?? MX510 , MX900 oder MX700 ??

SvenStueck

Neuling
Hallo!

welche maus ist eurer meinung nach die beste zum pro-gaming?
ich weiss, von der reaktionszeit und so ist die 510 ungeschlagen... aber machen das die funk, bzw bluetooth- varianten nicht eventuell dadurch wieder wett, dass das kabel nicht reinstört?
ich denk mir halt, dass der mechanische widerstand des kabels scho in der präzision nervig is !?

ich würd ja zur MX900 tendieren... habt ihr mit der erfahrungen?
merkt man die unterschiede in der präzision zur 510 stark?

sie sollte halt im aiming perfekt sein (für counterstrike und ut2004)

mfg sven

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=8&t=000045&p=
MX900 ist auf Platz 14 von 16 die MX700 auf 13/16 und die MX 510 auf platz 2..

Um auf deine Frage konkret zu antworten:
Ein Kabel kann NIE sosehr stören, wie eine Verzögerung.. besonders Ego-Shootern!
Habe selbst die DualOptical daheim, und die MX500 und die MX700 mal bei Freund ausprobiert.. MX500 zieht mit der Dual gleich.. aber die MX700 stinkt ab.. also ich kann damit echt ent zocken..

PS: will hier niemanden auf die füsse treten ;-) ich kann halt net mit der mx700..ich glaube das muss jeder für sich selbst entscheiden...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wenn Gaming + Schnurlos gibt es nur die MX700 im moment. Habe sie selber, und ist perfekt. Keine Lags, Zuckeler oder sonstiges :). Schau hier im Forum, da gibt es schon zig Beiträge darüber.

Die MX900 hat aufgrund on Bluetooth noch probleme mit der Reaktionsgeschwindigkeit.

Kabelmaus ist die MX510 die ultimative Zockermaus ;)

Kann mich meinem Vorredner nur anschliessen.Die MX700 liegt optimal in der Hand und is zum zocken wunderbar geeignet.Ich mag keine Kabelmäuse beim spielen.Und die dazugehörige Ladestation ist auch super.

MFG Welle

Also ich hab ne MX 510 zum zockendie is einfach klasse.
Und für den rest hab ich ne MX900(di novo) das sie für shooter nicht ganz perfekt ist.

Ich hab schon schlechte Erfahrungen mit kabellosen Maeusen gemacht frueher. Hab jetzt schon 'ne Weile die MX500 und bin sehr zufrieden. Wenn ich jetzt eine neue kaufen muesste, waere das die MX510.

Wenn du wirklich ersnthaft zocken willst, dann hol dir auf keinen Fall 'ne Maus ohne Kabel.

Hi!

Also ich habe sowohl die MX 700 als auch die MX 900 sowie die MX 510 ausprobiert. Ich muss sagen, das die MX 510 gerade bei zocken von 3D-Shooter doch genauer ist als die MX700/900.

Gerade die MX900 ist noch einmal schlechter als die MX700. Bluetooth ist doch noch ein wenig träger, als die Funktechnik der MX700.

Aber das ganze wurde hier im Forum schon sehr ausführlich diskutiert. Also mal die alten Threads lesen.

Für mich stellt sich nur die Frage, bist ein Fan und Spieler von 3D-Multiplayer-Shooter. Dann würde ich Dir die MX510 empfehlen. Falls Dich das Kabel stört, kann man z. B. das Mausbungee benutzen. Wenn Du überwiegen Officeanwendungen / Taktikspiele / Strategiespiele benutzt würde ich Dir zur MX 700 raten. Wenn Du den Bluetooth-Schnick-Schnak haben willst kaufe Dir die MX 900.

Ich selbst habe wie gesagt alle 3 Mäuse im Besitz und kann von mir aus sagen, dass ich mit der MX510 eine besser KDR haben als mit den anderen beiden Mäusen.

Jetzt aber genug dazu. Wenn Du mehr wissen willst schau mal in die alten Threads von mir. Besondere Fachkenntnis hat hier im Forum McRip. Auch die Threads von ihm solltest Du Dir mal anschauen.

Jetzt ist´s genug.

CU Ernst

Hallo, ich hätte folgende Frage? Worin liegt der Unterschied zwischen einer MX 500 und einer MX510? Nur am Gewicht, oder gibt es auch Hardware Spezifische Änderungen?

Sind eigentlich kabelose Mäuse genauso Präziese, wie die ohne? Ich bin mir im klaren, dass die neue Gamer Generation über Infarot laufen wird. Das Kabel stirb, wie auch die Kugel. Die Technik wird immer Komfortabler... . Aber mich stört eigentlich das Kabel nicht im geringsten :). Ich warte nur noch auf die neue Razer, die soll glaube ich eine Abtastrate von 2500 Dpi haben (Traum). Und Hardware Fehler sollen, da zur Vergangenheit angehören. Dann noch eine Perfekte Egenormie und wir haben den Neuen Standart in der Gamer Szene. Microsoft und Logitech werden auf jedenfall mitziehen Müssen. Das kann nur zu unserem Vorteil sein...

ich dachte du kennst den unterschied... ?

die MX510 hat 5.8 megapixel, im vergleich zur MX500 die 4.7 hat.

die kabellosen mäuse haben den nachteil dass sie etwas verzögerung durch die übertragung haben (funk/bluetooth). ein weiterer nachteil ist das hohe gewicht durch die batterien. das optimale gewicht ist 120g, welches die MX510 jetzt haben soll. die MX500 hat 150g, und wenn man das gewicht rausnimmt, dann kommt man auf die 130g. obwohl, auch da hat jeder seine vorlieben. ich habe zb. lange zeit mit und ohne gewicht gezockt, und muss sagen dass mir die 150g bei der MX500 viel besser gefallen haben. aber wie gesagt, dass muss jeder für sich entscheiden, mit wieviel gewicht er besser aimt. manche haben das gewicht sogar geschnitten, und meinten dass sie das optimum gefunden haben.

tja razer... die haben wohl eine pechsträhne. mit den boomslangs gab es fast nur probleme, und nun mit der viper auch. die vipers werden offensichtlich schon gerne gekauft, aber wenn du dich auf sogamed oder esreality umschaust, dann wirst du sehen dass die meisten pros die MX serie bevorzugen. ich weiss jetzt nicht ob der bug der viper schon behoben wurde, aber insgesamt macht das ein schlechtes bild. (siehe viper threads)

wie es aussieht wird microsoft eher aussteigen. sie haben zb. die produktion der von ihnen besten zockermaus eingestellt. das ist/war die bekannte explorer 3.0. die 4.0 hat sich im gamer bereich nicht wirklich durchgesetzt. da wurde von den meisten der sensor und das spielgefühl bemängelt. daher sind die meisten auch bei der explorer 3.0 geblieben. die anderen sind auf eine MX umgestiegen.

es kommt drauf an was man zockt. für first person shooter ala quake, kommt nur eine kabelmaus in frage. für andere games wo es nicht auf jede millisekunde und das gewicht ankommt, kann man auch eine kabellose nehmen. mit einem mausbungee macht es dann noch mehr spass, weil man das kabel nicht nachzieht.

wieder so viel geschrieben... :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
srbo schrieb:
Sind eigentlich kabelose Mäuse genauso Präziese, wie die ohne? Ich bin mir im klaren, dass die neue Gamer Generation über Infarot laufen wird. Das Kabel stirb, wie auch die Kugel. Die Technik wird immer Komfortabler...

präzise: ja, zumindest wenn gleiche sensoren verwendet werden (die MX700 ist zB genauso präszise wie die MX500, allerdings erreicht keine kabellose Maus die MX510)

Infrarot: Infrarot ist gott sei dank seit Jahren schon tot und wird hoffentlich nie wieder verbaut (aktuell ist funk oder halt bluetooth, sofern es sich durchsetzt)

Kabel + Kugel stirbt: Die Kugel ist schon tot, aber Kabel stirbt noch lange nicht. imho hat kabel noch ein paar jahre...

Technik komfortabler: Meiner meinung haben wir bereits seit längerem sehr gute Mäuse auf dem Markt gehabt, Mäuse die bis heute legendär sind und noch gespielt werden. Mal abgesehen von dem neuen (für spieler nicht geeigneten) 4-Wege Rad von M$ und dem neuen Sensor in der Logitech MX 510 (die aber nur schwer zu kriegen ist), hat sich eigentlich nix getan. Alternativhersteller haben eigentlich auch nichts wirklich sinnvolles hingekriegt... Insgesamt wurde nur etwas kosmetik betrieben aber eine entscheidende Neuentwicklung fehlt. leider

srbo schrieb:
Ich warte nur noch auf die neue Razer, die soll glaube ich eine Abtastrate von 2500 Dpi haben (Traum). Und Hardware Fehler sollen, da zur Vergangenheit angehören. Dann noch eine Perfekte Egenormie und wir haben den Neuen Standart in der Gamer Szene. Microsoft und Logitech werden auf jedenfall mitziehen Müssen. Das kann nur zu unserem Vorteil sein...

2500 dpi: also ich kenne die pläne von razer. von einer 2500 dpi maus iss mir nix bekannt (vor weit über einem jahr planten die mal sowas, wurde aber eingestellt)

Hardware Fehler: gehören bei Razer eigentlich dazu. ich glaube nicht an eine fehlerfreie maus, dafür kenne ich Razer zu lange. leider...

perfekte ergonomie: die ergonomie bei razer als perfekt zu bezeichnen halte ich für sehr gewagt, sie ist nur für wenige leute ideal

neuer standard: Razer baute eigentlich immer nischenprodukte (spezialtechnik) die zudem meist nicht so funktionieren wie sie sollen. von einem standardprodukt ist das imho weit entfernt

Microsoft + Logitech: M$ interessiert sich 0,0 für Razer (die haben mit Logitech genug zu tun). dazu kommt, dass M$ schon seit längerem nicht an den dpi gedreht hat und daher schon einen gewlatigen rückstand zu logitech hat. logitech kann es sich leisten razer links liegen zu lassen, zumindest so lange, bis es razer gelingt mal eine funktionierende maus zu bauen...

MfG McRip :)

präzise: ja, zumindest wenn gleiche sensoren verwendet werden (die MX700 ist zB genauso präszise wie die MX500, allerdings erreicht keine kabellose Maus die MX510)

Infrarot: Infrarot ist gott sei dank seit Jahren schon tot und wird hoffentlich nie wieder verbaut (aktuell ist funk oder halt bluetooth, sofern es sich durchsetzt)

Kabel + Kugel stirbt: Die Kugel ist schon tot, aber Kabel stirbt noch lange nicht. imho hat kabel noch ein paar jahre...

Technik komfortabler: Meiner meinung haben wir bereits seit längerem sehr gute Mäuse auf dem Markt gehabt, Mäuse die bis heute legendär sind und noch gespielt werden. Mal abgesehen von dem neuen (für spieler nicht geeigneten) 4-Wege Rad von M$ und dem neuen Sensor in der Logitech MX 510 (die aber nur schwer zu kriegen ist), hat sich eigentlich nix getan. Alternativhersteller haben eigentlich auch nichts wirklich sinnvolles hingekriegt... Insgesamt wurde nur etwas kosmetik betrieben aber eine entscheidende Neuentwicklung fehlt. leider

Dann hab ich glaube ich Infarot mit Funk verwechselt, danke das du mich aufklärst :). Aber es ist auch nunmal Fakt, dass man sofern sich die Funktechnik, oder sonstige "perfektioniert hat", das Kabel ausgedient hat. Mich persöhnlich stört das Kabel nicht, aber ohne Kabel zu Zocken könnte ich mir sehr gut vorstellen. Es ist aufjedenfall Komfortabler... Und dahin bewegt sich ja schliesslich die Technik... Also, ich habe momentan eine mx500 und bin sehr zufrieden mit ihr. Auch wenn die mx510 ein wenig besser ist, so denke ich nicht dass es sich lohnen würde wieder ne Menge Geld aus zu geben. Ich warte momentan auf die Nächste Generation, meine Traummaus sollte die Ergonimie der alten "Logitech Gamewing Kugelmaus" haben. Das war damals die Maus schlechthin... Und noch heute zocken ein paar Freunde mit ihr...

2500 dpi: also ich kenne die pläne von razer. von einer 2500 dpi maus iss mir nix bekannt (vor weit über einem jahr planten die mal sowas, wurde aber eingestellt)

Schade..., also ich habe vor 3-4 Monaten im Razzer.tigga.com Forum gelesen, dass man momentan diese Maus entwickelt und das sie alles bisher gewesene in den Schatten stellen soll... Wirklich schade, habe mich echt gefreut...

Hardware Fehler: gehören bei Razer eigentlich dazu. ich glaube nicht an eine fehlerfreie maus, dafür kenne ich Razer zu lange. leider...

Mmh, habe auf ein erstesmal gehofft :(. Ein Freund von mri hat unteranderem die Boomslang 2000 und das schon seit 2 Jahren und diese läuft noch immer Perfekt. Ich sage dem immer und immer wieder, man hast du ein Glück, davon träumen die meisten Boomslang besitzer...

perfekte ergonomie: die ergonomie bei razer als perfekt zu bezeichnen halte ich für sehr gewagt, sie ist nur für wenige leute ideal

Ich find die jetzige auch nicht so besonders, aber wie schon gesagt ich "hoffe" auf eine Besserung...

neuer standard: Razer baute eigentlich immer nischenprodukte (spezialtechnik) die zudem meist nicht so funktionieren wie sie sollen. von einem standardprodukt ist das imho weit entfernt

Leider das Manko dieser Firma, finde ich echt bedauernswert. Aber ich glaube fest darna, dass nach all den Rückschlägen und verunsicherungen der Kunden, der endliche durchbruch gelingen wird. Aus Fehlern lernt man...

Microsoft + Logitech: M$ interessiert sich 0,0 für Razer (die haben mit Logitech genug zu tun). dazu kommt, dass M$ schon seit längerem nicht an den dpi gedreht hat und daher schon einen gewlatigen rückstand zu logitech hat. logitech kann es sich leisten razer links liegen zu lassen, zumindest so lange, bis es razer gelingt mal eine funktionierende maus zu bauen...

Das ist mir schon klar. Im moment ist die Razer für die Firmen keine Bedrohung. Das war aber auch damals Ati für Nvidia ;). Und jetzt ist es zum sehr grossen Konkurrenten geworden... Ich glaube das Microsoft aufjedenfall nachziehen wird, die lassen sich bestimmt nicht so schnell vom Markt drängen. Und wer weiss, vielleicht kaufen sie die Firma die die Razor Mäuse herstellt sogar auf und machen sich ihre Technik zu nutze....zu hoffen wäre es

srbo schrieb:
meine Traummaus sollte die Ergonimie der alten "Logitech Gamewing Kugelmaus" haben
"Logitech Wingman Gaming Mouse", habe ich auch eine von da :d :d :d

na mal sehen was die zukunft so bringt :)

Razer Bommslang rultzzzz ;) (aber nur die alte 2000er mit den Stahlachsen, ohne hänger und verzögerungen).

Halte nix von optischen Mäusen, aber is geschmackssache :d

Jede aber auch wirklich jede Funkmaus hat eine Verzögerung auch die neue "super" Logitech MX1000. Ich hatte sie alle 500,510,700,900,1000 am besten von denen Gefiel mir die 510er obwohl die Folienoberfläche nicht besonders für hardcorezocker geeignet ist weil sich nach einiger Zeit ein Schweißfilm darauf bildet. Die 900er hat eine starke Verzögerung, (man merkt es einfach wenn man vorher ne kabelmaus benutzt hat). Außerdem ist die 900 verdammt schwer und die 510er ist ein bisschen zu leicht. Für die 900er braucht man schon ein highspeed pad mit Highend-Tapes oder Mousekeeper. Aber für zocker empfehle ich einfach eine Kabelmaus mit mx-technology.

Hm,ich merk das nie wirklich ob ich mit 800dpi oder 400dpi.Mit Kabel oder ohne...

Aber das kann daran liegen,das ichauch mit einer 5 Jahren alten Logitech Cordless(einer der ersten) mit Kugel gezockt habe:fresse:

Das einzige was ich merke ist das Gewicht worüber ich immer noch am Nachdenken bin.

Hmm

Binn mir jetzt am überlegen ob MX510 oder MX 1000

Hatte bis jetzt eine MX700 die ist mir aber gestern Hoppsgegangen :d

Merkt man den Unterschied in CS ob kabellos oder nicht?

man merkt immer den unterschied zwischen kabel und funk falls man schonmal mit einer Kabelmaus gespielt hat. Und in CS! merkt man alles (nach 5 Jahren merk ich jeden scheiß). Funkmäuse haben einfach eine zu hohe verzögerung, sind zu schwer und Baterien bzw. Akus. immer aufladen oder wechseln is argh nervig. Die 1000er logitech is auch nicht fürs zocken geeignet schon die daumentaste in der is "Anwendung durchswitchen" kommst du unterm zocken nur einmal auf die Taste hat es sich auf gefragt.

@Peacemak3t
Hast Du schon mal mit der MX 1000 gespielt?

Die 1000er logitech is auch nicht fürs zocken geeignet schon die daumentaste in der is "Anwendung durchswitchen" kommst du unterm zocken nur einmal auf die Taste hat es sich auf gefragt.

Also ich kann ganz gut damit zocken. Die Daumentaste kann man auch umbelegen. Dann funktioniert sie in Spielen einwandfrei. Ich nutze alle 8 Tasten beim spielen und es funktioniert.

Mehr zu der MX 1000 finden Ihr hier:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=72879&goto=newpost

CU

Ernstman

Ja ich hab mit ihr gezockt in cs, bf, ut, farcry und ut .. vielleicht liegt es an mir aber ich kann mit so einem Tier nich zocken das einzigste was mich positiv überraschte war die performance gegenüber anderen Funkmäusen (wenigstens ein Versprechen gehalten von logitech) aber die Verzögerung is da! Nach vier Jahren cs hardcore dauerzocken merkt man das

Von den MXern die MX510 mit MOD und wenns wirklich Hardcore-Daddeln sein soll ne Viper oder ne Boomslang + ExactMat

Geht finde ich nix drüber!

Die MX ist für beides geeignet, weil der Beschleunigungsbug net Auftritt!

Wenn dich das Mousekabel stört (man gewöhnt sich echt schnell wieder dran) dann gibts noch sonen Ding namens Mouse-Dongle!

Hab ich das jetzt richtig geschrieben? :fresse:

Egal, damit stört des Kabel jedenfalls überhaupt nicht mehr!

boah am Tag...... zur Zeit hab ich Urlaub da kommt es schon auf 8-16 Stunden an sonstigen Arbeitstagen kommt es ca. auf 7 std. und natürlich mit der mx510 weil ich kann es nicht haben wenn ich auf einmal die mausaufladen muss.

ich kann nur die MX 510 empfehlen dann noch gleit pads dran dann kann sie nix mehr aufhalten :d

@peacemak3t

weisst du überhaupt wovon du redest oder spammst hier bloss rum :/
aufladen o_O
mit der mx1000 kann ich mehre tage zocken ohne sie aufzuladen, und sonst steht sie ja eh in der ladestation wenn du arbeiten bist oder schläfst. das argument ist so sinnlos :/

mfg

@Peacemak3t

Extremst! Staun! :hail:

Das schaff ich leider nicht! Sonst würde ich extrem was auf meine Ohren bekommen von meiner besseren Hälfte!

Ist Dir das nicht zu viel?

Ich zock ja auch gerne. Aber machmal ist es auch einfach gut.

Mit der MX kannst Du wirklich lange zocken.

CU

EP

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh