Muss Platz schaffen. Ein Gerät soll vieles ersetzen...

Capfu

Enthusiast
Hallo zusammen,

nach mehreren Jahren Abstinenz hier melde ich mich mal wieder. Leider bin ich nicht mehr auf dem aktuellen Stand und von daher brauche ich mal etwas Rat von euch. Ich danke schonmal im Voraus...

Noch 14 Jahre bis zur Rente und damit der Auswanderung, dazu der Verlust der Wohnung wegen Eigenbedarf, plane ich diese Jahre im einem neuen 60 qm Tiny Hause zu leben. Lässt sich gut wiederverkaufen und ist günstiger wie die Miete für diese Jahre.

Also wird mein Büro wesentlich kleiner und mein 180 cm Schreibtisch, ein paar Regale und mein Snapmaker Artisan müssen mit. Mehrere PCs, mehrere Monitore und Museumsstücke (Amiga 600 und C64) müssen leider weichen. Diese werden auch in nächster Zeit hier im Verkauf zu finden sein :cry:.

Geplant ist dass vieles in einem Open Frame Rack verbaut wird. Das Rack und ein Server Gehäuse (WaKü fähig für 360er Radiator) sind heute bestellt worden. Also von daher brauche ich nun Hinweise von euch für einen neuen PC.

Was ich mache: Ich surfe, ich schaue Videos, ich spiele z.B. Foundation, Command & Conquer, Office, Visual Studio 2022, SQL Server und, aber ich nutze auch aktiv KI mittels Cursor AI. Speicher ist eigentlich Nebensache da ich eine 8 Bay NAS mit genug davon habe.

Obergrenze sind 2K Euro. Was wäre optimal für die nächsten Jahre?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja das klingt nachn Plan
Nun 14 Jahre wird kein pc durchhalten zumal man jetzt sich seine konfig auf die Auflösung hin planen muss für 2000€ ist ein 1440p fähiger pc möglich
daher bliebe die frage was für spiele es sind
Es macht null Sinn bei indi Spielen oder retro spielen dick ins regal zu greifen
Anders sieht das bei aktuellen spielen aus mit raytracing da kann man nicht genug Rohleistung haben entsprechend auch viel Strombedarf.
Ab 2027 2028 an wird es nur noch apu geben die in etwa dem high end pc vom heute entspricht also würde ich genau dazwischen hin planen
da wäre aktuell nur amd am5 eine option

r7 9800x3d 540€
b650m hdv m2 120€ uefi update zuvor machen geht ohne cpu und ram verbaut ist
32gb ddr5 5600 80€
rx 9070xt 790€
Ne aio kann man machen ist aber unnötig wenn eher ne alphacool Eisbaer aurora 360 nachfüllbar und wartbar 160€
Win 11 home 120€
2tb ssd 110€
case ist ja vorhanden
bq purepower 12 850w 140€
externes Laufwerk für retro games vor 2010 90€
+-2050€
fürs OS muss eine internet Verbindung bestehen beim install das wurde seit dem 24h2 geändert und lässt sich nicht umgehen.

Danke für die Antwort. Spiele sind alle so Richtung Foundation, Command & Conquer, They are Billions usw. Also keine hochmodernen Shooter und mit einer aktuellen 3060 TI läuft alles auf 4K flüssig.

Habe ich das richtig verstanden das dieses Mainboard ein UEFI Update ermöglicht ohne CPU und RAM?????

Dein PC Liste hört sich gut an, werde ich mal prüfen zumal ich z.B. NVMes hier neu liegen habe, OS auch existiert, Case auch. Also wird es nicht so teuer.

Noch 14 Jahre bis zur Rente und damit der Auswanderung, dazu der Verlust der Wohnung wegen Eigenbedarf, plane ich diese Jahre im einem neuen 60 qm Tiny Hause zu leben. Lässt sich gut wiederverkaufen und ist günstiger wie die Miete für diese Jahre.
Moin, in 14 Jahren auszuwandern wird recht schwierig, wenn Du heute nicht schon einen Fuß in der Tür hast. Die Idee an sich ist natürlich gut.
Investiere viel Zeit in Deine Gesundheit (ja hört sich abgedroschen an), aber dann wirst Du in jeder Lebenslage glücklicher sein. Egal in welchem Land und unter welchen Umständen.

Also keine hochmodernen Shooter und mit einer aktuellen 3060 TI läuft alles auf 4K flüssig.
Wenn das Deinen Ansprüchen genügt, dann ist eine 9070XT ein riesen Sprung. Cuda brauchst ja nicht?

Wenn Spielen nicht Nr.1 ist, kann man auch richtung Intel schauen. Bei 4K spielt die CPU tendenziell eh eine untergeordnete Rolle. Da wird in den meisten Fällen das Limit bei der GPU sitzen.

Intel Ultra Core ist eher das Arbeitstier und hat einen vergleichsweise niedrigen Idle-Verbrauch.
1743066507808.png

In Spielen ist der 9800X3D idR schneller, aber da gibt's auch Ausnahmen.
1743065379971.png
1743065402191.png

Im Idle verbraucht der Intel 285K 30Watt weniger. Falls das ein Thema ist.
1743065754527.png

Beide CPUs haben ihre Vor- und Nachteile.

An dem Thema Gesundheit arbeite ich 2x die Woche im Gym ;-). Cuda habe ich noch nicht verwendet aber als C# Entwickler könnte es durchaus mal dazu kommen was ich aber erstmal nicht erwarte im Business meines Arbeitgebers. Bei dem Intel Core Ultra 285K ist dann aber keine Limitierung bzgl. Spielen oder?

Aktuelle CPU ist ein Ryzen 7 5700X und der schläft fast nonstop bei dem was ich am PC tue...

Eine Limitierung bei Spielen hast auf gar keinen Fall. Siehe oben sie Screenshots zu aktuellen Top Titeln.
Es ist nur so dass der 9800X3D bei den meisten Spielen durch den 3D Cache schneller ist.

Wenn Du in 4K spielst wird Deine Grafikkarte eh immer das Bottleneck sein. Dubwirst wahrscheinlich keinen Unterschied merken ob Du eine CPU für 300 oder 600€ verbaut hast. Oder ob AMD oder Intel.

In Sachen Arbeitsanwendungen kann der Intel Punkten. Was nicht heiß dass der 9800XD das nicht kann.
Sonst ließ Dir mal zu beiden CPUs in Ruhe mal ein paar Tests und Benchs durch.

Zur GPU. Mit Cuda. Dann mal nach einen Schnapper bei einer 5070TI oder 4070TI D schauen. Beide haben 16GB. Drunter würde ich nicht gehen bei 4K.

So habe jetzt mal was zusammen gesucht und möchte euch bitten zu schauen...

Intel Core Ultra 7 265K
be quiet! Dark Rock TF2
Gigabyte Z890 EAGLE
Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6400 (2x 32 GB)
Gigabyte GeForce RTX 5070 EAGLE OC SFF 12G
be quiet! Straight Poser 11 CM 750W
Samsung 990 Pro 2 TB
3x Samsung 990 EVO Plus 1 TB (2 habe ich schon und soll als Raid 5 laufen)
SilverStone SST-RM44 Rack (habe ich auch schon)

Kostet insgesamt ca. 2.100 Euro. Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Zum Kühler kann ich nichts sagen, außer dass er gut aussieht. Denke, Du hast Dich da schon informiert.

Das "Poser"NT hat nur ATX 2.4 , ich würde eines der folgenden in Erwägung ziehen.

Ich würde Dir eigentlich schon raten auf eine 16GB Karte zu gehen für die nächsten Jahre. Du bist ja auch mit 4K unterwegs. Da würde ich schon die 200€ mehr investieren. Falls möglich.

Die WD NMVe wäre etwas günstiger aktuell.

Danke für die Infos. Warum eine 4070 statt einer 5070. Ja 4 GB mehr RAM aber für die Spiele die ich, selten, mal spiele...

Bei der NVMe bin ich totaler Samsung Fan da noch nie, in keinem PC wo ich die verbaut habe, ein Fehler war. Netzteil schaue ich mir genauer an, danke für den Tipp

Die 4070 TI Super 16GB ist schneller als die 5070. Die 5070 TI 16GB ist nochmals etwas schneller.

4GB Ram nicht nur für Spiele in 4K wichtig bei aktuellen Titeln, aber bald auch kommenden umso mehr. 16GB sind je nach dem auch für Bildbearbeitung oder AI interessant. Gerade bei letzterem geht es erstmal ab 16GB los.

Solange Du die 3060TI noch hast, kannst Du das Thema GPU auch etwas nach hinten stellen. Die wird Dir aktuell ja noch reichen? Im Mai kommt auch eine 5060 TI 16GB.

Ich weiß nicht, was Du mit Cuda noch planst. Maschinelles Learning geht wohl noch nicht mit AMD, aber durchaus einige an AI. Ich kenne mich da nicht aus, aber als Programmierer wirst Du Dich sicher schneller in die Materie einarbeiten können. AMD hat jedenfalls auch potente Karten mit 16, 20 und 24GB im Bereich von 600-850€. RX 9070 16GB, RX9070 XT 16GB, 7900XT 20GB, 7900XTX 24GB. Aber leider kein Cuda.

Vielleicht kann man auch die 3060TI für Cuda behalten? Da habe ich aber keine Erfahrung, das könnte man aber recherchieren.

ok, das hätte ich jetzt nicht gedacht dass die neuere Generation schlechter ist. Ich habe mir mal ein paar Benchmarks angesehen und werde trotzdem auf die neuere Generation setzen. Spiele sind für mich nicht der Hauptgrund und von daher steht die Entscheidung nun.

Bestellung ist raus (Alternate) und ich bedanke mich bei allen die mir geholfen haben!

Im Wert-Anfragen Thread stehen nun auch schon die ersten 4 Teile welche in Kürze weichen müssen... Ein weiterer "fast neuer" PC und ein aktueller Laptop folgen noch da für die Zukunft nicht benötigt...

Bei der NVMe bin ich totaler Samsung Fan da noch nie, in keinem PC wo ich die verbaut habe, ein Fehler war. Netzteil schaue ich mir genauer an, danke für den Tipp
990pro, der Rest ist meh, diese 990 evo (plus) sind Dummfang.
Och nö, willst dir wirklich den PC mit Mini SSDs zumüllen? Internes M.2 Raid 5 wird leistungsmäßig eher meh sein, ich würd mir das 3x überlegen. Raid 1 okay. Raid 0 ist real schon kein Gewinn. Ich würd mir 3x überlegen, ob das schlau ist. Verkauf die 2 SSDs einfach und kauf dir 2x 2-4TB bei "gutem Wind" und mach dir ein Raid 1 (oder richte einfach ein ordentliches NAS Backup ein).

Überleg dir das, ein Raid 5 mit M.2 halte ich für überschaubar schlau, vor allem lokal. Das bereitet fix mehr Sorgen als Nutzen unst ist die paar €/TB gegenüber dem Raid 1 nie wert.
Gigabyte Z890 EAGLE
Gigabyte Freund? Ist sicher nicht schlecht. Ich find das Asrock Z890 Live-Mixer sehr interessant, nette Ausstattung, Preis ist auch okay.
Gigabyte GeForce RTX 5070 EAGLE OC SFF 12G
Schau dass du irgendwie ein 16gb Karte rein bekommst. Ob jetzt ne 5070Ti oder eine 9070 ist ne Frage von CUDA.
Ich denke, mit 16gb wird man in nächster Zeit viel machen können (auch lokale KI Sachen), da 16gb wohl die neue mittlere Oberschicht sein wird für ne Zeit. Von >>16gb sieht man bei NV und AMD nicht viel. Insofern wird die Community hier wohl viel so tunen, dass es auf 16gb noch läuft.
be quiet! Straight Poser 11 CM 750W
Nimms Pure Power 12M 750-850W (je nach Preisen), ich hab zwar auch 2 Straight Power 11, sind eh gut, aber das Pure ist halt etwas moderner und auch schön liese.
PS: Straight Poser, like. :d

die 3x 990 EVO Plus sind nur für Software Entwicklung falls mal etwas ausfällt geht nicht ein Tag Arbeit verloren. Und 2 hatte ich schon & ich hasse leere Plätze *lol*. Das tägliche Backup landet auf meiner Synology 1821+, da ist genug freier Speicher für Jahre. Zusätzlich gibt es noch 2 externe Festplatten die inkrementelle Backups der Synology machen (abwechselnd). Sofern mir kein Flugzeug auf den Kopf fällt sollte ich sicher sein. Einbrecher werden vom Kangal gefressen und die Kameras ringsherum sind auch abschreckend.

16 GB in der Grafikkarte, ja finde ich auch interessant aber der Kostensprung ist mir erstmal zu hoch. Ich komme mit Cursor AI auch mit meinem Ryzen 7 5700X und der 3060 TI aktuell auch klar. Der neue PC soll ja nur kommen als Ersatz weil ich den bestehenden nicht zerlegen möchte um den einzeln zu verkaufen.

Lautstärke ist auch kein Problem da der neue PC eh im Serverschrank stehen wird und der ist gedämmt...

Machs wie du willst, aber ich würde zumindest Raid 1 verwenden statt Raid 5.
Verwendest Windows oder Linux? Machst es als Hardware oder als LVM oder als Windows-Raid (brrr)?

Ich würde die Finger von allem lassen, was kein Raid 1 ist (auf den PC bezogen, NAS/Server ist ne andere Sache).

Wenn du das schon hattest, weisst was du tust, und überzeugt davon bist, dass du das wieder so willst, dann machs natürlich.
Ist nur ein gut gemeinter Ratschlag.
und der 3060 TI aktuell
Dann lass die 3060 TI erstmal drin, bis sie nicht reicht? Kauf erst, wenn du neue Anforderungen hast.

Habe dann doch vorhin bei Alternate angerufen und Mainboard und Grafikkarte stornieren lassen +Alternativen (fett markiert) bestellt.

Neuer PC besteht dann aus:

Intel Core Ultra 7 265K
be quiet! Dark Rock TF2
ASUS TUF Gaming Z890-Pro WIFI
Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6400 (2x 32 GB)
ASUS Prime GeForce RTX™ 5070 Ti OC Edition 16GB GDDR7
be quiet! Straight Power 11 CM 750W
Samsung 990 Pro 2 TB
SilverStone SST-RM44 Rack (habe ich auch schon)

Waren zwar nochmal fast 500 Euro mehr aber Schei.. drauf - werde meine bisherige Hardware ja verkaufen und definitiv mehr wie 500 Euro dafür bekommen...

Vom Raid 5 lasse ich mich aber nicht abhalten :sneaky:, habe jahrelange gute Erfahrung damit gemacht...

Der PC wird unter Windows 11 laufen, verwendet aber auch Linux und SQL Server Docker Container

Zuletzt bearbeitet:
Na wenn du weisst, was du tust, dann mach. :d

Gib dann Benches (Crystaldiskmark) vom Raid 5, wäre da ernsthaft dran interessiert, was da raus kommt.

Warum beim Netzteil nicht ein neueres Pure Power 12M?
Ich hab beide da... 2x Straight Power 11 unx 1x Pure Power 12M...

mache ich. Netzteil muss ein neues Teil her, sorry, weil kann ich zu 100% in 3 Jahren absetzen wenn neu. Und brauche halt eine offizielle Rechnung aufs Gewerbe

noch 1 Set Alpenföhn Wing Boost 3 120x120x25 Gehäuselüfter (3 Stück) nachgeordert, dazu noch ein Grizzy Pad. Jetzt sollte alles vollständig sein...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh