Mwst bei Versicherung - Abrechnung nach Kostenvoranschlag

Tr4c3rt

Enthusiast
Hallo,

ich hab mal eine Frage...
Meiner Freundin wurde letzte Woche beim Sport ihre Apple Watch vom Arm gerissen.

Das Ganze ist ein Versicherungsschaden und die wollen jetzt Infos von uns bzw. einen Kostenvoranschlag.
Bei ihrer Uhr kostet der Spaß 320,90 € inkl. Mwst laut Apple, eine Neue kostet 436 Euro.

Wenn sie jetzt nach Kostenvoranschlag abrechnen lässt, bekommt sie ja keine Mwst wieder.

Wie ist das, wenn in dem Zusammenhang nicht der KVA umgesetzt, sondern eine neue Uhr angeschafft wird?
Kann man die Mwst nachfordern und wenn ja bis zu welcher Höhe?

Besten Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum steht in der KVA nur 320 € wenn die Uhr neu 436 € kostet ?

KVA ist eigentlich nur voraussichtlicher Betrag^^ Wenn eine Reparatur/Neuanschaffung mehr kostet, dann kann man das auch nachträglich geltend machen

Ich würde einfach die Uhr kaufen und die Rechnung der Versicherung schicken

Zuletzt bearbeitet:
Weil wir die Reparaturkosten angeben sollten.
Eine Reparatur wäre natürlich möglich auch zu dem im KVA genannten Preis.

Da sie bei einem Austausch (Garantietausch) schonmal eine halb funktionsfähige Uhr wiederbekommen hat, möchte sie lieber eine brandneue und gleich apple care dazu. (Differenz ggü Reparatur natürlich auf eigene Kosten)
Und die preisliche Differenz ist ja sehr gering, sofern zumindest der KVA für die Reparatur vollständig (inkl. Mwst) geltend gemacht werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Achso ich dachte die Uhr wurde geklaut weil du vom Arm gerissen geschrieben hast :d

Der Versicherung ist es eigentlich egal ob du reparieren lässt oder eine neue kaufst

Du wirst dann halt max. 320 € bekommen aber ich würde das trotzdem nochmal kurz mit denen abklären

Zuletzt bearbeitet:
Nein dann habe ich das falsch geschildert.
Diejenige hat sie so fest am Arm gepackt, dass das Armband abgerissen ist und die Uhr runtergefallen ist.

Wenn sie die 320 Euro bekommt wäre das ja ok.
Aber nicht wenn sie nur 320 Euro -19% mwst bekommt.

Genau darum gehts mir jezt.
Ich kann zwar morgen mit dem Versicherungsmakler sprechen was passiert wenn nach KVA abgerechnet wird und sie dann eine neue kauft.
Aber auf telefonische Aussagen verlasse ich mich ungerne.

Dann schreib denen eine E-Mail

Ich hab das letztes Jahr durchgemacht.. Ofen war kaputt bekam einen Kostenvoranschlag mit irgendwas 400 € inkl. MwSt. habe aber ein neuen gekauft und die Rechnung eingereicht

Versicherung hat die 400 € überwiesen