[Sammelthread] Musikplayer zum abspielen eurer Musik ?! Welchen nutzt ihr und wieso ?!

Terr0rSandmann

Legende
Hi

Mich würde mal interessieren, welche Player ihr zum abspielen eurer Musik nutzt und welche Plugins ihr installiert habt oder was ihr ggf sonst so verändert habt.

Und dann wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr schreibt, wieso ihr gerade diesen Player bevorzugt und warum.

Ich selber nutze meist Winamp (jaja, schlagt mich, aber nutze das Teil seit ~12 Jahren) und hin und wieder Foorbar (muss ich mich erst dran gewöhnen).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich nutze MusicBee

Ich habe jetzt meine komplette Sammlung an CD´s damit gerippt und bin sehr begeistert von dem Prog. Es macht ohne viel Tamtam alles, was ich möchte.

Foobar hab ich ausprobiert. Mir ist das allerdings zu zeitaufwändig. Bis ich mich da richtig eingearbeitet habe, vergehen Wochen. Deshalb der Wechsel zu MusicBee. Das Einzige, was ich da gern ändern würde, wäre ein anderer, grösserer Spectrumanalyzer. Das ist aber nur eine Spielerei.

Nach anfänglicher Skepsis habe ich mir nun doch einmal Winamp installiert.

Bisher bereue ich den Umstieg vom Windows Media Player 11 noch nicht.

Winamp liefert unter anderem auch deutlich stimmigere Visualisierungen als z.B. Microsoft's Windows Media-Player.

Alles in allem bin ich also positiv überrascht und bleibe höchstwahrscheinlich bei diesem Player, auch wenn dieser etwas langsam daherkommt.

EDIT: Bei Winamp nutze ich folgende Plugins:

Spoiler aufklappen
Eingang:

Nullsoft AVI Demuxer v0.4
Nullsoft CD Plug-in (MusicID 2.6) v3.92
Nullsoft Directshow Dekoder v1.08
Nullsoft FLAC Dekoder v2.4
Nullsoft Flash Video Dekoder v1.4
Nullsoft LineIn Plug-in v3.12
Nullsoft MIDI-Spieler v3.4
Nullsoft Matroska Demuxer v0.7
Nullsoft Modul Dekoder v 2.86
Nullsoft MPEG Audio Dekoder v4.96
Nullsoft MPEG-4 Demuxer v2.4
Nullsoft NSV Dekoder v1.6
Nullsoft Flash Control Wiedergabe v1.1
Nullsoft Vorbis Dekoder v1.59
Nullsoft Waveform Dekoder v3.19
Nullsoft Windows Media Dekoder v3.6

Ausgang:

Nullsoft Disk-Schreiber v2.14
Nullsoft DirectSound-Ausgabe v2.6
Nullsoft WaveOut-Ausgabe v2.13

Visualisierung:

Advanced Visualization Studio v2.81d
MilkDrop v2.24
Nullsoft Mini-Vollbild v2.12

DSP/Effekte:

Nullsoft Signalverarbeitungsstudio DSP v0.39

Allgemein:

Nullsoft Unterstützung von modernen Skins v1.42
Nullsoft Globale Tastenkürzel v1.9
Springe zu Titel Extra v1.2.3 (Build 1151)
Nullsoft Medienbibliothek v3.60
Nullsoft Musiknutzungs-Datenbank v1.0
Nullsoft Infobereich-Steuerung v2.41

Medienbibliothek:

Nullsoft Wird gerade gespielt v3.9
Nullsoft Lokale Medien v3.02
Nullsoft Playlisten v1.2
Nullsoft Winamp Add-ons v1.1
Nullsoft Online-Dienste v1.67
Nullsoft Podcasts v1.29
Nullsoft Gerätemanager v1.0
Nullsoft Rippen & Brennen v1.92
Nullsoft Unterstützung für tragbare Mediengeräte v1.31
Nullsoft Lesezeichen v1.1
Nullsoft Verlauf v1.9
Nullsoft Auto-Tagger v2.04
Nullsoft Downloads v1.01
Nullsoft Datenbank Import/Export v2.4
Nullsoft Playlist-Generator v1.7
Nullsoft Lautstärkeanpassung v1.2
Nullsoft Formatkonverter v2.7

Tragbare Geräte:

Nullsoft Android-Geräte Plug-in v1.4
Nullsoft iPod Plug-in v0.83
Nullsoft Creative NJB Plug-in v0.54
Nullsoft PlaysForSure Plug-in v0.95
Nullsoft USB-Geräte Plug-in v1.4
Nullsoft Wi-Fi-Geräte Plug-in v1.3

Puh, Plugins abtippen... :rolleyes:

Achtung Off-Topic: Verhöre ich mich gerade oder bringt Winamp den Bass schöner rüber? :hmm: Ja, habe mich verhört.

Grüße :)

Zuletzt bearbeitet:
Da ich seit dem Beginn meiner digitalen Sozalisierung Winamp nutze und die Visalisierung extrem toll finde, werde ich sicher auch noch die nächsten Jahre/Jahrzehnte dabei bleiben.

Nutze Foobar weil es einfach und übersichtlich ist. (Mit diversen Plugins für DTS, WvPack...)

Bin vom VLC umgestigen, da dieser den Frequenzgang hinten abschneidet.

Zu Winamp kann ich nichts sagen bis auf die Tatsache das mir das immer viel zu überladen war (Stand vor 3 Jahren).

Ebenfalls foobar!
Skinbedingt sind ein paar Optik-Plugins drin, sonst eher minimalistisch gehalten!
Schlank und schnell, gefällt! :)

Bild

Zuletzt bearbeitet:
Media Monkey

Winamp und Foobar gefallen mir nicht so, ich komm mit MediaMonkey seit ~ 3 Jahren am besten zurecht. Besonders die Visualisierungen (Milkdrop, Geiss) finde ich gut, und das man seine Musik nach allen erdenklichen Kriterien sortieren und zusammenstellen kann. Und im Gegensatz zu iTunes stimmt auch der Klang ;)

ich nutze den GOM player GOM Player - Download - CHIP Online
eigentlich eher was für video, aber der spielt einfach ähnlich dem vlc player bisher einfach alles und schnell.
ich denke der player macht bei musik eh keinen allzu großen unterschied. visualisierungen sind allerdings fehlanzeige, fand winamp da eigentlich immer ganz cool vom design. vielleicht lad ich mir den mal wieder^^

Gerade Hans Zimmer's One Day über Winamp laufen lassen.
Diese Meinung mag relativ objektiv erscheinen, aber trotz der 30-Euro-Billig-Lautsprecher ein absolutes Muss, da Gänsehaut garantiert (sofern auf passabler Lautstärke)...

Für Besitzer einer ordentlichen Anlage sicherlich nicht verkehrt, um z.B. Bass oder Klang zu testen.

Grüßle :)

Zuletzt bearbeitet:
Foobar2000
da mir das "Bonbon Design" anderer Player nicht besonders gefällt .
Sehr gute Konvertierungs Optionen.
Einfaches Design und viele technische Möglichkeiten für den "Spieltrieb".

Pluguns;
ABX Comperator (nettes Tool um subjektive Vorbehalte zu eleminieren)
Kernel Streaming Output

ich nutze den GOM player GOM Player - Download - CHIP Online
eigentlich eher was für video, aber der spielt einfach ähnlich dem vlc player bisher einfach alles und schnell.
ich denke der player macht bei musik eh keinen allzu großen unterschied. visualisierungen sind allerdings fehlanzeige, fand winamp da eigentlich immer ganz cool vom design. vielleicht lad ich mir den mal wieder^^

GomPlayer für Musik? Habe noch nie jemanden gesehen der das macht:banana:
Ich benutze den GOM eigentlich nur für GomTV(GSL usw.)
Um mal OT zu bleiben. Zum Musik hören kommt bei mir der allseits beliebte Foobar2k zum Einsatz

Zuletzt bearbeitet:
Foobar 2k mit Metro Skin. ;) Schöne aufgeräumte Optik, Option zur schönen Anzeige der Lyrics und der etwaigen Informationen bezüglich der Künstler.

Läuft nur nicht gerne unter Apple, deshalb überwiegend Songbird... da Songbird Flac unterstützt

Des Ganz einfache Winamp
hah ;)

Winamp seit eh und je. Folgende Plugins sind installiert:

Ausgabe Plugins:

- AudioBurst FX System v2.13 (unterstützt automatisches resampling je nach Quelle)

DSP Plugins:

- Multiple DSP v1.6 (damit ich mehrere plugins gleichzeitig nutzen kann)
- Electri-Q (posihfopit edition) (parametrischer EQ)
- HeadPlug MKII SR11 (aktiviert Crossfeed für Kopfhörernutzung)
- VST Host DSP v1.1.6 (Winamp Unsterstützung für VST Plugins)

VST Plugins:

- BBE Sonic Maximizer (professioneller enhancer für Transparanz und Basskontur)

Seitdem ich ein iPhone besitze bin ich auf iTunes umgestiegen. :angel: Davor habe ich immer Winamp 2 benutzt, Winamp 3 war mir einfach zu überladen.

foobar2000 mit TECH 1.5.1 Skin

Über der Library sind momentan 4 Tabs, welche man aber noch anpassen kann.
Playlist: Playlist anzeigen
Biography: kompakte Biografie der Interpreten mit Bild
Lyrics: Nun ja eben ein Lyrics Plugin
Track Info: Tag Anzeige, technische Angaben und Statistiken

Einfach begeistert wie sehr man den Player doch seinen Vorlieben anpassen kann.

Aimp2 :)

Weil er einfach ähnlich wie der gute alte Winamp ist nur ohne den ganzen Schnick Schnack :)

Klein, fein, tut alles was ich will und eine Medienverwaltung brauche ich nicht. Eine gute Ordner Struktur auf der Platte hilft hier echt wahre Wunder :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:47 ----------

GomPlayer für Musik? Habe noch nie jemanden gesehen der das macht:banana:
Ich benutze den GOM eigentlich nur für GomTV(GSL usw.)
Um mal OT zu bleiben. Zum Musik hören kommt bei mir der allseits beliebte Foobar2k zum Einsatz

Hrhr noch ein SC2 nerd :)

Bin vor kurzem von Winamp auf MusicBee umgestiegen.
Warum? Die Mobilgerätesynchronisation besonders bei Multi-Disc Alben ist beim Winamp einfach eine Katastrophe. Weiterhin fehlen alle halblang irgendwelche Covers.
Bei Musicbee kein Ding.
Diese Bugs sind seit langem bei Winamp bekannt, es wird aber nix dran gemacht.
Weiterhin ist bei MusicBee eine kontinuierliche Weiterentwicklung da. Bei Winamp eher nicht. Die Taggingfunktionen sind bei Musicbee auch vom Feinsten, wobei ich das aber eh nur zum "mal schnell überarbeiten" nehme.

Mediamonkey.
Habe schon Foobar, Winamp, AIMP etc. gehabt.
Finde Mediamonkey bis jetzt aber am besten. :)

*Thread ausgrab*

Auf dem PC: MusicBee. Bin von iTunes umgestiegen und MusicBee ist einfach so viel besser. Verwaltung der Sammlung klappt super, die Wiedergabe läuft über ASIO, die Ordnerstruktur, die das Programm anlegt, lässt sich komplett anpassen. Dazu gibt es tolle Funktionen zum Rippen von Musik-CDs und konvertieren in unterschiedliche Formate. Bonus: Übersichtlich und braucht kaum Arbeitsspeicher. Gerade iTunes mit Coverflow war da immer sehr hungrig.

Auf dem Mac: iTunes. Eigentlich nur für meinen iPod, werde mal testen, ob der sich nicht auch problemlos mit MusicBee befüllen lässt...

Für den alltäglichen Bedarf: Winamp mit ClassicPro Plugin + CPro VentU Skin

Wenn Besuch da ist / auf Partys: Foobar2000 mit paar selber erstellen Hotkeys. Da ist das Playlistmanagment, Queueing von Songs und die Zufallswiedergabe besser.

Winamp. Gefällt mir 1000 mal besser als itunes, welches ich vorher genutzt habe.

iTunes, finde die Umsetzung von Sortierfunktionen und Listenerstellung am besten. Nutze die Dateiverwaltung allerdings nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze folgende Player:

MBP: iTunes (selten) und Vox (oft)
Windows: Winamp (oft9 + alten Skin.

Beide: Traktor DJ oder Audiogate oder Yamaha Studio Player, die letztere nur wenn ich auf Veranstaltungen bin/arbeite.

Mobile:
Apple shuffle + IEM von UE mit div Zubehör oder iPod Classi als SSD Version, die Festplatte ist entsorgt worden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh