maexchen37 schrieb:
@colin, du schreibst aber ziemlich radikal. ich und einige andere user nutzen sowohl die speed-tapes als auch das speed-pad. ich kann nur nicht ganz nachvollziehen, warum bie dir nach 5 minuten alles nicht mehr funktionieren soll...wie wendest du denn das ganze an????
Ich verwendete ein transparentes Speedpad mit PC-Cooling-Aufschirft in der Ecke und die Speedtapes ebenfalls von PC-Cooling. Das ganze mit einer zugegebenermaßen schweren MX700. Wenn ich frische Speedtapes aufgeklebt hatte (rechteckig zurechtgeschnitten, damit sie die kompletten Mausfüße bedecken), gleitete die Maus wie auf Eis.
Das war genial, aber nach ca. 5 Minuten fingen die Füße an zu schaben, und die Gleitwirkung ließ stark nach. Ferner fühlte sich nun die Oberfläche der Tapes sehr stumpf an. Später hab ich mit einem kostenlosen AOL-Mauspad gegengetestet, und diese Kombination flutschte bedeutend besser, was mir auch meine Clankollegen bestätigten.
Sorry, das sind halt meine Erfahrungen, was zum teil aber auch an der überaus schweren MX700 liegen wird. Kann mir allerdings gut vorstellen, daß die Kombination Highend-Tapes + Speedfix + Speedpad länger hält. In Sachen Abnutzung des Pads muß ich dem Speedpad allerdings eine gute Haltbarkeit attestieren, in Abnutzung der Tapes leider nicht
Überhaupt hab ich mit Gamermauspads recht schlechte Erfahrungen. Ricochet 2.52 + Everglide Mousesaktes gleitete ganz gut, aber auch ziemlich starkes Schabgeräusch, wieder um Einkaufspreis verkauft, da ich es günstig über einen lokalen Händler beziehen konnte. Mein jetziges Steelpad 4S wird von der Viper nicht korrekt abgetastet und die Gleiteigenschaften sind OK, aber auch nicht gerade extrem gut.
Die besten Erfahrungen hatte ich - ungelogen - mit einem 3EUR-Stoffpad von Fellowes aus dem ProMarkt, welches mir ein Clankollege empfohlen hat. Allerdings mag ich Stoffpads nicht, weil die doch recht schnell versiffen und lauter Fussel an den Tapes hängen bleiben