MX518 refresh vs. G5 refresh

jannis

Neuling
Hallo,
hatte mir vor kurzer Zeit die G9 gekauft doch damit kahm mein Handgelenk nicht klar, daher wollte ich mir nun die MX518 refresh oder die G5 refresh holen.
Meine alte Maus : MX518 (Asus)

Wie siehts mit dem Mausrad und den Druckpunkten der DPI-Verstellung bei der G5 aus?

Meinungen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab die G5 Refresh und bin begeistert. Die Drucktasten zur DPI Veränderung lassen sich einfach mit dem Mittelfinger verstellen, da is nichts kompliziertes bei.

Mausrad ist auch OK.

Hatte kurz die alte G5 und das Mausrad war, für mich, ziemlich billig! Ich konnte kaum das Mausrad drücken, es ist immer vorher zur Seite gekippt. Da die MX auch noch billiger ist, und für manche "dezenter" würd ich eher zur MX greifen als zur G5, besonders wenn du Low-Sensler bist.

Bei mir kippt das Mausrad nicht zur Seite ? :hmm:

Aber wie gesagt, hab die neue G5.

Hatte kurz die alte G5 und das Mausrad war, für mich, ziemlich billig! Ich konnte kaum das Mausrad drücken, es ist immer vorher zur Seite gekippt. Da die MX auch noch billiger ist, und für manche "dezenter" würd ich eher zur MX greifen als zur G5, besonders wenn du Low-Sensler bist.
absolute Zustimmung.

Dito... hatte die G5 und war rausgeworfenes Geld. Hab jetzt wieder 'ne mx518 und bin wieder glücklich. Bin übrigens auch low-senser ;) , für uns ist die G5 nicht wirklich geeignet.

kann ich auch bestätigen

hab noch die alte G5 (Battlefield 2142 Edition) nun paar Monate alt
am Anfang hatte ich Probleme mit dem Mausrad
wenn ich drücken wollte z.B. für schnelles Scrollen
dann hat sich die Taste immer nach links geneigt

werd wohl zur MX518 Refresh greifen

nur hoffe ich, dass das Mausradproblem da nicht so groß ist..

Das Mausradproblem kann es bei der MX garnicht geben da diese keine Horizontalen-Lauf hat, was das Ursache des Problems ist.

ich bin aber kein Low sondern High-Senser

so oder so, der einzige wirkliche grund zur G5 zu greifen wäre imo, dass du unglaub scharf auf diese gewichte bist, und evtl die oberfläche.

falls das nicht der fall ist, nimm die mx518. ist technisch meiner meinung nach sowieso besser. ich sehe bis heute keinen grund zu lasermäusen zu greifen. außerdem kostet sie weniger.

Ne bin da absolut nicht scharf drauf und die Oberfläche ist mag ich auch nicht sooo.
Werd dann wohl zur MX greifen. Btw. gibts da mittlerweile ausser der Standart und der Batman-Edition noch andere ? die bissel besser aussehen?
und geht da am rand das Gummi nach einger Zeit auch ab wie bei der alten MX518 ?

Kann ich dir offengesagt nicht viel zu sagen, das Gummi bei meiner alten MX518 hat sich eigentlich nie gelöst, ich denke aber, dass sich da im Vergleich zur alten nicht viel, bzw nichts, geändert haben wird. Schwachpunkt Nr. 1 war für mich eigentlich immer das Logitech-Logo.

Andere Designs außer den beiden, die du hier nennst, kenne ich nicht.
Was noch zu erwähnen wäre, falls du Hyperglides benutzt:

Die neue MX518 hat andere Mausfüße als die Alte. Sehen aus wie die Mausfüße von der G5, obs aber wirklich die selben sind kann ich nicht definitiv sagen.

Hab seit gestern auch neben meiner alten 518 die refresh hier liegen. Hat jetzt die gleitpads der G5. Die unterseite ist auch nicht mehr durchsichtig sondern schwarz.

hatte schon beide mäuse und kann dir nur sagen da kannst du dir nur selbst helfen von der qualli und schnellig keit sind sie beide fast genauso super würde den kauf nach der oberfläche der maus die dir besser gefällt kaufen mx518 klatt,und g5 raue oberfläsche :wink:

die MX518 ist ja gut ich will nur wissen ob an den Seite die Gummibeschichtung abgeht habe schon 2MX518 verbraten bei beiden das logo wech sowieso, aber vorallem reisst bei mir immer das gummi und wenn das bei der refresh genauso ist dann ... hmmm.. dann kauf ich sie wohl trotzdem aber schade

Anbei mal pic von unten

/ Scheint vom Material her wie die alte zu sein...

Zuletzt bearbeitet:
Ist bei der neuen MX 518 auch die Pollrate vom USB-Port regelbar.Das wäre ein Kaufgrund.

Interresant wäre mal das Innenleben, ob sich da was geändert hat, also wer mutig ist :d

Ja ein neuer Sensor.Aber wenn die USB-Rate nicht auf 500 hz im Treiber zulassen fände Ich diese Maus überflüssig.Und der Gewinn an Präzision mit 500 Hz ist wesentlich wichtiger als dieses ganze DPI bla bla.

Hier ein Link zum Guide für alle die testen wollen:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=367966

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, bei alten Mäusen ist das mit der Rate ja eher um der negativen Beschleunigung vorzubeugen. Bei der MX finde ichs nicht unbedingt nötig, anders als bei den Microsoft-Mäusen.

wie wärs mit mouserate?
damit kannste doch deine usb abtastung einstellen wie du lustig bist

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh