Muss man bei einer SSD die HDD abklemmen?

Seit wann muss man bitte irgendwelche Platten bei einer Installation entfernen? Eigentlich eine unnütze Diskussion!Ich arbeite seit 13 Jahren in der Computerbranche und installiere seit 18 Jahren Systeme und noch nie war es notwendig irgendwelche Platten vom System zu nehmen um etwas auf einer bestimmten Platte zu installieren.Man muss nur gewissen Regeln einhalten was den Anschluss und die Einstellung im BIOS angeht.Kenne auch niemanden, der dafür in einem System mit mehreren Festplatten etc. diese extra abklemmt.Wäre ja auch noch schöner. :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sagen wir mal so... manche sind mit genau diesen regeln überfordert und deswegen wird gerne dazu geraten schnell mal die HDD abzuklemmen, geht schneller als zu erklären was se falsch machen, oftmals ists leider auch so das eine erklärung nur sehr zögerlich verstanden wird ;)

Wir sind hier ja auch nur menschen und wählen bei der hilfestellung oft den weg des geringsten wiederstandes ^^

Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt hab ich hier viel Unsinn gelesen

mit Häme zu werfen, macht es auch nicht besser

-----------------------------------------------------

es gab in der c't mal einen Artikel zum Thema, ich hoffe ich krieg den noch zusammengebröselt

die Systemplatte sollte immer am ersten Mainboard Port angeschlossen, also dem Port mit der niedrigsten Laufwerkspriorität (fängt bei 0 an, dann 1 , 2 usw.)

warum?

weil Windows dort den Bootloader samt Bootdateien drauf packt

hält man sich nicht an diese Einstellung, packt Windows die Bootdateien irgendwo ab, nur nicht auf der Systemplatte und das passiert immer dann, wenn die Systemplatte z.b. am Port 1 oder am Port 2 hängt

die Schlaumeier, die ihre Festplatten abklemmen umgehen dieses Problem, bräuchten sie aber eigentlich nicht, wenn sie die Prioritäten von Windows kennen würden

das Bios berücksichtigt übrigens auch diese Laufwerks Prioritäten, kann man auch gut erkennen, wenn man eine neue Platte einbaut, sie an den ersten Port hängt und im Bios steht sie schwupps an erster Stelle

also wenn ich ne SSD einbau, dann kann ich bei der gelegenheit ja die SSD gleich an Port 0 anschließen.
Grundsätzlich hat er recht, ist die SSD an Port 0, das Bios richtig eingestellt und auf der HDD sind nicht aus irgend einem grund schon die Windows Bootdateien dann funktioniert das in der regel tadellos ohne das man irgendwas an oder ab klemmen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Seit wann muss man bitte irgendwelche Platten bei einer Installation entfernen? Eigentlich eine unnütze Diskussion!Ich arbeite seit 13 Jahren in der Computerbranche und installiere seit 18 Jahren Systeme und noch nie war es notwendig irgendwelche Platten vom System zu nehmen um etwas auf einer bestimmten Platte zu installieren.Man muss nur gewissen Regeln einhalten was den Anschluss und die Einstellung im BIOS angeht.Kenne auch niemanden, der dafür in einem System mit mehreren Festplatten etc. diese extra abklemmt.Wäre ja auch noch schöner. :d

Tja, das dachte ich bis vor kurzem auch, wurde aber eines besseren belehrt.
Neuer PC, SSD an erstem Port, HDD an zweitem (drittem, viertem,...,sechstem), beide komplett jungfräulich leer. Die SSD war im BIOS als Bootdevice eingetragen und wurde im AHCI-ROM als erste aufgeführt. Das Windows7-Setup hatte die Bootpartition aber stets auf der HDD angelegt, egal wie ich die Laufwerke gesteckt habe. Die einzige Abhilfe war das Abstöpseln der HDD. Nach der korrekten Installation konnte auch die HDD wieder angeschlossen werden und das System verhielt sich völlig normal. Im Win7-Setup war mit angeschlossener HDD diese auch immer vor der SSD eingetragen. Ich vermute dahinter ja einen BIOS-Bug seitens des Mainboards (BIOS war auf aktuellem Stand). Wenn man nun so ein Brett sein Eigen nennt, kommt man um das Umstöpseln leider nicht herum. Und deshalb ist der Tip mit dem Abstöpseln der HDD während des Setups nicht ganz sinnlos.

Gruß, walross

Edith meint noch, ich sollte hinzufügen, daß ich nicht getestet habe, ob die Installation auf der SSD mit angeschlossener HDD funktioniert hätte, wenn ich die Partitionen auf der SSD per 'diskpart' angelegt und aktiviert hätte. Vielleicht habe ich ja wieder mal so ein "Problem" und teste das dann mal aus...

Zuletzt bearbeitet:
Nur der Vollständigkeit halber:

Nein, das ist wirklich käse. Aber du solltest darauf achten, dass die SSD im AHCI Modus läuft und die HDD's im IDE. Möglicherweise musst du umstecken, weil man meist nicht jeden Port einzeln einstellen kann
Das ist natürlich auch Käse.
1. lässt sich der SATA-Modus meist nur für den gesamten Controller einstellen
2. Profitiert natürlich auch ein HDD vom Advanced Host Controller Interface, weil sie damit Native Command Queueing betreiben darf und die Anfragen so abarbeiten kann, wie die auf den Plattern liegen
3. Läuft so ein SSD auch gut im RAID-Modus.

Kleine Frage dazwischen.

ich installiere auch demnächst neu auf ne SSD. Würde aber meine alte Systemplatte trotzdem an Port 2 oder 3 hängen. Da ist ja noch der Bootloader drauf von der vorherigen Installation.
Gibts da Probleme weil dann z.bspl. auf e: noch der alte Bootloader drauf ist? Würde die halt nach der Installation platt machen und als Datenplatte benutzen.

Ich baue seit 1992 meine Computer selber. Hatte das Problem auch noch nie. Bis letze Woche...

Da lies sich bei der W7 Installation Richtung SSD die vorhandene HDD nicht überreden
aus der Bootsequenz raus zu halten. Keine Bioseinstellung half, kein jumpern, nichts.
Beim Hochfahren wurde entweder immer von der HDD gebootet, der USB Stick zwecks
Installation ignoriert, nach abklemmen der HDD und Inastallation auf der SSD mischte sich
nach installieren und wieder anklemmen der HDD diese sofort wieder als Bootlaufwerk ein.
Zerschoß dabei immer wieder den Bootsektor der SSD.

Letztendlich half inaktiv setzen der primaren HDD Partition mit Mini Partition Tool Wizard Home.
Danach war Ruhe im Schiff. Aber darauf muss mann erstmal kommen...

Nein, das ist wirklich käse. Aber du solltest darauf achten, dass die SSD im AHCI Modus läuft und die HDD's im IDE. Möglicherweise musst du umstecken, weil man meist nicht jeden Port einzeln einstellen kann
Das Abklemmen der HDDs ist kein Käse sondern der sicherste Weg den ganzen "Wenns" aus dem Weg zu gehen: Wenn man die SSD an den ersten Port geklemmt hat (oft sind die paarweise übereinander und es ist garnicht klar, welches der erste und welches der zweite ist) und wenn BIOS diesen dann auch als ersten Nummeriert (was sich zwischen der IDE und AHCI Einstellung auch wieder unterscheiden kann oder nach dem Einstecken/Aktivieren eines Zusatzkontrollers), dann landet der Bootloader auch auf der SSD....

Läßt man dagegen nur die SSD während der Windows Installaiton im System aktiv, so kann der Bootloader nur dort landen, Punkt aus, einfach, sicher und auch nicht mehr Arbeit als nochmal installieren zu müssen.

Käse ist es dagegen die Ports mit den HDDs auf IDE zu stellen. Einmal geht es bei vielen Boards nur controllerweise zwischen IDE und AHCI zu wählen, nicht aber für einzelne Ports und dann können auch HDDs problemlos im AHCI Modus arbeiten, warum sollte die HDDs also im IDE betreiben?
Habe keine Platte abgeklemmt, einfach Windows ganz normal auf die SSD installieren lassen.
Sieht alles gut aus bis jetzt.
Hast Du denn in der Laufwerksveraltung auch nachgesehen, ob der Bootloader (bzw. dessen versteckte 100MB Partition) auch wirklich auf der SSD gelandet ist? Wenn nicht, dann started das System nicht mehr, wenn die die Platte ausbaust, auf der er liegt oder diese kaputt geht. Aber dann ist natürlich wieder die SSD schuld.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist das abklemmen der HDD´s (bzw. anderen Speicherlaufwerke) der einfachste und sicherste weg das es auf anhieb funktioniert.
Die frage war aber muss man .... und müssen tut man nicht, aber es macht das ganze meist leichter und unkomplizierter.

Kleine Frage dazwischen.

ich installiere auch demnächst neu auf ne SSD. Würde aber meine alte Systemplatte trotzdem an Port 2 oder 3 hängen. Da ist ja noch der Bootloader drauf von der vorherigen Installation.
Gibts da Probleme weil dann z.bspl. auf e: noch der alte Bootloader drauf ist? Würde die halt nach der Installation platt machen und als Datenplatte benutzen.

Hallo

Am besten Du nimmst Acronis Disk Direktor oder ein anderes Festplatten Verwaltungs Programm und Erstellst Dir eine Boot CD.
Damit Bootest Du dann und löscht oder Formatierst die 100 MB Partition auf der Jetzigen Festplatte.Oder gleich die gesammte C: Partition.

Hintergrund ist, auch wenn Du Windows auf der SSD Installiert hast und es keine Probleme beim Installieren und Hochfahren geben sollte, läßt Windows Dich nicht die "ALTE" Sys Partition mit den 100 MB löschen.
Dazu brauchst Du ein anderes Programm.Warscheinlich gehts auch noch anders diese 100MB in Windows zu löschen.Ich habs immer mit Acronis gemacht.

Oder Du steckst die HDD ab und erst nach der Installation des Neuen Windows auf der SSD, im laufenden Betrieb das Sata Kabel der HDD drann machen.Alternativ auch die HDD in ein USB Gehäuse Einbauen und dann die 100MB löschen.

Grüßle

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh