Ubuntu 1967
Experte
Thread Starter
- Mitglied seit
- 14.09.2013
- Beiträge
- 80
Hallo was sind eure Must have Programme unter Linux?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Das klingt so, als wäre Arch oder Manjaro eher etwas für dich.Wenn ich mal wieder Syntaxkrieg betreibe, kontrolliere ich gerne was https://explainshell.com/ dazu sagt
Ansonsten hat mein Kubuntu eigentlich vieles mit an Board, Bordwerkzeuge vermisse ich nicht.
Ich installiere Git, Waterfox, Teamspeak, Syncthing, gezwungerweise Discord, sorge dafür das die PPA von oibaf (https://launchpad.net/~oibaf/+archive/ubuntu/graphics-drivers) im System ist.
Wine Staging, Lutris, Steam... das wars.
Lutris braucht immer gefühlt Monate um das neueste DXVK anzubieten, weswegen ich das händisch runterlade und dort einbaue.
Steam hat immer "gut abgehangene" Proton Versionen, wswegen ich dann meist auch ein oder zwei Varianten der GE Varianten griffbereit halte (https://github.com/GloriousEggroll/proton-ge-custom/releases).
Über Git ziehe ich mir dann noch diverse andere Sachen, die aber hauptsächlich fürs Hobby relevant sind, die sind kein must have für den Normaluser.
Okok, ich installiere gerne auch die neuesten Mainline Kernel (https://kernel.ubuntu.com/~kernel-ppa/mainline/), leider sind hier seit einigen Wochen die Headerfiles von einer zu neuen libc6 abhängig, die es unter 20.04 nicht gibt, siehe https://askubuntu.com/questions/133...epends-on-libc6-2-33-non-installable-in-focal.
Da haben sich aber auch Alternativen wie das PPA von tuxinvader gefunden, wo ich dann händisch die Files raus ziehe.
Ob das sein muss? Ich finde ja: Die mainline Kernel haben viel mehr Anpassungen für RDNA2 und auch Zen2/3 an Board als der total veraltete 5.8er Kernel den man über HWE bei Ubuntu 20.04 bekäme.
Das wars
Ähm... eigentlich gar keine die ich bräuchte, nur weil das System ein Linux ist.Hallo was sind eure Must have Programme unter Linux?
Neulich war hier im Forum eine Diskussion bei der ein Neuling gefragt hat, welche Distri man ihm denn als Anfänger empfehlen würde.Ich war vor Jahren auf Arch, aber da habe ich als damals totaler DAU eigentlich gar nichts mehr hinbekommen.
Das fand ich auch lustig. Aber wir wollen doch nicht Arch und Manjaro auf die gleiche Ebene stellen, wenn wir etwas für Anfänger empfehlen. Kaputt machen können Anfänger auf Debian basierten Systeme aber weniger, denke ich.Neulich war hier im Forum eine Diskussion bei der ein Neuling gefragt hat, welche Distri man ihm denn als Anfänger empfehlen würde.
Natürlich wurde da auch Arch und Manjaro ins Rennen geschickt. Da hätte ich gerne diesen Beitrag hier zitieren können.
Schwer zu sagen. Ich habe ca. 1000 Pakete auf dem System und manch andere Distributionen haben deutlich mehr.Hallo was sind eure Must have Programme unter Linux?
Neulich war hier im Forum eine Diskussion bei der ein Neuling gefragt hat, welche Distri man ihm denn als Anfänger empfehlen würde.
Natürlich wurde da auch Arch und Manjaro ins Rennen geschickt. Da hätte ich gerne diesen Beitrag hier zitieren können.
Sorry für OT.
Das würde ich so fast zu 100% unterschreiben, nur dass ich statt tmux terminator und statt ranger mc nutzeVielleicht die, die immer als erstes installiert werden bei mir: sudo, vim, zsh, tmux, ranger und irgendein browser
Bei mir ist esDas würde ich so fast zu 100% unterschreiben, nur dass ich statt tmux terminator und statt ranger mc nutze
Du meinst build-essentialsBild-essentials