MX518 & MX510 unterschied?

strangler

Neuling
hi,

könnte jemand etwas dazu sagen bzw. gab es schon einen ähnlichen thread? mir kam zu ohren dass die 518 etwas smoother sein soll. allerdings empfindet das jeder anders...

meine 510 lüppt noch immer gut, allerdings würde ich mir wirklich etwas mehr smoothness wünschen da ich beim zocken accel nutze. lohnt nun die anschaffung der 518 oder eher nicht?

thx schon ma :)

gs

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
soweit ich weiß sind beide Mäuse baugleich...jedoch kann man bei der 518 die DPI zahl verändern....
Also ich glaub nicht dass die 518 "smoother" is Kommt vielleicht nur auf den untergrund an ;)

Edit : Also meiner Meinung nach lohnt sich kein Umstieg von 510 auf 518...Es sei denn du willst unbedingt die DPI der Maus ändern

Zuletzt bearbeitet:
jo, baugleich sind sie... nur ob die dpi was bringen würden kann ich vor dem testen nicht sagen. ich glaub ich hab mal wo gelesen dass die engine der 518 auch anders sein soll? ich kann mich erinnern als ich von der 500 auf die 510 umgestiegen bin, da merkte ich schon einen unterschied. in so mancher hinsicht hat mir die 500 sogar besser gefallen. sie war etwas ruhiger beim spielen. die 510 ist ziemlich zappelig. nur hatte die 500er eben den bug mit dem springenden mauszeiger und musste weg.

gs

Die MX518 hat 1600 dpi und läßt sich einstellen, die MX510 hat 800 dpi und läßt sich nicht einstellen ... ;)

Und ja, man merkt einen Unterschied zwischen den beiden, die MX518 ist etwas smoother als die MX510.

FF2000 schrieb:
Die MX518 hat 1600 dpi und läßt sich einstellen, die MX510 hat 800 dpi und läßt sich nicht einstellen ... ;)

Und ja, man merkt einen Unterschied zwischen den beiden, die MX518 ist etwas smoother als die MX510.

smoother ist sie, dem stimme ich zu

und das man die dpi während der games ändern kann is schon recht praktisch...im nahkampf halt auf 1600dpi hochschalten und mit ner sniper wumme auf 800 dpi runterschalten, wenn man sich dran gewöhnt hat möchte man es sicher nicht mehr missen

ich bin von 510 auf 518 umgestiegen und habs net bereut

also doch smoother... ich dachte es wäre wieder so ein gerücht :)

btw, ich zocke q3 und ein ändern der sens im spiel ist nicht notwendig. für mich zählen eher die anderen eigenschaften. und wenn die mehr dpi etwas bringen, dann nur her damit :d

gs

vorallem ist die mx518 ein ganzes stück leichter als die mx510, da logitech das zusatzgewicht weggelassen hat.

wurde das zusatzgewicht nicht schon bei der 2. edition von der 510 rausgelassen ?

die mäuse sind nicht baugleich! (bzw. nur äußerlich)

die sensoren sind unterschiedlich. in der mx518 ist der neue sensor von agilent der auch in der razer diamondback ist.

schon eher ist die mx510 und die mx500 baugleich denn dort sind die gleichen sensoren verbaut und nur die bandbreite der übertragung wurde bei der mx510 von 8 bit auf 12 bit erhöht.

die MX518 hat 16 bit.

für die meisten leute is es übrigens total egal ob die maus 800 oder 1600 dpi hat. kaum jemand hat eine derart hohe sens das die maus auch wirklich auf 1600 dpi läuft.

ob sich der umstieg für dich lohnt kann ich nicht beantworten.
bei mir hat sich der umstieg auf die db gelohnt weil die mx310 einfach nicht mit meinen schnellen mausbewegungen mithalten konnte.

das man das auch anders hätte beheben können hab ich erst kurz danach erfahren :wall:

du kannst testweise mal probieren die maus auf 500 hz statt 125 hz laufen zu lassen. das bringt ein ganzes stück "smoothness"

mfg

aha, das wusste ich nicht dass sie dadurch auch smoother wird. ich hoffe das schadet dem usb bus nicht? irgendwie habe ich auch das gefühl dass es an den treibern selbst liegt. wie zb. bei der micsoft explorer 3, die ist extrem ruhig im vergleich zur MX serie und den logitech treibern. allerdings ist mir die e3 zu gross. obwohl es wundert mich sowieso warum das so ist, weil die hat ja nur 400 dpi. also dürfte es nicht nur an den dpi liegen, sondern an treiber und engine.

um dieses zittern vielleicht etwas zu verdeutlichen: das kommt direkt von der hand, wenn man zb. um die kurve läuft. das lässt sich wohl nicht vermeiden, nur die frage ist wie kompensieren. wenn ich einfach die sens/accel reduziere, dann hat man wieder den nachteil dass es zu wenig ist. man muss wohl irgendwie die mitte finden...

also ich werd mich mal umschaun wegen diesem tweak und berichte dann.

nachtrag: so wie es aussieht (laut einigen foren), bekamen einige probleme mit dem usb, wo dann weder maus noch keyboard auf ps/2 funzte. daher werde ich diesen tweak lieber nicht testen, weil es wäre schade wenn ich das mobo abschiesse.

gs

Zuletzt bearbeitet:
wie sieht es denn aus mit dem aufbao der 518? hat die schon jemand offen gehabt?

weil wenn das gewicht entfernt wurde, dann würde mich interessieren ob die stelle noch da ist um eins hinzuschrauben. mir ist die 510 ohne gewicht zu leicht, daher würde ich beim kauf einer 518 das gewicht der 510 reinmachen.

gs

strangler schrieb:
wie sieht es denn aus mit dem aufbao der 518? hat die schon jemand offen gehabt?

weil wenn das gewicht entfernt wurde, dann würde mich interessieren ob die stelle noch da ist um eins hinzuschrauben. mir ist die 510 ohne gewicht zu leicht, daher würde ich beim kauf einer 518 das gewicht der 510 reinmachen.

gs

Im Innern siehts exakt so aus wie in der MX510. Und ja, die stelle für das Gewicht ist noch da. Kannst du hier auf diesem foto sehen.
http://pics.computerbase.de/artikel/452/34.jpg

ich hab die MX518 und kann nur uns dazu sagen :hail: Logitech!

Was die Leute da wieder gezaubert haben, einfach spitze.

Man merkt deutlich einen Unterschied zur MX510.
Ich bereuhe den umstieg von MX510 uaf MX518 absolut nicht.
Die Maus ist jeden Cent wert!

Was genial ist, ist die DPI Umschaltung direkt an der Maus.
Ich möchte es net mehr missen.
Wenn ich einwenig an AutoCAD oder CatiaV5, stell ich, wenn ich max. präzision brauche auf 400dpi.
Im Office hab ich meistens 800dpi, die reichen da vollkommen.
Und beim Zocken, wenns richtig zur Sache geht auf 1600dpi.

Erst ist man einwenig geschockt wie schnell sie bei 1600dpi ist, doch daran gewöhnt man sich schnell.

Also ich kann sie voll und ganz empfehlen.
Ich find sie sogar noch besser als die MX1000.

mfg

Cheater1478

Cheater1478 schrieb:
Was genial ist, ist die DPI Umschaltung direkt an der Maus.
Ich möchte es net mehr missen.
Wenn ich einwenig an AutoCAD oder CatiaV5, stell ich, wenn ich max. präzision brauche auf 400dpi.
Im Office hab ich meistens 800dpi, die reichen da vollkommen.
Und beim Zocken, wenns richtig zur Sache geht auf 1600dpi.

mfg

Cheater1478

:haha: ? Max. Präzision bei 400DPI? Dann ist sie ja ungenauer als eine MX500 :lol: .

ThunderWorm schrieb:
:haha: ? Max. Präzision bei 400DPI? Dann ist sie ja ungenauer als eine MX500 :lol: .

:hmm:

[ ] du kennst dich aus

mfg

€dit: nagut ich bin mal nicht so...
die genauigkeit der maus is niedriger, aber das sagt genau garnichts über die präzision aus die man damit erreichen kann.

Zuletzt bearbeitet:
chapp schrieb:
€dit: nagut ich bin mal nicht so...
die genauigkeit der maus is niedriger, aber das sagt genau garnichts über die präzision aus die man damit erreichen kann.

Das ist aber nett.
Ja genau, aber wenn Du sowieso die Genauigkeit herunterschalten musst, dann kannst du dir gleich ne billigere Maus kaufen. Bei der kannst du dann die Geschwindigkeit hochstellen, und du hast den selben Effekt. Die 1600DPI-Einstellung ist für maximale Präzision..

ThunderWorm schrieb:
Das ist aber nett.
Ja genau, aber wenn Du sowieso die Genauigkeit herunterschalten musst, dann kannst du dir gleich ne billigere Maus kaufen. Bei der kannst du dann die Geschwindigkeit hochstellen, und du hast den selben Effekt. Die 1600DPI-Einstellung ist für maximale Präzision..

er schaltet die dpi runter damit die maus langsamer ist und er damit in den anwendungen eine höhere präzision erreicht.
in genau diesem speziellen fall könnte er auch eine billigere maus benutzen und hätte (solange sie in ihren spezifikationen benutzt wird, also beschleunigung, untergrund, geschwindigkeit) keine nachteile gegenüber der mx518.

will er die maus aber nun in anderen anwendungen, zB einem game, schneller benutzen, benötigt er (unter umständen) 800 oder sogar 1600 dpi.

oder anders gesagt:

die dpi sagen nur aus bis zu welcher maximalen sensitivity (geschwindigkeit) man die maus benutzen kann ohne das pixel übersprungen werden.

die dpi zahlen bei mäusen werden eigentlich nur für werbezwecke verwendet, ähnlich wie bei den watt zahlen von netzteilen.
es wird als "besser" verkauft obwohl es 90% der käufer überhaupt nicht brauchen.

mfg

chapp schrieb:
er schaltet die dpi runter damit die maus langsamer ist und er damit in den anwendungen eine höhere präzision erreicht.
in genau diesem speziellen fall könnte er auch eine billigere maus benutzen und hätte (solange sie in ihren spezifikationen benutzt wird, also beschleunigung, untergrund, geschwindigkeit) keine nachteile gegenüber der mx518.

Ja, aber wieso kann man nicht eifach die Geschwindigkeit herabsetzen? Gerade bei so genauen Arbeiten wird ja die Präzision benötigt..

will er die maus aber nun in anderen anwendungen, zB einem game, schneller benutzen, benötigt er (unter umständen) 800 oder sogar 1600 dpi.

oder anders gesagt:

die dpi sagen nur aus bis zu welcher maximalen sensitivity (geschwindigkeit) man die maus benutzen kann ohne das pixel übersprungen werden.

Mit der Geschwindigkeit hat das ja nichts zu tun. Da kommt ja dann auch noch die Übertragungszeit, die Busauslastung, die Wartezeit des Prozesses etc. hinzu.. da kann man ja fast keine Prognosen machen.
Ich dachte, die Auflösung gibt an, wie kleine Bewegungen die Maus registrieren kann.. Und bei schnellen Anwendungen ist dies ja nicht erforderlich..

ThunderWorm schrieb:
Ja, aber wieso kann man nicht eifach die Geschwindigkeit herabsetzen? Gerade bei so genauen Arbeiten wird ja die Präzision benötigt..

das geht natürlich auch. ist ja nun kein unterschied wo der divident in die formel kommt.
bloss die geschwindigkeit kann man halt nich so einfach am gerät einstellen.

Mit der Geschwindigkeit hat das ja nichts zu tun. Da kommt ja dann auch noch die Übertragungszeit, die Busauslastung, die Wartezeit des Prozesses etc. hinzu.. da kann man ja fast keine Prognosen machen.
Ich dachte, die Auflösung gibt an, wie kleine Bewegungen die Maus registrieren kann.. Und bei schnellen Anwendungen ist dies ja nicht erforderlich..

ähm vielleicht war geschwindigkeit das falsche wort.. empfindlichkeit ist besser. also das verhältnis aus der bewegung am bildschirm in abhängikeit zu der bewegung der maus.

busauslastung und der ganze kram spielen da praktisch nicht mit rein solange man annimmt das die maus recht langsam bewegt wird.

wirklich wichtig werden die erst wenn es um die maximale geschwindigkeit geht die eine maus erreichen kann ohne pixel zu überspringen.

und ja es ist richtig das die dpi zahl aussagt wieviele abstufungen die maus auf dem weg von einem zoll erkennen kann. und damit welche maximale sens man nutzen kann ohne das pixel übersprungen werden.

also die 518 bringt meines erachtens rein gar nichts. form baugleich wie 510, 800 dpi identische sens wie mit 510. das einzige was anders ist ist dass sie nun ohne gewicht ist.

ob ich nun die sens von 4 auf 8 erhöhe, oder die dpi von 800 auf 1600, ergibt das gleiche und erscheint mir irgendwie sinnlos. von präzision oder smoothness kann auch nicht die rede sein, da sie sich haargenau wie die 510 anfühlt.

na ja, dann warten wir mal auf die G5.

gs

kann man eigentlich dieses glänzteil oben auf der maus auswechseln?, mir gefällt das silber nämlich überhaupt nich

sollte an und für sich passen. wenn du eine 510 und 518 hast, dann mach sie doch einfach auf und schau nach :)

gs

ja hab beide , werds dann wohl mal probieren ^^

also wenn du eine MX510 hast und dir ne MX518 holen willst dann würd ich das nich unbedingt. jedenfalls das geld ist es nicht unbedingt wert.
die MX510 ist auch eine gute maus und die paar DPI mehr werden nicht unbedingt viel mehr helfen. jedenfalls kann es sein das deine genauikeit bei quake steigt oder das die maus ein bissel besser von der hand geht, aber unbedingt 40 euro dafür ausgeben würde ich nicht.

hehe jo, berichte mal. ich hab die 518er noch net offen gehabt :coolblue:

Was auch noch ein unterschied ist, dass das Gewicht welches bei der MX510 anfangs noch verbaut war bei der MX518 von Anfang an fehlt..

in meiner mx 510 war kein gewicht im deckel und die is trotzdem schwerer als die 518 :/. ich hab jetzt mal diese glitzerflächen getauscht, hat alles funktioniert, man muss halt praktisch alle schrauben im deckel entfernen dann geht das schon, achja und ohne magnetschraubenzieher is das zusammensetzten ziemlich öde

interessant... das war wohl eine der letzten 510er serie die vor der 518 auf den markt gekommen sind. was ich so mitbekommen hab, hatten die auch kein gewicht mehr.

ich hab jetzt meine 518 auch geöffnet und das gewicht der 510 eingebaut. mit gewicht ist es bedingt besser. nicht wegen dem allgemeinen gewicht der maus, sondern der gewichtsverteilung. das metall ist nicht grundlos hinten eingebaut. die 5xx sind wohl vorne schwerer als hinten (inkl. kabel). wenn man sie zb. ohne gewicht hochhebt (daumen & kleiner finger), dann hängt sie vorne runter. mit gewicht steht sie aber schön gerade. die gewichtsverteilung ist wichtig wenn man zb. beim zocken die maus anhebt - und das macht man ständig.

gs

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh