[Sammelthread] Musikplayer zum abspielen eurer Musik ?! Welchen nutzt ihr und wieso ?!

Unter OSX: iTunes :kotz:
Unter Linux: MPD + ncmpcpp - Ist einfach, schlickt und praktisch :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Winamp. Grund: Gewohnheit. Nutze ich schon seit 12 Jahren. Meine derzeitige Version ist 5.5.9. Gründe für diese Version gibt es auch keine. Hin und wieder lasse ich mich eben zum Update breit schlagen.

Winamp und Monkey MediaPlayer.

Es gibt nur einen besten Player: Foobar! :bigok:

Spielt alles, braucht 0 Ressourcen und ist durch Addons usw. an jede Anforderung perfekt anpassbar. Bestes Plugin ist übrigens das Chanel Upmix Dingen um Stereo Signale auf 5.1 Systemen perfekt auszugeben. =)

Inzwischen ausschließlich Helium Music Manager.
Ganz einfach aus dem Grund weil er alles kann, z.B. Verwaltung meiner Sammlung in einer zentralen Datenbanks (MSSQL oder MySQL), super Tag-Editor mit der Möglichkeit massenhaft Lieder auf einen Schlag zu taggen, ein brauchbarer Ripper, Medienabgleich aus dem Internet, Abgleich mit dem USB-Stick vom Auto und und und...
Ist inzwischen sogar Multiuser fähig.

Früher hab ich auch mal Winamp gehabt (damals als Version 2.x noch aktuell war und dann auch anfänglich die 3er) und parallel noch den Mp3-Tag-Editor zum Tagging. Ist auch ein tolles Programm, allerdings hab ich die Entwicklung jetzt auch länger nicht verfolgt.

Fuer Musik nutze ich Foobar. Sehr guter Player mit massig Optionen benoetigt allerdings viel Einarbeitungszeit. Fuer Hoerbuecher nutze ich den 1by1 Player. Sehr grundlegender Player ohne jedweden Schnickschnack.

jab iTunes ist FAIL.

Why? Funktioniert einwandfrei. Ist zwar etwas mehr beladen als die Foobar aber dafür sind auch Funktionen für die Apple Geräte eingebettet. Wenn man wie ich z.B. noch einen iPod nutzt ist der Medienaustausch durch die eh schon vorhandenen Playlists kinderleicht.

Synchronisation von Playlists mit Playern gibs auch nur bei iTunes... :rolleyes:

Guck dir mal Enqueue an. ;)
Nach 8 Jahren iTunes und einer weile Winamp jetzt bei Foobar und endlich mal zufrieden. :d

Danke für den Tip ;) Sieht echt gut gemacht aus, aber 8€ ist auch fast ein bissel stolzer Preis für einen kleinen Player...
Bin erstmal happy, dass ich es geschafft habe, dass iTunes sich net immer öffnet, denn ich auch die Play-Pause Tastem klicke :)
Werd jetzt mal Vox testen und dann mal schaun, wie MPD + ncmpcpp sich am Mac so machen...

Playlists syncen kann Helium auch.
Mach mir immer ne eigene Playlist fürs Auto und sync die dann aufn Stick. Kann dabei auch angeben welches Format das Device kann, alles was nicht passt wird dann in mp3 (einstellbar) gewandelt.

iPod Sync geht damit IMHO auch, kann ich aber mangels iPod nix zu sagen.

foobar2000 (Custom):

Installed components:

Anhänge

• foobar2000.txt
    2,2 KB · Aufrufe: 63
Foobar2000 mit ASIO Plugin und Components/Kernel Streaming support Plugin. Speziell für flac's und wav ganz tolle Lösung, den nur bei diesem Player kann ich den Output via ASIO Treiber direkt auswählen. Damit kann man sogar 2 Geräte/Quellen unabhängig miteinander laufen lassen. Eine via Win Treiber eine via Foobar und den ASIO Autput. Sehr cool!

Danke für den Tip ;) Sieht echt gut gemacht aus, aber 8€ ist auch fast ein bissel stolzer Preis für einen kleinen Player...
Bin erstmal happy, dass ich es geschafft habe, dass iTunes sich net immer öffnet, denn ich auch die Play-Pause Tastem klicke :)
Werd jetzt mal Vox testen und dann mal schaun, wie MPD + ncmpcpp sich am Mac so machen...
Vox ist auch ein klasse Player. Mir fehlt allerdings die große Library... :d
foobar2000 (Custom):
Warum muss man das schöne schlichte Design so verunstalten? :hmm:

Foobar2000 mit ASIO Plugin und Components/Kernel Streaming support Plugin. Speziell für flac's und wav ganz tolle Lösung, den nur bei diesem Player kann ich den Output via ASIO Treiber direkt auswählen. Damit kann man sogar 2 Geräte/Quellen unabhängig miteinander laufen lassen. Eine via Win Treiber eine via Foobar und den ASIO Autput. Sehr cool!

Hat es denn so große Vorteile, wenn man den Windows Mixer umgeht? Oder ist das wieder nur Voodoo?

Ich kann zwei Quellen nutzen und zwar gleichzeitig, find ich sehr geil.

Beispiel: Musik auf Kofhörer mit KHV auf Foobar2000 via ASIO4all Treiber und gleichzeitig daneben HDMI Output mit Sound zum TV auf der zweiten Quelle einer Xonar SK. Tollerweise haben die besseren Xonar SK alle gleich einen eigenen proprietären ASIO Treiber integriert, heisst Xonar ... ASIO. Die Punkte stehen für die Modellbezeichung der jeweiligen Xonar Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh