Muss der Kühlkörper nicht auch warm werden???

Hulk

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.02.2004
Beiträge
745
Hallo!
Ich habe einem Bekannten einen Rechner zusammengestellt.
Dieser lief die ganze Zeit klaglos. Mit einem mal begann er immer wieder abzustürzen.
Nach meiner Fehlersuche musste ich feststellen, dass die Temps des Boards und der CPU recht hoch waren.
Hab dem System dann also Gehäuselüfter verpasst und nun läuft er zunächst wieder.
Nur ist das System (es handelt sich um einen 1300er Duron auf einem KT3V von MSI gekühlt mit einem CoolerMaster Alu Silent Kühler mit Kupferplatte) immer noch ziemlich warm wie ich finde. So habe ich dann mal den CPU Kühler angefasst und musste feststellen, dass dieser gerade Zimmertemperatur hatte. Ist das normal wenn der Prozzie laut Bios ca. 48° hat???
In meinem System steckt ein SLK947 und der wird auch ordentlich warm wenn der Prozzie was zu tun hat.
Kann es also sein, dass die Wärmeüberleitung des Kühlkörpers nicht richtig funzt?
Und weiß jemand wie genau bei MSI die Temperatur ausgeben wird?

Schon mal vielen Dank
greetz
Hulk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schau mal ob du die schutzfolie unten am cpu - lüfter enfernt hast...
kommt mir weng spanisch vor nen duron zu heiß wird :)

wenn nicht neue wärmeleitpaste drauf
 
Also ganz doof bin ich auch net... (meistens jedenfalls.. ;-))
Da ist keine Folie druff aber neue WLP.

Ich habe aber recht damit, dass der Kühlkörper sich ordentlich erwärmen müsste, oder?
Dann könnte es ja entweder eine zu lose Klammer sein, oder die Verbindung des Alus und der Kupferplatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
das liegt an den eigenschaften des materials. kupfer nimmt zwar sehr gut wärme an gibt sie aber sehr schalecht wieder ab! deshalb sind CU-Kühler auch immer so schweineheiss. alu gibt hingegen die Wärme fast genauso schnell wieder ab wie sie aufgenommen wird, daher ist der eigenliche kühlkörper auch nicht so heiss wie bei einem reinen CU-Kühler.

sprich handwarm ist bei alu normal, heiss ist bei rein kupfer normal!
 
Vielen Dank.
Der besagte Kühler ist aber nicht mal handwarm. Ist so warm wie die Umgebungstemperatur würde ich sagen.
Ich tippe ja da drauf, dass die Klammer den Kühler nicht richtig auf den Prozzie drückt.
 
mit handwarm meinte ich die max temp ein alukühlers, wenn der wärmer wird dann wird es meist kritisch (65°C und höher). und 48°C für nen 1300 Duron (Morgan nehme ich mal an) sind vollkommen i.O.
würde auch mal den Graka-Lüfter anschauen ob der sich nicht mit dreck vollgefressen hat. die sind da richtig gut drin!
 
@grugar
Die Graka hat ne Zalman Heatpipe druff, da sollte sich net so viel Staub ansammeln. Was ich mich frage ist halt, wie genau die Temps bei MSI sind.
Das Ding hatte vorher so an die 60° CPU Temp bei Vollast und ist dabei schon immer abgestürzt.
@Cobrayx
Ich hatte ihn schon runter und Kontakt hat er.
 
oder is vielleicht zu viel wlp drauf!?

@st3v3n: ooohh jaa! duron kann seehhhr heiß werden :fresse:

mein 1300er in meinem 2. rechner wird mit nem arctic cooling super silent pro auch fast 50°C warm! :d
 
man darf auch nicht vergessen das die 1300 Morgan-Kerne haben und damit bei den taktraten einfach ziemlich am ende sind und somit richtig warm werden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh