrak karten werden kaum schlechter oder besser auf vista 64 laufen als die creative pendanten... wenn man die überhaupt vergleichen kann, wenns um hifi geht.

Wenns dir wirklich nur um möglichst unverfälschte und hochqualitative wiedergabe geht, wirst du auch mit den xfi karten imho nicht weit kommen.

Wiegesagt, am besten direkt per optisch/coax an den receiver, und nein dabei macht es kein unterschied ob das digitale signal beispielsweise aus einer esi juli@ oder einer 08/15 karte kommt...
Der einzige wirkliche unterschied besteht nur darin das günstige soundkarten meist keine bitgenaue ausgabe unterstützen aber das dürfte für dich nich allzu interressant sein?

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich also quasi auch den onboard-Koax-Anschluss weiterverwenden oder wie? Weil so gesehen kann ich die Kopfhörer ja dann auch direkt am Verstärker anstöpsln, dann wär das Problem auch gelöst^^

schau dir den thread mal an: klick mich

allgemein ist ein highend-audio-forum für solche fragen wohl besser geeignet :)

Jo, alles schön und gut Jungs, aber:

sagen wir mal so - grundfunktionalität - soundausgabe (analog) sowie per optischem ausgang funktionieren 100% einwandfrei unter vista 64bit
problemchen gibts hie und da bei gewissen spielen (meistens nur wenn man eax nutzen will)
(für die Xonar D2M und D2X gesprochen)
Hinzugefügter Post:
allgemein ist ein highend-audio-forum für solche fragen wohl besser geeignet :)

das definitiv

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich also quasi auch den onboard-Koax-Anschluss weiterverwenden oder wie? Weil so gesehen kann ich die Kopfhörer ja dann auch direkt am Verstärker anstöpsln, dann wär das Problem auch gelöst^^

Ja. So mache ich das auch.

Der einzige Grund für eine Soundkarte wäre, falls Du Surround Sound bei Spielen haben wilst.

will ja nix sagen, aber bei vielen karten zahlst nur für den ganzen schnickschnack der dabei ist.
für xxx ausgänge die niemand braucht.

kann dir nur sagen, beim ORF verwenden sie hausintern zum anhören ne creative sound blaster 5.1 weil der so nen super signal liefert^^
(zumindest damals als ich ferial dort war :d )
und der orf hat eines der besten budgets überhaupt

also lies dir genau durch was du da kaufen willst, weil für n paar hundert euro kannst dir gleich ne "studio" karte kaufen die ein erstklassiges signal liefert und nich viel kann und keine "home" karte mit viel mist den niemand braucht.

Also ich belass es jetzt mal bei dem Onboardsound über Koax... Der Klang ist gut (sofern man das bei mp3/192 sagen kann) und die Sennheiser kann ich ja auch direkt an den Verstärker stöpsln, is halt etwas umständlicher... aber danke für eure Hilfe, bin wieder etwas schlauer geworden :)

Wie war das doch gleich:
Versuch macht kluch :p

Viel Spass beim Ausprobieren!

Greetz
SchePi

Ich denke auch, daß die billigste Soundkarte mit Digitalausgang reicht. Kein D/A Wandler auf einer Soundkarte wird jemals so gut sein wie in einem guten Receiver. Schon allein wegen der Interferenz der restlichen Hardware im PC. Falls Du mit dem Klang nicht zufrieden bist, würde ich eher Geld in einen besseren Receiver bzw. stand-alone D/A Wandler stecken.

Das einzige Problem, das mit Digitalausgängen auftreten kann, ist ein Grundrauschen bei hohen Lautstärken, die man bei leisen Filmen oder Klassik manchmal benötigt. Der optische Ausgang meines alten NF7-S hatte dieses Rauschen, mein jetziges DS4 hat es glücklicherweise nicht mehr.

naja....zum teil stimmt es..aber wenn man genau hinguckt..sind bessere wandler defenitiv besser...nich bezüglich klang sondern word genaukeit und so...spricht...wenn man mehre digitale geräte zusammen hat...ist immer ein guter clock (infos über wordclock) immer gut...weil das kann (von wander zu wander unterschiedlicgh) den klang beeinflussen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh