MX200 250GB lässt sich unter Win7 nicht formatieren

Fisch64

Neuling
Grüße, liebe Leute,

Meine kürzlich gekaufte MX200 lässt sich an meinem PC partout nicht verwenden. Sobald ich sie formatieren will erhalte ich einen BSOD mit dem Verweis "IRQL_GT_ZERO_AT_System_Service". Googlen hat mich hier nicht wirklich weitergebracht. Die erste SSD habe ich sofort zurückgeschickt, allerdings weist die Neue denselben Fehler auf. Somit beschleicht mich der Verdacht, es könnte doch an meinem PC liegen. Um diese Theorie zu testen, habe ich sie an den SATA-Anschluss meines Laptops gehängt (Win8.1), wo sie problemlos zu formatieren war. Nach der Formatierung hat sie sogar an meinem PC funktioniert. Allerdings nur so lange, wie ich keinen Benchmark gemacht habe ( Samsung SSD Magician). 4-5 Sek. nach dem Durchlaufen des Benchmarks kommt es wieder zu BSOD, diesmal sogar ohne Fehlerangabe (oder dumpfiles).

- Die SSD wurde als GPT und MBR eingerichtet - ohne Erfolg (NTFS in beiden Fällen)
- Ein nachträgliches Formatieren auf dem PC, nachdem sie schon auf dem Laptop formatiert wurde, brachte erneute BSOD
- Formatiert lässt sie sich am PC ganz normal beschreiben/lesen/verwenden (bis auf die BSOD sobald der Benchmark durchgelaufen ist)

Ich räume gerade eine meiner SSD's frei ( Samsung 840 Evo, 120GB), um zu testen, ob sich diese normal formatieren lässt.

Falls jemand Ideen hat, bitte raus damit. Mir fallen vor lauter Ärger schon die Haare aus, und von denen hab ich nicht mehr viele ( was für einen Mittzwanziger recht traurig ist).

mit besten Grüßen,
der Fisch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gib mal ein paar Infos zu deinem Rechner.

Mainboard, an welchen SATA Port hängt die SSD, welcher Treiber wird verwendet....
Hast du das Sata Kabel mal getauscht?

Gigabyte H87-HD3 Mainboard. Die SSD hab ich am 3. und 4. SATA-Port getestet. Kabel habe ich auch getauscht. Verwendet wurde der Standart-Treiber. Mittlerweile habe ich die SSD auch noch an einem Win7 PC getestet, wo auch alles problemlos funktioniert. :/

Firmware MU03 schon drauf?
Hast du ggf. nen Molex-Sata Adapter und testet damit mal den Strom-Anschluss? Gab da glaube ich mal eine Transcend SSD die mit dem Strom Probleme hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Hab die neuste Firmware draufgemacht - ohne Unterschied.

- Im PC hab ich die SSD an 2 verschiedenen Stromanschlüssen gehabt - ebenfalls erfolglos
- Hatte die SSD jetzt an 3 weiteren PC, wo sie sich problemlos formatieren lies und es auch sonst nie zu Bluescreens kam
- Meine Samsung SSD lässt sich auch problemlos formatieren, der Fehler tritt wirklich nur bei der MX200 auf :/

Edit: Die SSD lässt sich über USB auch am PC formatieren. Das Problem liegt somit irgendwo im SATA-Bereich. SATA-Controller evt.?
Edit2: Das Formatieren über USB funktioniert aber nur über die Ports, die direkt am Mainboard sind. An den vorderen USB-Ports des Gehäuses (Arc Midi R2) wird die SSD nicht erkannt, wobei die USB-Ports aber funktionieren (getestet mit der Samsung SSD).

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh