Must-Have-Programme für MacBookAir (Lion)?! Mac-Noob braucht hilfe :)

Terr0rSandmann

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
19.06.2010
Beiträge
30.791
Ort
Potsdam
Hi

Bin seit heute Besitzer eines MacBook Air (siehe Sig) samt Lion OS.

Ich bin aber ein absoluter Neuling in der MacWelt. Gibt es denn ein paar Programme, auf die kein MacUser verzichten kann/will?

Anwendungsgebiet ist primiär im Internet surfen und Musik hören.
Wenn sich Zeit findet, vllt auch ein bisschen Bildbearbeitung und Musikbearbeitung (Vllt auch einen guten Player, nicht iTunes...)


Hoffe der ein oder andere eingefleischte MacUser kann mir da kurz ein paar wichtige Programme/Tools/Handgriffe etc sagen :)

:hail:


PS: Ist ein mega klasse Teil. Noch nie ein so gut verarbeitetes Subnotebook gesehen. Das Teil fährt so schnell hoch, da sieht mein alter Windows-PC samt Crucial m4 SSD alt gegen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
iStat kann ich dir immer empfehlen.
Ansonsten nutze ich z.b. Adium für ICQ, MSN etc.
Der Rest sollte Nutzer bedingt sein.
Was vermisst du den?
 
Adium, VLC, iStats, FaceTime, für Bilder immer das nach belieben (Lightroom, Aperture) und auch iPhoto nicht zu verachten, iTunes (jaja viele hassen es, ich liebe es und es kommt auch klasse mit 27.000 Titeln zurecht), Safari samt AdBlock, Fluid Pro für WebApps, DoublePane zum Fenster anordnen, The Unarchiver als Packer, Carbon Copy Cloner zum Backup, Alfred als Quicklauncher...
Sonst ist eigentlich ziemlich wenig was übrig bleibt wenn man ab und zu überlegt was man wirklich braucht.
 
Brennsoftware und Formate umwandeln usw.
Roxio Toast... Zwar nicht kostenlos, aber gut :)
 
Oh ja und seit kurzem kann ich nichtmehr ohne FantastiCAL leben, so ein geniales Programm da sind 20€ echt gerechtfertigt für :).
 
nur ma so am rande, icq gibt es mittlerweile auch (wieder) für mac. wobei adium wirklich ok is.
xfolders find ich persönlich sehr geil.
bettertouchtool ebenfalls, wobei sich das unter lion eventuell erübrigt...
 
Habe gerade auch mal nachgesehen, was ich so auf dem Mac an Programmen habe. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich fast nur die Programme drauf habe, die bereits mitgeliefert wurden xD. Zusätzlich habe ich dann noch

Alarm Clock - Wecker, Stopuhr usw.
Cinch - äquivalent zur Snap-Funktion bei Windows
Dropbox - Online Storage
Aperture - Fotoverwaltung
The Unarchiver - Entpackungsprogram
iFlicks - Einfügen von Videos in iTunes
Das wars auch schon mit Programmen. Als Player nutze ich iTunes oder Quicktime.
 
Danke für die Tips. Vorallen an die Leute, die auch noch eine Beschreibung zum Programm abgegeben haben. Bin schon ein wenig überfordert mit dem Teil, die simpelsten Dinge muss man neu lernen -.-
 
Schau dir mal die Youtube-Videos von idominix an, die sind sehr gut.
 
Hui, klingt ja garnicht schlecht, der scheint das ja Idiotensicher zu erklären, also genau das Richtige für einen absoluten Mac-Neuling. Dank dir.
 
Jo der macht das ganz ordentlich :)

Edit: Der heißt iDomiX, habs oben falsch geschrieben. Aber du scheinst ihn ja gefunden zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein paar sehr gute Programme wurden ja schon erwähnt, hier noch ein paar von mir:

Pathfinder - Finder Alternative und wie ich finde deutlich besser
1Password - sehr guter und schöner Passwort-Manager, gibts auch für iPad/iPhone, sync über Dropbox möglich
Reeder - RSS Feedreader, sync mit Google Reader
Outbank - Bankingsoftware
 
@Terr0rSandmann
Du hast erst ein Air gekauft, fragst nach Software und zwischenzeitlich verkaufst das Air wieder im Marktplatz?! Den Sinn versteh ich nicht ... außerdem verkaufst du das Teil ja über den Preis, was du bezahlt hast :fresse:
 
Sandmann, ich verstehe dich gerade nicht. Verkaufst du dein MBA wieder oder was ist los? Hast du etwa schon aufgegeben?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh