Musk dementiert Berichte: X soll sich aus Europa zurückziehen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
Zuletzt häuften sich Berichte darüber, dass Elon Musk einen Rückzug seines Kurznachrichtendienst X aus Europa anstreben könnte. Die Nachrichtenseite "Business Insider" hatte unter Berufung auf eine mit dem Vorgang vertraute Person berichtet, dass Musk X aus der Europäischen Union abziehen wolle. Ursächlich für diese Überlegungen sollen die strengeren EU-Regeln in Form des Digital Services Acts (DSA) für Internetdienste sein. Tatsächlich hatte die EU-Kommission den Tech-Milliardär zuvor zur Rede gestellt und um Aufklärung hinsichtlich der Welle an Falschinformationen auf dem Kurznachrichtendienst verlangt.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soll die hässliche Autos gleich mitnehmen. #Geschmackssache
 
Meine Beobachtung: Die gleichen Leute, die damals gegen Vorratsdatenspeicherung, Websperren und Überwachung waren - mit KiPo, Internetpiraterie und Verbrechensbekämpfung als Vorwände - sind heute Cheerleader für Internetzensur - diesmal mit "Hassrede" und Falschinformationen als Vorwand.
Jaja, natürlich ist das jetzt was ganz anderes, weil jetzt ja die politischen Gegner das Ziel sind - es ist schließlich immer nur die andere Seite die Hassrede und Falschinformationen verbreitet. Solange es ja vermeintlich nur die politisch Andersgesinnten betrifft, ist natürlich alles recht.

Soll die hässliche Autos gleich mitnehmen. #Geschmackssache
Sehr geistreicher und unbedingt notwendiger Kommentar. #KeineGeschmackssache


Zuletzt: Erbärmlich, wie unreflektiert Hardwareluxx und andere deutsche Outlets auf den Musk Hate Train aufspringen. Aber hey, solange es Klicks bringt.
Mein Tipp and alle hier: Bisschen weniger Böhmermann schauen und mal bisschen mehr selber nachdenken.
 
Die Frage hierbei ist eher, woher die Informationen stammen und ob der Mensch in der Lage ist, entsprechend für sich zu Filtern.
Meines Erachtens nach muss nicht sonderlich viel Zensiert werden. Problem ist eher die Bildung der Menschen, welche diesen Inhalt konsumieren.
Es ist nie alles Gold was glänzt und egal wie schön etwas klingt, hat es meistens einen Haken.

Das Unwahrheiten, genauso wie Wahrheiten verbreitet werden und dennoch nicht immer zu Unterscheiden sind, liegt am Menschen selbst und in seiner Natur.
 
Meine Beobachtung: Die gleichen Leute, die damals gegen Vorratsdatenspeicherung, Websperren und Überwachung waren - mit KiPo, Internetpiraterie und Verbrechensbekämpfung als Vorwände - sind heute Cheerleader für Internetzensur - diesmal mit "Hassrede" und Falschinformationen als Vorwand.
Jaja, natürlich ist das jetzt was ganz anderes, weil jetzt ja die politischen Gegner das Ziel sind - es ist schließlich immer nur die andere Seite die Hassrede und Falschinformationen verbreitet. Solange es ja vermeintlich nur die politisch Andersgesinnten betrifft, ist natürlich alles recht.


Sehr geistreicher und unbedingt notwendiger Kommentar. #KeineGeschmackssache


Zuletzt: Erbärmlich, wie unreflektiert Hardwareluxx und andere deutsche Outlets auf den Musk Hate Train aufspringen. Aber hey, solange es Klicks bringt.
Mein Tipp and alle hier: Bisschen weniger Böhmermann schauen und mal bisschen mehr selber nachdenken.
Falls du damit auf mich anspielst: KiPo war IMMER ein scheiß Vorwand, egal für was. Was die EU macht (siehe Chatkontrolle) ist furchtbar. Aber Elon Musk als Kämpfer für Gerechtigkeit oder freie Meinungsäußerung darzustellen ist ebenso falsch und gleich furchtbar. Ein Unrecht macht ein anderes nicht besser. Und das es hier um Twitter geht: Schade, weg damit! Twitterleaks und Twittermikrotargeting sind da eigentlich Grund genug für. Ein solches Instrument sollte nicht in den Händen eines Egomanen sein.
 
Falls du damit auf mich anspielst: KiPo war IMMER ein scheiß Vorwand, egal für was. Was die EU macht (siehe Chatkontrolle) ist furchtbar. Aber Elon Musk als Kämpfer für Gerechtigkeit oder freie Meinungsäußerung darzustellen ist ebenso falsch und gleich furchtbar. Ein Unrecht macht ein anderes nicht besser. Und das es hier um Twitter geht: Schade, weg damit! Twitterleaks und Twittermikrotargeting sind da eigentlich Grund genug für. Ein solches Instrument sollte nicht in den Händen eines Egomanen sein.
Ein solches instrument gehört in niemandes hände.
Mir geht es auch nicht darum musk zu verteidigen falls einige glauben. Aber es gibt einige die zeigen mit dem finger auf andere und machen den selben dreck selber, und das missfällt mir.
 
Ich denke X oder Twitter darf sich gerne aus der EU zurückziehen. Ich kenne keine Plattform die so toxisch und aggresiv ist, wie diese. Das war im übrigen auch vor der Übernahme von Musk der Fall. So zumindest mein Eindruck, den ich bisher mit Twitter hatte.
 
Ich denke X oder Twitter darf sich gerne aus der EU zurückziehen. Ich kenne keine Plattform die so toxisch und aggresiv ist, wie diese. Das war im übrigen auch vor der Übernahme von Musk der Fall. So zumindest mein Eindruck, den ich bisher mit Twitter hatte.
Noch nie rist oder LoL gespiet? Aber das problem ist doch nicht die plattform, sonder wie die user damit umgehen. Auf 4chan geht es teils wilder zu, aber da weis man wo man bei /pol oder /biz dran ist. Da geht man dann mit amderer grundeinstellung ran.

Ich bin der meinung man sollte die meinung anderer, auch wenn es "hassrede" ist in ruhe lassen. Klar aufruf zu verbrechen gehören geahndet, aber wenn jemand eine volksgruppe nicht leiden kann und es öffendlich kudntut soll er es doch meiner meinung nach. Wenn unsere demokrstie von einigen garstigen worten einiger spinner wirklich bedroht wird, ist sie hinfällig.
 
@Logi2409
Ist nicht toxisch und aggressiv, sondern ungefiltert und ohne "Vorgaben" seitens der Politik. Man mag von Elon halten was man will, aber ich finde es gut das er sich nicht zum Spielball der Politik macht.

Gibt es hier wirklich jemanden der so naiv ist und alles glaub was in unseren "Medien" kommt. Da wird auf beiden Seiten gelogen das sich die Balken biegen (Egal ob Corona, Ukraine oder jetzt Israel). War schon immer so wenn es mehrere Parteien in einem Konflikt gibt, denn jeder möchte seinen Standpunkt vertreten. Das aber die Politik vorgeben möchte was Real und was Fake ist, ist ein ganz neues Level.
 
Noch nie rist oder LoL gespiet? Aber das problem ist doch nicht die plattform, sonder wie die user damit umgehen. Auf 4chan geht es teils wilder zu, aber da weis man wo man bei /pol oder /biz dran ist. Da geht man dann mit amderer grundeinstellung ran.

Ich bin der meinung man sollte die meinung anderer, auch wenn es "hassrede" ist in ruhe lassen. Klar aufruf zu verbrechen gehören geahndet, aber wenn jemand eine volksgruppe nicht leiden kann und es öffendlich kudntut soll er es doch meiner meinung nach. Wenn unsere demokrstie von einigen garstigen worten einiger spinner wirklich bedroht wird, ist sie hinfällig.
hast du nicht auch die Erfahrung gemacht, dass in der Regel sich unzufriedene Menschen äußern, wärend die, für die es Ok ist tendenziell eher schweigen?

Was meinst du was genau passiert, wenn ich sage: alle unzufriedenen Menschen sollen sich einfach unbegrenzt und so heftig sie wollen und so oft sie wollen auskotzen? Richtig.
Jetzt machen wir das in einem großen öffentlichen Ort, an dem auch junge Menschen sich informieren und Schwups sieht es so aus als gäbe es sehr sehr sehr viele Menschen die der Meinung sind, dass Migranten faule, gewaltbereite Vergewaltiger sind, die doch bitte wieder in ihr Shithole Country zurück gehen sollen. Während es nur wenige Menschen gibt, die von ihren "guten" Erfahrungen berichten.

Glaubst du, dass das möglicherweise irgend eine Form von Einfluss auf die Meinungsbildung von Menschen und im besonderen von jungen Menschen haben könnte?
 
@Richard88
Das ist eine Kategorie von spielen, die ich in der Tat nicht spiele. Auch hier kommt es natürlich oft auf die Personen an mit denen gespielt wird. So ist es auch bei Twitter und deren Nutzer. Nur da fällt es mir besonders auf. Wie @Romsky schon sagte, "ungefiltert" trifft es wohl am besten.
 
@Logi2409
Ist nicht toxisch und aggressiv, sondern ungefiltert und ohne "Vorgaben" seitens der Politik. Man mag von Elon halten was man will, aber ich finde es gut das er sich nicht zum Spielball der Politik macht.
Wie kommt es dann, dass Musk in der Türkei einknickt und das ohne groß gekämpft zu haben, während andere Plattformen wie Wikipedia erfolgreich einen ähnlichen Kampf ausgefochten haben?
Oder was genau sollte die Aktion mit China?

Also ist man nur dort kein Spielball wo es nicht wehtut kein Spielball zu sein, aber wenn man dann in Gefilde kommt, wo es echte Zensur gibt, da hörts schon wieder auf mit den guten Vorsätzen?
 
@Logi2409
Korrekt, und genau so sollte man es auch stehen lassen, und nicht Dinge filtern welche mit den eigenen Überzeugungen bzw. den Vorgaben von "Oben" kollidieren. Meinungsfreiheit ist ein hohes Gut, und da sollte man jedem seine Meinung lassen.

@cresent15
Natürlich hat auch Elon eigene Ziele welche er verfolgt. Türkei und auch China sind was diese Thematik angeht doch eh schon abgeschrieben. Das sich diese Nummer hier in der EU zu was Vergleichbaren entwickelt, hat ein ganz anderes Niveau und auch Eskalationspotential. Noch haben wir hier viele Rechte und Möglichkeiten für die man Kämpfen muss, und das geht nur mit Widerstand. In der Türkei und China sind diese Kämpfe längst aussichtslos da vor/seit Jahrzehnten verloren.
 
Twitter ist halt niemals ungefiltert, Stichwort Blasenbildung. Wenn dann noch aktiv auf diese Blasenbildung einfluss genommen wird hat das mit freier Meinungsäußerung halt nichts mehr zu tun. Das ist gefährlich.
 
Hab ich nie genutzt, werd ich nie nutzen, also tschööö.
 
@cresent15
Natürlich hat auch Elon eigene Ziele welche er verfolgt. Türkei und auch China sind was diese Thematik angeht doch eh schon abgeschrieben. Das sich diese Nummer hier in der EU zu was Vergleichbaren entwickelt, hat ein ganz anderes Niveau und auch Eskalationspotential. Noch haben wir hier viele Rechte und Möglichkeiten für die man Kämpfen muss, und das geht nur mit Widerstand. In der Türkei und China sind diese Kämpfe längst aussichtslos da vor/seit Jahrzehnten verloren.
Wie kommt es dann, dass sich Plattformen wie Wikipedia gegen die Türkei durchsetzen konnte, während X es nicht mal richtig versucht hat, wenn man doch so für die Meinungsfreiheit brennt?
 
@cresent15 dann sol les so sein, man kann ja sehe wieviele echte user eine meinung teilen. Aber es ist natürlich auch in meinem vorschlag nicht alles gold was glänzt. Nur denke ich dass sich frei äussern zu dürfen (auch in der kunst) etwas so wertvolles ist, dass ich bereit wäre den groll einiger zu ertragen. Alles wohlgemerkt solange niemand verletzt oder misshandelt wird. Aber darüber reden wir ja nicht. Die EU sagt was die wahrheit ist und damit was strafbare äusserungen sind. Die geschichte zeigt mehr als genug beispiele wo das in chaos endet, jedenfalls kenne ich kein beispiel wo es danach toll läuft. Die USA treiben das zum extrem, und es klappt doch im grossen und ganzen.
 
@cresent15 dann sol les so sein, man kann ja sehe wieviele echte user eine meinung teilen. Aber es ist natürlich auch in meinem vorschlag nicht alles gold was glänzt. Nur denke ich dass sich frei äussern zu dürfen (auch in der kunst) etwas so wertvolles ist, dass ich bereit wäre den groll einiger zu ertragen. Alles wohlgemerkt solange niemand verletzt oder misshandelt wird. Aber darüber reden wir ja nicht. Die EU sagt was die wahrheit ist und damit was strafbare äusserungen sind. Die geschichte zeigt mehr als genug beispiele wo das in chaos endet, jedenfalls kenne ich kein beispiel wo es danach toll läuft. Die USA treiben das zum extrem, und es klappt doch im grossen und ganzen.
Also wenn ich der Meinung wäre, dass du dem Profil eines
Pädophilen
entsprichst und dass du
vergast
gehörst, dann sollte ich das hier schreiben können, denn es wäre ja nur meine Meinung?
 
@cresent15
Ernsthaft? Weil man Wikipedia mit wenig Aufwand recht gut steuern kann. (Es braucht fast nichts um Beiträge zu verändern usw.)
Diese aktive Einflussnahmemöglichkeit besteht bei X nicht. Und das wissen die Machthabenden auch.
 
@cresent15
Ernsthaft? Weil man Wikipedia mit wenig Aufwand recht gut steuern kann. (Es braucht fast nichts um Beiträge zu verändern usw.)
Diese aktive Einflussnahmemöglichkeit besteht bei X nicht. Und das wissen die Machthabenden auch.
Bei Wikipedia sollten Inhalte gelöscht werden und bei X auch. Wikipedia hat nicht gelöscht, X hat gelöscht. Ich verstehe deinen Beitrag in diesem Zusammenhang nicht.
 
@cresent15
Ich denke du verstehst den Zusammenhang schon. Bei X hat der "Staat" keinerlei Möglichkeiten auf die Beiträge Einfluss zu nehmen, ohne die Hilfe von dem Unternehmen. Bei Wiki kann man zwar nicht löschen, aber man kann ungewünschte Beiträge u.U. editieren um in die gewünschte Richtung zu lenken. Oder denkst du die haben kleine Personen welche sich mit der IT auskennen? Es besteht die Möglichkeit der Einflussnahme welche es bei X eben nicht gibt. ^^
 
Also wenn ich der Meinung wäre, dass du dem Profil eines
Pädophilen
entsprichst und dass du
vergast
gehörst, dann sollte ich das hier schreiben können, denn es wäre ja nur meine Meinung?
Wäre ich jemand, würden kinderanfasser bei lebendigem leibe verbrannt. Gegen pädophile habe ich nichts, diese leute sind krank. Aber diejenigen von ihnen die kinder amfassen, ja die gehören meiner meinung nach weg. Und ja, jemand soll seine meinung kundtun.

Es gibt einen unterschied zwischen :"ich denke dass x mit y gemacht werden sollte"

Und

:"Los, lasst uns vor dem rathaus treffen und alle x mal richtig y".

Ich bin klar gegen selbstjustiz!
Aber stell dir vor, dein post den ich hier zitiere wird von einem staatsanwalt gelesen und du bekommst eine anklage wegen "verherrlichung von kindesmissbrauch". Das recht ist keine einbahnstraße und deshalb müssen wir uns mit diesem thema deutlich auseinandersetzen, so denke ich jedenfalls.

Jedes gesetz kann missbraucht werden, sie dir mal das patentrecht an oder "schutzhaft" 1939
Das problem ist in der menschheitsgeschichte hatten wir das alles mehrfach, und es kommt wieder.
 
@cresent15
Ich merke du kannst bzw. willst es nicht verstehen. Zu den "Märkten" China und Türkei sagte ich vorhins schon warum X da so reagiert bzw. agiert hat.
 
@cresent15
Ich merke du kannst bzw. willst es nicht verstehen. Zu den "Märkten" China und Türkei sagte ich vorhins schon warum X da so reagiert bzw. agiert hat.

Ne, es ergibt nur wenig Sinn. Also weil das Land wenig Eingriffsmöglichkeiten hat ist Musk vor dem Land eingeklappt? In welcher Realität ergibt das Sinn. Ich habe also eine Position der Stärke und deswegen beuge ich mich? Okay.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh