Musiktitel MP3 erkennen lassen?

Ich nutze derzeit mediamonkey um meine Mp3-Sammlung zu organisieren.
Leider hab ich unzählige Titel die einfach falsch oder garnicht benannt sind.

Gibt es Programme die so eine Datenbank ala Shazam aktualisieren können? Also online anhand der Datei den Interpreten und Titel hinzufügen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gemäss Beschreibung des Programms macht MediaMonkey dies automatisch. Zwar nicht über Shazam sondern über eine IDTag Datenbank.
Aber wenn in den IDTags des Lieds nun falsche Daten stehen, wie soll das Programm das nun wissen? Denn wenn dort das richtige stehen würde, hätte er jetzt auch die richtige Beschreibung.

Weist du was ich meine?

Wenn du eine Dose hast, auf der Dose steht es wären Ravioli drin und du gibst die Dose jemand anderem. Dann denkt er da wäre Ravioli drin. Hat er Gäste fragt er diese ob sie Ravioli möchten.
Weil ja überall steht es wäre Ravioli. Erst wenn er es aufmacht würde er sehen das es was anderes ist. Doch ich kenne kein Programm das die Musik erst abspielt und dann so abgleicht was es für ein Lied ist. Alle gehen nach dem IDTag.

Somit fürchte ich du musst diese von Hand anpassen

hab dasselbe probleme. überall lieder die irgendwas unbrauchbares im namen oder in den tags stehen haben und das cover fehlt etc.. ist echt ne schweine arbeit die ich nur alle paar wochen mache aber nie fertig werden. und ich habe nur knapp 1000 titel

Ja eben das anpassen von Hand ist lästig.
Ich habe das ganze größtenteils schon sortiert, so dass zu 80% Ordner nach interpret bestehen. Die dann zu benennen ist simpel

Sobald das Lied identifiziert ist, ist der Abgleich der restlichen Daten ein Kinderspiel.

Jup deshalb war meine Hoffnung, den Abgleich über eine Erkennung ähnlich Shazam automatisch machen zu können.

Damit kam ich gut zurecht. Bis auf wenige Ausnahmen (30 Songs von über 4000) hat er alles erkannt U und vor allem einheitlich benannt und getaggt.

Bestens!

welche version von MusicBrainz habt ihr denn benutzt?

Edit:
äh! -welches produkt?

MB.jpg

Zuletzt bearbeitet:
https://picard.musicbrainz.org/ – das eigene. Freut mich übrigens sehr, dass es geklappt hat, dachte schon, meine 2 recht einfach gehaltenen Posts wären untergegangen :d. Manchmal ist es übrigens so, dass gerade bei Singles das falsche Album/etc. getaggt wird (m.M. nach nicht sooo schlimm).

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh