Muss man den Ram übertacken ?

Dr.Who

Neuling
Hallo zusamnen,

Ich würde mal gerne wissen wieso es wichtig ist den ram auch zu übertacken wenn ich meine CPU übertackte ? Wenn ich z.b meinen e6600 auf 3ghz laufen lass ( 9x340 statt 9x 266 ) wieso muss/soll ich dann auch den speicher anpassen ? was für vorteile habe dadurch ?

edit
Ok vielleicht unglücktlich ausgedrück.... aber wie verhält sich das denn mit den teilern z.b. ? oder noch einfacher gefragt was habe ich für vorteile wenn ich statt 677 mhz ram 800 ram nehme ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
edit
Ok vielleicht unglücktlich ausgedrück.... aber wie verhält sich das denn mit den teilern z.b. ? oder noch einfacher gefragt was habe ich für vorteile wenn ich statt 677 mhz ram 800 ram nehme ?

naja um zu übertakten, musst du (bei Intel) den FSB anheben, nur ab einem bestimmten wert, kann der ram nicht mehr 1:1 mitlaufen (sprich 800mhz fsb - 800mhz ramtakt), so un deswegen nimmt man ramteiler

zb ramteiler 1:2:

FSB 1600mhz - ramtakt 800mhz (weil der ram zb nicht mehr mitmacht)

(alle fsb/ramwerte, sind effektivtaktraten)

ich würd gern mal wissen WIE man den ram übetacktet ^^

kurzum: fsb im bios hochschrauben, ram geht dann automatisch hoch

Wenn der ram mit originalen 4 4 4 12 läuft und ich den FSB auf 340 gesetzt habe dann hätte ich einen effektivtaktrate von 85 MHZ ( 340/4) ? Habe ich da richtig verstanden ? und wenn ich dann den teiler auf z.b. 1/2 stellen würde hätte ich statt 85 MHZ (1:4) 170 MHZ(1:2).

um die ddr2-800 rams 1:1 zu betreiben, müsstest du einen fsb von 400mhz einstellen, da du ja ddr2-module hast (400mhz x2 = 800mhz).
wenn du jetzt den fsb aber auf 340mhz setzt, hast du ein ram-taktrat von 680mhz, was unter der spezi der rams wäre (immer unter der prämisse, daß du 1:1 fährst).

Aber wie verhält sich denn der FSB (340 MHZ) zu den diesen timings 4-4-4-12 ? wie kann ich da die tackrat errechnen ?

Sorry für das vlt. dumme gefrage aber ich bin noch sehr unerfahren auf diesen gebiet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh