Muss jedes USB-C-Kabel bis 3m mit allen Geräten funktion., oder sind inkomp. erlaubt?

Tobias Claren

Enthusiast
Hallo.

Es geht um ein USB-A/USB-C-Kabel. Es hat 3m, das ist doch die offizielle Maximallänge für USB-C (?).
Wenn ein USB-Monitor (1920x1080) im Takt von einigen Sekunden an und ausgeht, und bei "an" nur ein Standbild anzeigt, ist das technisch aus irgendeinem Grund eine "akzeptable" Inkompatibilität, oder sollte nicht jedes Kabel bis 3m aufgrund der USB-C-Spezifikationen mit jedem USB-C-Gerät funktionieren müssen?

Es geht darum ob Ich mich beim Verkäufer beschweren sollte.
Gibt es evtl. ein Fachforum oder Ähnliches wo sich richtige Experten zu USB und dessen Spezifikationen und Regeln (was muss ein Kabel können/erfüllen) "rumtreiben"?

Gibt es 3m-Kabel die sicher funktionieren?
Das scheint mir ein Problem wie bei HDMI zu sein, wo es auch mal Kabel gibt die für die Datenrate bzw. auf eine Länge nicht funktionieren...
Aber da gibt es zumindest Qualitäts-Stufen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist aber das Maximum des Standard. Und das sind ja schon 2m weniger als zuvor beim alten USB.

Ja, mit dem dazu gehörenden 1m-Kabel plus USB-A/USB-C-Adapter funktioniert es ja.
Bei HDMI gab und gibt es ja Seitenweise Threads dass ein Kabel für die Entferung oder Auflösung funktioniert, und ein anderes nicht.
Das ist ein technisch wahrscheinlich vergleichbares Problem. Außer es geht NIE mit einem 3m-Kabel.

Bei USB 3.1 Gen 2 (Super Speed plus, also 10 GBit/s) über den Typ-C Stecker ist die maximale Länge 1m. Was das für die Nutzung als Bildschirmkabel bedeutet, ist mir auch nicht ganz klar. Schwieriges Thema.

Die eigentlichen USB-3-Spezifikationen machen keine genauen Angaben über die Länge von Kabeln, sondern beschreiben nur deren elektrische Eigenschaften. In der Praxis sinkt die zulässige Länge aber von etwa 3 Metern bei USB 3.0 alias USB 3.1 Gen 1 alias SuperSpeed auf rund einen Meter bei USB 3.1 Gen 2 alias Super Speed Plus.
Das unterstreicht auch die Spezifikation für USB Typ-C. Sie spricht explizit von maximal 1 Meter langen Kabeln für Super Speed Plus.

Quelle:
USB 3.1 und Typ C | c't Magazin

Da Thunderbolt 3 auch einen USB-C Stecker verwendet und immer auch für den Bildschirm-Anschluss ausgelegt ist, könntest du ein Thunderbolt 3 Kabel probieren. Vermutlich sind die für höhere Geschwindigkeiten besser geeignet. 3 m lange sind aber schwierig zu bekommen (oder nur aktiv).

Are all Thunderbolt 3 (USB-C) cables created equal?
No, in fact, there are two types of Thunderbolt 3 (USB-C) cables, passive and active. Passive cables cost less and can reach up to 40 Gb/s data transfer if the length is 0.5m or less and 20 Gb/s if over 0.5m. Active cables can reach up to 40 Gb/s data transfer with a length of up to 2m.
Häufig gestellte Fragen zu Thunderbolt 3 | Seagate Support Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Mein Mainboard ist ein H110M-ITX/ac.
Das hat kein USB 3.2, es müsste 3.1 Gen.1 sein.
Und Video kommt darüber auch nicht als DP, wie es bei dem Monitor möglich wäre, weil Ich dafür einen speziellen USB-C am PC oder der Grafikkarte bräuchte.

Ich habe den Monitor auch an einem PC mit DH87RL-Mainboard von Intel angeschlossen.
Normales USB 3.0.
Auch an dessen USB 2.0 funktioniert es problemlos mit dem beiliegenden 1m-Kabel und USB/A/USB-C-Adapter.
Die Datenrate kann es also eher nicht sein. Die ist bei USB 2.0 evtl. Netto 41MB/s (gestern noch eine HDD in einem Dock mit USB 2.0).

Zuletzt bearbeitet:
Zuerst die blöde Frage:
Warum schließt du den Monitor nicht über HDMI an?
(ich habe bei Geizhals auf die schnelle 103 Monitore mit USB-C (DP) gefunden, davon haben 96 auch HDMI. Also eine Trefferquote von über 93% für diese Frage)

Dann ein Hinweis:
USB-C ist in dem Fall nur die Hardware - also der Stecker am Kabel.
Das ist noch keine Garantie, dass das Kabel selbst alle USB-C-Kriterien erfüllt (wie zum Beispiel die hohe Datenrate).
Wenn du ein Kabel mit USB-C an beiden Enden hast, dann dürfte es anders zertifiziert sein. Solange ein USB-A dabei ist, dürfte der maßgeblich für die Übertragungsrate und Qualität des Kabels sein.

Wenn das Gehäuse es hergibt, kannst du natürlich eine LP-USB-C-Karte installieren.

Ein Thunderbolt 3-Kabel bringt dir hier nichts, weil du das nicht mit USB-A bekommst.

Alternativ:
Kurzer Adapter USB-A auf USB-C und dann eine gut geschirmte zertifizierte Verlängerung USB-C auf USB-C zum Monitor.
Das könnte eventuell funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh