Musikordner lassen sich nicht bearbeiten

FreedomOfSpeech

Experte
Hi,

ich habe ein paar Musikordner welche ich zusammenführen und sortieren möchte. Es läßt sich allerdings kein Ordner welcher Musikdateien enthält verschieben, umbenennen oder löschen. Der Explorer startet sein Fortschritts-Fenster aber es passiert nichts. Später kommt die Meldung "...reagiert nicht". Es betrifft nur Ogg-Dateien, und Ordner die solche Dateien enthalten.

- Win10 Pro
- Adminrechte
- Das gilt für interne wie für externe Drives.
- Kein Programm greift aktuell drauf zu
- Nur kopieren geht, ab dann ist der Ordner von selbst schreibgeschützt
- Der Schreibschutz läßt sich nicht entfernen

Wo liegt der Fehler?

Danke im Vorraus!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind die Ordner auf der selben Partition oder auf unterschiedlichen Partitionen/Festplatten? Wie viele Dateien sind in den Ordnern enthalten? Wie groß sind die Ordner? Gibt es Unterordner oder gibt es keine weitere Ordnerstruktur? Hast Du schon mal geschaut, ob vielleicht das Antivirenprogramm da zwischenfunkt? Hast Du es schon mal im abgesicherten Modus versucht? Vielleicht hilft es auch, vor dem Zusammenführen einmal in die Eigenschaften des übergeordneten Ordnerst zu gehen, dort auf die Registerkarte Sicherheit, deinem Benutzerkonto explizit Vollzugriff für alle Ordner, Dateien und Unterordner zu vergeben, vielleicht ist da irgendwo zwischendrin ein Ordner oder eine Datei, die Windows aus welchen Gründen auch immer durcheinander bringt.

@Eye-Q
Es betrifft alle Ogg-Dateien und Ordner die solche enthalten, egal auf welcher Platte. Systemplatte, Datenplatte, USB-Drive. Es reicht eine einzelne Ogg-Datei um den Fehler zu triggern. Die Order enthalten zwischen 10 und 300 Songs und maximal ein Unterordner (Album). Nur Windows Defender aktiv. Im Abgesicherten Modus kann ich mit den Ogg-Dateien machen was ich möchte. Vollzugriff ist aktiviert.

Hilft es vielleicht wie in diesem Thread vorgeschlagen, die Webmedienerweiterungen aus dem Windows Store zu installieren? Auch hier hat die Nachinstallation Abhilfe gebracht.

Die kann ich leider nicht installieren, es kommt immer der Fehlercode 0x80004003. Wie ich Win10 mittlerweile hasse...

Hast du spaßeshalber mal den Defender bzw. deinen Virenscanner abgeschaltet und geschaut ob das was bringt?

Ja, das hat keinen Einfluss. Das Merkwürdige ist, dass es im abgesicherten Modus funktioniert. Hab auch die Runtime Broker gekillt. Fuck auf Ogg, dann wird mit Lame alles in MP3 320kBit umgewandelt.

Laut Microsoft community blockiert der Explorer die Dateien. Hast du es mal mit einem anderen Programm versucht die zu kopieren/verschieben? Ich benutze in schwierigen Fällen Total Commander hat mir bei Dateien die für den Explorer zu groß waren geholfen. Alternativ verwende die PowerShell. Move-Item könnte dir auch weiterhelfen.

Ich benutze in schwierigen Fällen Total Commander
Hab ich vom Handy aus versucht, kopieren geht, sonst nichts. Aber das Problem ist mit Lame gelöst. Wenn Windows ein Problem mit Ogg hat, dann muss der Nutzer drunter leiden. Win 10 in Reinform halt. Danke für alle Vorschläge und Hilfestellungen. Die Lösung liegt wohl in der Webmedienerweiterungen aus dem Store. Das ich das nicht installieren kann liegt wohl an OOSU und dem WindowsUpdateBlocker. Kein Bock, dass wieder ein halbes Jahr der X-Fi Titanium nicht mehr geht oder ein Update andere schwere Probleme verursacht. Warum sollte eine Datei nicht umbenannt oder gelöscht werden können nur weil ein "Update" fehlt? Im abgesicherten Modus geht es ja. Das ist so ein Käse. MS ist ein sehr gutes Beispiel weshalb Monopole verhindert werden müssen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Laut Microsoft community blockiert der Explorer die Dateien.
"After updating Windows 10..." - da sieht man wo das Problem her kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh