MX518 Defekt und nun ???????????????

Hardwarekenner

Legende
Meine MX518 hat nun leider einen Defekten Microschalter, so das nicht jeder linke klick ankommt.
Nun ist nach der MX510 die MX518 seit jahren mein treuer begleiter, habe mir dann gedacht, kaufst dir eben ne neu, aber was ist das, eine MX518 soll
145€ kosten ??????
nach dem diese damal 49€ gekostet hatte, und ich eben auch um die 70 für eine 518 legen würde, aber diese ja nicht zu bekommen, was nun ?
Welche maus kann einer MX518 wirklcih als Tronfolger dienen ?
Und leider gibt es keinen direkten auch Optischen (Design ist gemeint) Kabel nachfolger bei Logitech, was soll das ??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab noch ne G400 im Schrank liegen, kannst dich ja melden falls du interessiert bist...

Ansonsten gucken das du ne G400/G400s oder den aktuellsten Spross der Reihe, die G402 holst - sind vom Handling alle gleich. (Gottseidank!)

Als meine MX518 defekt war, habe ich mir eine logitech g400 geholt. Leider ist die ja mittlerweile auch schon wieder eol und die g400s wäre eine bezahlbare Alternative. Vom Feeling her wirst du bei der g400 nichts vermissen :-) Hatte mir für die Arbeit noch eine gebrauchte mx518 bei ebay geschoßen (20€ vor 2 Jahren), vielleicht findest du da ja auch etwas?

Versuch doch den Switch zu reparieren:

Alternativ kann man den Switch auch auslöten und ersetzen.
Wenn du ansonsten zufrieden warst mit der Maus, gibt es aus meiner Sicht keinen Grund auf eine neue umzusteigen.

Die G402 ist eben leider kein Ersatz. Zumindest für mich. Die Form ist mal ganz anders, die Tasten haben mich auch gestört. Liegt mir persönlich gar nicht und hat nichts bis auf das Logitech mit der Mx518 gemein.
Hatte jetzt 7 aktuelle Mäuse zum testen, die G400s ist es dann geworden.

Kann sonst noch die SS Rival und die Mionix Naos 7000 empfehlen. Achja, die Asus ROG Gladius ist auch ok. Aber hat mich dann von der Form auch nicht überzeugt.

Zuletzt bearbeitet:
bin von 518 auf g400 umgestiegen, sehr empfehlenswert. Laut kumpel auch die g400s......alles gleiche form und beim handling merkte ich kaum unterschiede.

Guinnes

Hatte vor einigen Monaten das gleiche "Problem", wobei ich einfach nur eine neue Mouse wollte und es ist die Coolermaster Storm Alcor geworden.

Mir persönlich war wichtig, dass wie bei der MX518 die Daumen an den Daumentasten anliegen, damit ich die Daumen nicht zum Betätigen der Tasten versetzen muss (so z.B. bei der G402 der Fall).

Eine der besten Alternativen war die Mionix Naos 7000, allerdings war sie mir etwas zu breit, ansonsten wirklich ein Hanschmeichler, wenn man damit leben kann, dass der Ringfinger aufliegt. Ist aber mit mittelgroßen Händen kein Problem, die Mouse auch anzuheben (ich bewege nur das Handgelenk, daher muss die oft angehoben werden).

wp_20150615_13_48_16_kkor9.jpg

wp_20150615_13_48_36_l7ozm.jpg

Sorry... ich kann zwischen den Mäusen switchen wie ich will - das einzige was ich merke ist, das die linke Seite bei der G402 nicht die ausgeprägte Daumenmulde hat, dennoch ist eine vorhanden sogar mit Daumenablage... Ansonsten ist die Form von der Ergonomie genau die gleiche...

Die Seitentasten liegen EXAKT genau dort wo sie auch bei der G518/G400/G400s (letztere ist die 2. Maus auf dem Bild, hier seit etwas >2 Jahren im Einsatz) - das die Tasten vor und hinter dem Mausrad an die Seite gewandert sind finde ich persönlich sehr gut.

Jedem das seine. :wink:

Lg

Marti

Zuletzt bearbeitet:
Die 2 Seitentasten der linken Maus sind zwar an der gleichen Position, haben aber eine andere Form und sonst sind daneben noch viel mehr Tasten. Man muss ja immer weiterentwickeln und das in Richtung Gamördesign, da Gaming ja Hip ist. :)

Mir passt das ehrlich gesagt auch nicht, zumal man an "normaler" Peripherie kaum noch unueberladenes bekommt... Wenigstens kann man die Beleuchtung ausschalten. :fresse:

- - - Updated - - -

Btw sind es nicht mehr Tasten - die sind einfach nur von der Mitte in den Daumenbereich verschoben worden. Finde die 2 Tasten neben der linken Taste praktisch - hab ich vergoessern/verkleinern von Karten drauf (bpw beim daddeln)

Hmm also das die G400S der Nachfolger ist wurde ja schon gesagt.
Was mich jedoch erschreckt sind die Preise...

Die 518 hat man damals für 20-25€ bekommen im Angebot.
Die G400S ist nicht wirklich besser und kostet 40€ im Angebot.

Seitdem dieser "Gamer" Müll eine eigene Marke ist sind die Preise explodiert ohne ein Mehrgewinn an Funktion oder Qualität zu haben.

Die Proteus Core gibt es gefühlt alle 2 Wochen im Angebot für unter 50€. Und ergonomisch ist sie mindestens genauso gut wie eine MX518, Optik hin oder her...

Leider hat meine G400s (hab die vom Amazon Händler gebraucht gekauft, vor 1 Woche) jetzt den berühmten Kabelbruch, sprich die Maus fällt sporadisch immer mal wieder aus. Muss sie deshalb wahrscheinlich zurück schicken...
Ich probier jetzt nochmal die G402 und die G502. Im Saturn lagen mir die aber nicht gut in der Hand, mir fehlte irgendwie die Geschmeidigkeit und die ausgeprägte Mulde rechts und links, das liegt an meiner Claw/Palmgrip Mischung...
@Pirat: Danke für die Bilder, könntest du die nochmal von vorne und von oben machen, wäre super nett!

wichtig.

an eine neue form muss man sich erst gewöhnen.

als weitere alternative kann ich eine roccat kone pure empfehlen :)

Leider hat meine G400s (hab die vom Amazon Händler gebraucht gekauft, vor 1 Woche) jetzt den berühmten Kabelbruch, sprich die Maus fällt sporadisch immer mal wieder aus. Muss sie deshalb wahrscheinlich zurück schicken...

Ich hätte noch diverse ersatzkabel, auch zwei g400 orginal kabel(auch wenn ich die nicht grade schätze, ob ihrer unflexibilität). ;)

Ich hätte noch diverse ersatzkabel, auch zwei g400 orginal kabel(auch wenn ich die nicht grade schätze, ob ihrer unflexibilität). ;)

Wie viel hättest du denn gerne dafür? Natürlich nicht das Original, das kommt mir nicht mehr ins Haus :d.
Hast du ein "gescheites" da? Das wäre evtl eine Option für mich, dann muss ich mir halt irgendwo nochmal neue Gleitfüße/Slides bestellen...

PS: Woher hast du die denn xD. Sammelst du sowas haha...

Wie viel hättest du denn gerne dafür? Natürlich nicht das Original, das kommt mir nicht mehr ins Haus :d.
Hast du ein "gescheites" da? Das wäre evtl eine Option für mich, dann muss ich mir halt irgendwo nochmal neue Gleitfüße/Slides bestellen...

PS: Woher hast du die denn xD. Sammelst du sowas haha...

die hab ich von mods übrig, wo ich aus zwei verschiedenen mäusen, eine mache(sensor von A, schale von B).

6€ inkl. Versand, und das wäre dann das Kabel von einer steelseries kinzu v1(oder die Xai hatte das auch)

adern würde ich dann schon in die richtige reihenfolge für die g400s bringen
:coffee:

P.S.: mausfüße brauche ich auch noch für eine g400, und da die ja immer mit zwei sets kommen, könnten wir uns die sets teilen, und ich schick das dann gleich mit. :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
@Pirat: Danke für die Bilder, könntest du die nochmal von vorne und von oben machen, wäre super nett!

Büdde sehr (Entschuldigt den Staub - im Dunkeln Fotografiert ist das echt heftig mit der Cam vom Lumia :eek: )

wp_20150618_02_23_13_0dodr.jpg

wp_20150618_02_24_58_k4q0o.jpg

Das einzige was mir an der G402 nicht so ganz passt ist das Mausrad - bei der G400s war das Klicken schön "soft", dafür aber das Rastern halt auch entsprechend zu lasch... bei der G402 ist das Klicken "hart" und auch das Rastern entsprechend... nu sitz ich zwischen den Stühlen... :fresse:

Lg

Marti

Danke Marti ;)

Hust, der Staub! :eek:

Also auf den Bildern kann man echt nur sehr wenig Unterschiede feststellen. Komisch dass es sich für mich so anders angefühlt hat. Naja, ich hab mir die G402 jetzt auch nochmal bestellt und Vergleich die dann nochmal mit meiner G400s.

Lg!

Joa, am Tag bei "normalem" Licht sieht man den nicht... Oo

Wie gesagt ich kann zwischen beiden Mäusen wechseln ohne Probleme - die Form ist nahezu identisch. Was man z.b. von der G502 nicht sagen kann (die ist schmaler).

Lg Marti

Ich bin vor kurzem von der MX518 auf die Zowie EC1A umgestiegen und sehr zufrieden, auch wenn ich mich kurz an die etwas andere Form gewöhnen musste.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh