Muss ich mein Netzteil aufrüsten?

CpT.Maverick

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.01.2006
Beiträge
18
Ort
Bayern
Hallo,

habe folgendes System:

Amd Athlon 64 @2805Mhz
Sapphire X1800Xt 512 MB
Asus A8N-E
2 Gb Kingston HyperX
1 Samsung 250 GB Platte SATA2
1 Maxtor 160 GB Platte SATA
Creative Audigy 2 ZS
3x Gehäuselüfter 2x80mm 1x120mm
Logitech G15 Tastatur
Logitech MX1000 Maus
Bluetooth Adapter

Habe seit kurzem Call of Juarez, jedes mal wenn ich das Spiel zogge hängt sich mein System auf. Nicht sofort, einmal nach 10 min ein anderes mal nach 20 min.

Habe eine BeQuiet 400Watt Netzteil!

Kann es daran liegen das dieses NT nicht ausreichend ist unter Vollast für mein System?

Treiber alle aktualisiert!! Kann auch kein Temperaturprob sein, habe ich überprüft.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches BeQuiet hast du denn?

400 Watt sind völlig ausreichend, mit am wichtigsten ist die 12V Leitung.
 
Graka übertaktet? Falls ja, stell da mal auf Standard Takt.
 
@PitGST
habe eine Colorline 400W 1.3

@AvenDexx
habe die Graka nicht übertaktet, nur den Prozessor

Ausserdem habe ich noch 2 Schwarzlichtröhren eingebaut!!! Sry hatte ich oben vergessen!
 
Wenn ich das richtig in Erfahrung gebracht habe, hat dein NT 20A auf der 12V schiene. Das könnte eventuell wirklich ein wenig mager sein. Wenn du einen Kollegen hast, der ein stärkeres NT hat, teste das mal aus
 
@peabody

Habe ich auch schon gemacht!! Alles Sauber in meinem Gehäuse!!
Habe auch memtest schon laufen lassen da ich dachte es liegt am Arbeitsspeicher!!
 
probier mal den Prozessor auf normalen Takt zu fahren. Gibt einige Spiele, die sich bei nem übertakteten Prozessor aufhängen.
 
@peabody
Ja nur bei Call of Juarez, aber dieses Spiel beansprucht den PC auf jeden Fall mehr als die anderen Spiele die ich so zogge!

@knX
werde ich testen
 
@knX

Habe gestern Abend längere Zeit gezoggt, und keine Abstürze erlebt, als ich den Prozessor auf Normaltakt laufen lies.
 
Dann is es doch mehr oder weniger ein Anzeichen dafür, dass entweder deine CPU den Takt nicht mitmacht (zumindest nicht mit der von dir eingestellen VCore), vielleicht macht er den Takt auch mit erhöhter VCore nicht oder aber der RAM macht Probs und du solltest mal schauen, ob di nicht nen RAM-Teiler setzen willst.
 
Die CPU lief aber seit Januar mit dem Takt von 2805 Mhz und kein einziger Absturz! Der Ram läuft Original auf 200Mhz also DDR400!! Der wurde auch nie übertaktet.
 
Mag ja sein, aber du merkst doch, dass wenn er nicht übertaktet ist, die CPU stabil läuft. Und wenn der RAM auf DDR400 läuft ist es die CPU. Entweder VCore erhöhen und etwas runtertakten.

Oder wenn du willst, wie schon angesprochen, sofern möglich, ein anderes, stärkeres NT testen.

Was hast du denn seit Januar am Rechner verändert?
 
Habe nur die Graka getauscht, hatte vorher ne X800XT und jetzt eben die
X1800XT.

Getauscht habe ich die Anfang August!

Das mit dem Netzteil werde ich noch abchecken, brauch aber erst ein Testobjekt.
 
Und seitdem du die Graka getauscht hast, bekommst du die Abstürze?

Das is ne X1800XT. Ok, welche 3D Taktraten hat sie? Die 625/750 oder 700/800?
 
rein theoretisch müsste das netzteil langen. aber ich hatte auch schon ein netzteil was ausreichend dimensioniert war und trotzdem schuld war.

als du übertaktest hattest, war scho alles prime stable oder?
 
@Aven
Nicht ganz, erst seit letzter Woche als ich das Call of Juarez zocken wollte!

Sapphire X1800XT 512 Mb 625/750

@suali
jo prime stable
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste doch mal verschiedene Oc Settings...also steigere dich immer weiter und schau ab wann die CPU zicken macht! Wie schon gesagt wurde, manche Spiele mögen OC nicht und wenn du bei moderatem OC schon Probleme in CoJ bekommst liegts am Spiel!

mfg TommyB2910
 
also mein 3700 sani war auch lange zeit stable bei 2,805 aber auf einmal gabs auch mucken. jetzt läuft er mit 2,7x irgendwas. da gibs keine probs.

also falls coj bei dir seit dem standart clocking läuft dann hast dein grund :)

aber wenns das nicht ist, tipp ich trotzdem auf netzteil. ich traue keinem netzteil. selbst ein 450 watt markenteil mit 28 A auf der 12v schiene wollte mit meiner x1900xtx nicht wirklich. geh am besten mal zum elektrohändler deines vertrauens und frag obs dir kurz nen anderes netzteil leihen können bzw bring dein pc mit wenn dies nur vorort zulassen. vobis macht sowas zum beispiel. verlangt aber geld dafür. also meide den wenns geht ;P
 
Ich werde das Netzteil dann mal tauschen, wenn ich dann ein anderes habe, euch dann davon berichten.

Vielen Dank erstmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Achte darauf, dass du ein NT mit mindestens 30A auf der 12V erwischt. Wenn du ein NT mit 2x12V Leitungen findest, achte dann darauf, das die beiden 12V Leitungen eine "Combined Power" von mindestens 360Watt hat.
 
meine empfehlung: enermax liberty 500 w :)
 
So habe am Sa mein neues NT bekommen, wie empfohlen das Enermax Liberty 500 w.

Problem 1.
Das NT macht üble Geräusche, ich glaub das Kugellager vom Lüfter ist im Arsch. Ganz Toll!!! :(


Problem 2.

Das Spiel stürtzt nach wie vor ab.
 
Na nur mal so am rande muss ja net immer am Sys liegen. Kann ja auch am Spiel un dem Treiber liegen:lol: :lol:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh