MX518 geht aus - Hilfe gesucht

Lord

Semiprofi
Hallo Jungs,
ich bin verzweifelt. Seit heute Mittag hängt bei meiner MX518 unter Windows/in Spielen/überall aller paar Sekunden (aber nicht periodisch) der Mauszeiger (also keine Reaktion mehr auf Mausbewegungen), dann geht die Maus aus (kein rotes Licht mehr) und gleich wieder an. Dann geht auch der Mauszeiger wieder.
Ich kann im Internet nichts zu diesem Problem finden, und, der größte Witz, es ist bereits meine zweite MX518, bei der dieses Problem auftritt - an zwei unterschiedlichen Rechnern.
Treiber ist SetPoint 4.00, OS WinXP32. Maus ist etwa 1,5 Jahre alt.

Bitte helft mir, ich will mir nicht schon wieder eine neue Maus kaufen müssen!

mfg
Lord

edit: Ich hab gerade einen PS2-Adapter drangemacht und mir ist gleich richtig schlecht geworden, denn jetzt funktioniert die Maus ohne Mucken. Kann das am Mainboard liegen? Sagt mir nicht, dass mein USb gestorben ist -.-

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
steck die Maus nochmal in den USB Anschluss, sobald sie erkannt worden ist wackel mal ein bisschen intensiver am Kabel rum, Gerade an den Übergangsstellen, hört sich nämlich nach einem Kabelbruch oder Wackler an.
Kommt relativ häufig vor.

1) der PS2-Adapter ist eine schlechte Lösung; da die Maus sich wesentlich anders damit anfühlt und bei spielen wie CS unbrauchbar ist bzw. man echt schlecht trifft.

Ansonsten würde ich dich mal bitten, deine KOMPLETTE Hardware hier zu posten; das Problem habe ich nämlich auch...

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=376473&highlight=Maus+geht+aus

Wie kommst du darauf das das Aiming verschlechtet wird????

Ich hatte eine Zeit lang auch so ein Adapter und hab keinen Unterschied feststellen können und spiele CS seit 6-7 Jahren ...

Maus war/ist eine MX510

PS2 hat zwar "nur" eine 125 Hz - Frequenz, aber das man einen Unterschied dort merkt sollte ausserhalb menschlicher Reaktionen liegen.

Wie kommst du darauf das das Aiming verschlechtet wird????

Ich hatte eine Zeit lang auch so ein Adapter und hab keinen Unterschied feststellen können und spiele CS seit 6-7 Jahren ...

Maus war/ist eine MX510

PS2 hat zwar "nur" eine 125 Hz - Frequenz, aber das man einen Unterschied dort merkt sollte ausserhalb menschlicher Reaktionen liegen.

Ich spiele CS:S auf relativ erfolgreich in der ESL und ich merke einen wesentlichen Unterschied von 125hz zu den "normalen" 500hz.(man muss zwar erst ein bisschen was im Windows verstellen, aber sowieso jeder mit einer MX510 spielt mit 500hz - fast)

Wenn du Lowsensivity einstellst und dann von komplett links nach rechts schnell rübergehst auf dem Mauspad, erst mit 500hz und dann mit 125 - glaube mir, man merkt einen deutlichen Unterschied.

Wie gesagt ich merke da keinen Unterschied....

Meine Mx510 läuft sogar auf 1000 Hertz ...

Fühlt sich ein wenig "smoother" an, aber das sich dadurch das Aiming radikal verschlechtert halt ich für humbug ...

Wer treffen will, der trifft auch... fertig aus

Wie gesagt ich merke da keinen Unterschied....

Meine Mx510 läuft sogar auf 1000 Hertz ...

Fühlt sich ein wenig "smoother" an, aber das sich dadurch das Aiming radikal verschlechtert halt ich für humbug ...

Wer treffen will, der trifft auch... fertig aus

Probier's mal mit CS:S aus, dann stimmst du mir auch zu.Und aimen in CS:S kann ich. :P

btw: viel zu viel OT, sorry.Ich warte mal auf den Hardwarebericht.

hatte genau das gleiche prob mit meiner mx 510 sie ging immer aus und an prob hab ich allerdings auch nicht gefunden. Deshalb hab ich mir nun ne g5 geholt. Hätte aber nicht gedacht das dieses problem öfters auftritt

Ich habe CS: Source eine Zeit lang gespielt(halbes Jahr), bin aber wieder zurück zum guten alten 1.6 da mir dort das Aiming wesentlich besser gefällt ... ist ja zum Glück Geschmackssache. Damals habe ich noch mit der 100 Hertz Rate glaube ich gespielt.

Muss aber dazu sagen das ich hier mit einem Highsens Pad "x-ray thunder 8" und im Windows die Sens bis zum Anschlag(Mausbeschleunigung aus, komm ich nicht mit klar), und in CS(dort natürlich auch mit den Startparametern Mausbeschleunigung aus) mit einer Sens von 5 spielen, also quasi auf dem Pad eine Fläche von 3 mal 3 cm nutze.

Vll. liegt es an meiner relativ extremen Maus-Sens, ich weiss es nicht.

Abe nun :btt:

Wie gesagt scheint ja ein häufiges Phenomen zu sein, ein Kumpel hatte es mit seiner MX 510 auch. Nach rechner Wechsel war es verschwunden bei ihm... sehr eigenartiges Phenomen

Hi,
habe auch das Problem mit meiner MX-518. Musste aber nach etwas rumwackeln feststellen das es am Kabel liegt. Bei mir betrifft es die ersten ca 10-15cm vom Kabel ab der Maus.

Werd ich dann wohl kürzen müssen :/

Ich spiele CS:S auf relativ erfolgreich in der ESL und ich merke einen wesentlichen Unterschied von 125hz zu den "normalen" 500hz.(man muss zwar erst ein bisschen was im Windows verstellen, aber sowieso jeder mit einer MX510 spielt mit 500hz - fast)

Wenn du Lowsensivity einstellst und dann von komplett links nach rechts schnell rübergehst auf dem Mauspad, erst mit 500hz und dann mit 125 - glaube mir, man merkt einen deutlichen Unterschied.

du bist sicherlich auch so einer der nen unterschied zwischen 100 und 200fps merkt:hmm: ?

meiner meinung nach machen usb und ps2 schnittstelle keinen unterschied.

du bist sicherlich auch so einer der nen unterschied zwischen 100 und 200fps merkt:hmm: ?

meiner meinung nach machen usb und ps2 schnittstelle keinen unterschied.

Bei 200FPS hat man einen wesentlich höheren Recoil - also ja. (;

Und wenn es keinen Unterschied macht, warum modifizieren soviele Leute(auch Leute, die CS:S richtig professionell) spielen die HZ ihrer Maus?Das steht hier allerdings nicht zur Disskusion, worauf ich noch mal hinweisen möchte.

Klasse wäre, wenn jeder, der das Problem hat, mal seine Hardware posten könnte!

Zuletzt bearbeitet:
Hab vor kurzem auch die Hz Zahl auf 250hz gestellt , die Maus is plötzlich viel sanfter und weicher geworfen - und das is definitiv kein Placebo effekt.

Meine Hardware steht in der Sig. Und ich habe noch ein bisschen getestet, mit einer älteren, einfachen Logitech-Maus tritt das Problem auch auf.
Wobei es mich wundert, gestern abend war es noch deutlicher schlimmer als heute morgen, da konnte ich kaum mehr irgendwas mit der Maus machen, jetzt passiert es nur bei extrem schnellen Bewegungen.

Meine Hardware steht in der Sig. Und ich habe noch ein bisschen getestet, mit einer älteren, einfachen Logitech-Maus tritt das Problem auch auf.
Wobei es mich wundert, gestern abend war es noch deutlicher schlimmer als heute morgen, da konnte ich kaum mehr irgendwas mit der Maus machen, jetzt passiert es nur bei extrem schnellen Bewegungen.

GENAU WIE BEI MIR!

Liegt wohl am Mainboard - ich habe mir schon ein Neues bestellt und schicke das alte auf Garantie zurück.Was auch auffällt: unter Belastung setzt die Maus öfters aus, also INGAME.Ich denke mal, irgendwas wird zu heiß oder kriegt zuwenig/zuviel Strom...

Zuletzt bearbeitet:
Du hast auch das P5W? Das wäre ja die Hölle. Nun, der Fehler tritt bei mir mittlerweile so selten auf (im krassen Gegensatz zu vorgestern Abend), dass ich ihn verschmerzen kann, höchstens 3-4 Mal am Tag. Dafür organisiere ich mir nicht vorzeitig ein neues Mainboard, zum Jahreswechsel stünde ohnehin eins mit X38-Chipsatz an, bis dahin halte ich es noch aus. Natürlich nur, wenn es nicht wieder schlimmer wird.

Du hast auch das P5W? Das wäre ja die Hölle. Nun, der Fehler tritt bei mir mittlerweile so selten auf (im krassen Gegensatz zu vorgestern Abend), dass ich ihn verschmerzen kann, höchstens 3-4 Mal am Tag. Dafür organisiere ich mir nicht vorzeitig ein neues Mainboard, zum Jahreswechsel stünde ohnehin eins mit X38-Chipsatz an, bis dahin halte ich es noch aus. Natürlich nur, wenn es nicht wieder schlimmer wird.

Nein, P5B.Scheint generell irgendein Asusfehler zu sein, denn ein paar Leute haben....aber pass auf, der Fehler wird nach einer Zeit schlimmer und unter Rechenlast tritt der Fehler öfters aus.

Am Anfang war es bei mir auch nicht so schlimm, aber mit der Zeit...wenn du kannst, nimm Garantieanspruch.

Bis jetzt ist es eher besser geworden. Hast du denn dein Windows mal neu aufgesetzt? Ich werde das, weil ich die X-Fi sauber installieren will, heute abend mal machen - außerdem ist die Zeit ohnehin wieder reif. Mal sehen, was das bringt.

Bis jetzt ist es eher besser geworden. Hast du denn dein Windows mal neu aufgesetzt? Ich werde das, weil ich die X-Fi sauber installieren will, heute abend mal machen - außerdem ist die Zeit ohnehin wieder reif. Mal sehen, was das bringt.

Es wird nichts bringen.Bei dir scheint das Problem irgendwie nicht so schlimm zu sein, genau wie bei mir am Anfang, aber mit der Zeit steigert es sich echt immer weiter...ging bei mir auch erst über 2-3 Monate.

Ach ja, bestimmt 2-3 formatiert -> XP und Vista, same.

Hmm. Nur kann ich bei so sporadischem Auftreten auch keine Garantieansprüche geltend machen, die zeigen mir ja den Vogel, wenn sie den Fehler nicht finden. Außerdem habe ich hier noch 4xUSB2.0 für den PCI-Port liegen, wenn alle Stricke reißen, benutze ich erstmal die.
Und jetzt wird formatiert.

Update: So, die Maus macht den Fehler jetzt auch auf den Alternativ-USB-Anschlüssen. Was mich darauf schließen lässt, dass der Fehler doch an der Maus liegt. Nun, das ist nicht schön, aber ein (M)austausch fällt viel einfacher als beim Mainboard.

Update: So, die Maus macht den Fehler jetzt auch auf den Alternativ-USB-Anschlüssen. Was mich darauf schließen lässt, dass der Fehler doch an der Maus liegt. Nun, das ist nicht schön, aber ein (M)austausch fällt viel einfacher als beim Mainboard.

Du meinst schon an einem anderem PC, ja?Weil an meinen USB-Ports ist überall das selbe...ich kriege morgen ein neues Mainboard und kann dir dann ja berichten, ob das Problem weggeht.

Ich habe eine Steckkarte für PCI mit USB-Anschlüssen. Ein Mainboard-Hardwarefehler ist damit ja wohl ausgeschlossen. Und auch an diesen Anschlüssen tritt der Fehler auf.

Ja, für einen Bericht wäre ich sehr dankbar. ;)

Ich hatte das Problem mit der Razer Diamondback.
An 5 Rechnern ausprobiert überall das gleich Prob. Schätze das war ein Kabelbruch. An den amerikanischen Support gemeldet der hats an den deutschen weitergeleitet also an Speed-Link und denen habe ich dann die alte geschickt woraufhin sie mir ne neue Diamondback geschickt haben.
Die alte war 2 Jahre alt :bigok:

Ich hab ja nichtmal eine taugliche Ersatzmaus. Gut, die Mäuse, die ich noch da habe, würden zwar für Surfen taugen, mehr aber auch nicht. Ich mag nicht lange auf meine MX verzichten. Und außerdem ist es ja, wie ich im Eingangspost beschrieben habe, bereits die zweite MX518 in meinem Besitz mit diesem Problem - nochmal lasse ich mir diese Maus nicht andrehen. Es schmerzt zwar meinen Geldbeutel, aber ich werde wohl eine andere Maus kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich an deiner Stelle würde den Logitech Support anschreiben.
http://logitech-en-emea.custhelp.com/cgi-bin/logitech_de_emea.cfg/php/enduser/ask.php?p_sid=ld8Yu8Ii&p_accessibility=0&p_lva=2613

Falls sie sagen das du den Händler aufsuchen sollst sag das er dich auf den Logitech Support hingewiesen hat. So hat es bei Razer funktioniert. Nach einer Woche Problembeschreiben Problembehebungsversuchen haben sie Ruhe gegeben und die Anschrift + RMA Nummer angegeben. 5 Tage später war die neue da. Wenn du sie nicht mehr haben willst verkauf sie doch... leider musste ich in der Zeit auf CS verzichten aber WoW ging auch ohne Diamondback ;)

Dann zahl ich aber auch wieder Geld für das Hinsenden der Maus, oder nicht? Ich glaube, das ist dieses Teil nicht wert. Und auf CS verzichten? Ich denke, du hast mein Problem gut erkannt :d Ich habe mich jetzt mal beim Logitech-Support gemeldet und mein Problem in aller Länge geschildert. Mal sehen, was als Antwort kommt. Danke erstmal für deine Hilfe. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut... Geld für den Versand trägst leider du... aber immer noch besser als sie inne Tonne zu kloppen. Da verkauf ich die neue vom Support lieber bei Ebay und finanzier mir so ne neue ;) Ich hatte letzens die rechte Hand für 5 Wochen in Gips... da gabs auch kein CS mehr.
Ich finde die 3,90€ für das Päckchen sind da gut investiert.

Edit: Keine Ursache

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Steckkarte für PCI mit USB-Anschlüssen. Ein Mainboard-Hardwarefehler ist damit ja wohl ausgeschlossen. Und auch an diesen Anschlüssen tritt der Fehler auf.

Ja, für einen Bericht wäre ich sehr dankbar. ;)

Trotzdem vielleicht ein "Mainboard-Bearbeitungsfehler" oder so. ^^

Hast du vielleicht die Möglichkeit, anderen Ram zu testen?Ich leider nicht.

Ansonsten fällt vlt. noch auf, dass wir beide be.quit! Netzteile haben, ob es wohl daran liegt?Bloss leider fehlt mir auch hier eine Möglichkeit, es auszuprobieren.

Wobei ich sehr stark davon überzeugt bin, dass es am Mainboard liegt und denke, dass das Problem mit einem neuen MB behoben ist.Mal abwarten, was morgen rauskommt.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade kam die bestätigende Mail von Logitech - man habe soeben meine Ersatzmaus losgeschickt. Ich soll lediglich den USB-Stecker meiner alten Maus dort hinschicken. Dann hoffe ich mal, dass das Problem damit gelöst ist. :) Trotzdem habe ich mir eine G5 Refresh bestellt, denn die MX518 will ich nicht mehr.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Netzteil oder RAM dafür sorgen, dass die Maus gelegentlich die Verbindung zum PC verliert. Das hätte mMn entweder ein Treiberfehler oder ein elektrisches/mechanisches Problem an der Verbindung sein können - der Treiber ist es nicht, mehrfach neugemacht, die Verbindung ist seitens des Mainboards scheinbar in Ordnung - bleibt also nur die Maus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh