MXM Grafikkarten auswechseln

Schneckenos

Enthusiast
Hi,

bei meinem Dell Inspiron 9300 ist die Grafikkarte abgeraucht.
Allerdings funktioniert sie noch im abgesicherten Modus (niedrige Auflösung, etc.), da anscheinend nur der 3D-Chip betroffen ist, wenn das überhaupt möglich ist.

In meinem Notebook war ne GeForce 6800Go mit 256MB im MXM-Format verbaut.
Bevor ich mir jetzt nen neues Notebook für min. 500€ zulege hab ich mir gedacht ne neue Grafikkarte für ca. 150-200€ (ebay) tut's auch.

Hat von euch schon mal einer ne MXM-GPU gewechselt?
Passen da wirklich alle in jedes MXM-konforme Notebook?
Könnte es noch irgendwelche Probs geben (von der Wärmeentwicklung mal abgesehen wenn man das neueste Top-Model einbaut)?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dell hat nie MXM verwendet.

Die werden es auch nie tun.
Aber bei Ebay.com bekommst du fast unendlich Dell Grakas. Und teils sehr günstig.

Solltest aber genau die gleiche Graka wieder einbauen.
Soweit ich weiss kann man aber auch die vom Inspiron 9400 rein bauen.
Dell Grafikkarten passen auch nicht in alle Dell Laptops.
Der Kühler und das Format muss passen.

Zuletzt bearbeitet:
Stimme Gohst_oc in allen Punkten zu!

Musst eine DELL Graka aus dem 9300er oder 9400er nehmen!
Andere Karten kannste da nicht verbauen.

Sag mal, wie sicher bist du dir, dass wirklich was an der Hardware defekt ist ???
Wenn das Ding im Abgesicherten Modus noch läuft... Ich weiß ja nicht...

Sicher, dass es nicht am Treiber oder sonst welcher Software liegen kann?
GGf Windows mal platt machen, ODER besser noch mal ne Linux-Live-DVD probieren ?!

Nun, das Problem "funktioneirt nur im abgesicherten Modus" habe viele.

Die Grafikkarte wurde wohl wirklich durch Hitze beschädigt. Das könnte ev. sogar ein ähnliches Problem im FCPGA Gehäuse der GPU sein (achtung reine Spekulation!).
Eben wie aktuell bei den GF 8600/8400 CPUs.
Könnte sein dass aber auch der Grafikspeicher die Hitze nicht überlebt.
Bei X1800 Karten (fürn PC) habe ich mal ne Karte mit !!Abgerissenen!! Ram gesehen!
Eben teils solche und noch schlimmere Fehler.

Oder wenn die Spannungswandler am Ars** sind, gibts auch solche Probleme. Oder wenn schon ein Kondesator kaputt ist (so wie bei meienr Radeon 9700 Pro).

Nur dass es eben durch wirkliche Überbelastung entstanden ist.
Das Problem kommt sobald der Treiber drauf ist wenn man Glück hat.

Grafikkartentausch behebt das Problem in der Tat....

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte aber gleich noch den Braten drauf legen :lol:

Im Ernst, bei ca. 240C° (nur ganz kurz) oder so könnte man mit etwas Gewicht tatsächlich tote Lötstellen beleben.

Aber ein echter SMD Ofen ist besser.
Obs dann wirklich was bringt dürfte egal sein. Wenn sie schon kaputt ist hat man nix verloren.

http://de.wikipedia.org/wiki/Surface_Mounted_Device

Zuletzt bearbeitet:
ich meine eher 100°C umluft für 30 minuten, wirkt wunder. dazu gibts nen Thread im Grafikkartenforum. 6800GTs würden wiederbelebt und alles mögliche.

Sag mal, wie sicher bist du dir, dass wirklich was an der Hardware defekt ist ???
Wenn das Ding im Abgesicherten Modus noch läuft... Ich weiß ja nicht...

Sicher, dass es nicht am Treiber oder sonst welcher Software liegen kann?
GGf Windows mal platt machen, ODER besser noch mal ne Linux-Live-DVD probieren ?!

Hab's mal mit ner Knoppix-Live DVD gestartet, extreme Bildfehler und nix geht (nur noch Mauszeiger hin und her schieben).

Die GPUs auf ebay sind aber einfach zu teuer (min. 150€).
Dann kommt das Ding und geht nicht oder ich mach beim Einbau was falsch oder sie passt doch nicht.
Vielleicht kommt auch ein Paket mit alten Turnschuhen anstatt der Graka.
Hinzugefügter Post:
Sonst noch eben mal in den Backofen schieben ;)

Ja, klappt ja bei der Xbox auch! :d

Zuletzt bearbeitet:
Nun nochmal:

Dell hat 100%ig kein MXM. Die Grafikkarten die auf Ebay so teuer sind sind MXM Grafikkarten. Und die passen nicht.

und man muss nicht soviel Misstrauen mit der Menschheit haben. Auf Ebay gibts nicht nur ********.

Hier ein paar Karten die passen dürften:

http://cgi.ebay.com/Dell-Inspiron-9...ryZ74957QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.com/Geforce-Go-7900...ryZ74957QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.com/DELL-INSPIRON-9...ryZ74957QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.com/Dell-Inspiron-9...ryZ74957QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Das bestätigt dass die Grafikkarte des 9400 auch in den 9300 passt.
Also ne 7900 GS (die ist sehr schnell).

Zuletzt bearbeitet:
Auch passend zum Thema und mit Forum:

mxm-grafikkarten.de
forum.mxm-grafikkarten.de

Ist noch in der Entstehungsphase, aber kommt immer mal was neues hinzu, wie z.B. Hilfethemen, Direkthilfe und Marktplatz ...

yoru... blablabla
(siehe unten, wenn der Käse redet haben die Krümmel Pause)

Zuletzt bearbeitet:
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht

Zuletzt bearbeitet:
Auch passend zum Thema und mit Forum:

MXM Grafikkarten - Home
MXM - Mobile Grafikkarten

Ist noch in der Entstehungsphase, aber kommt immer mal was neues hinzu, wie z.B. Hilfethemen, Direkthilfe und Marktplatz ...
Die Angaben bei den Clevo Notebooks auf dieser Seite scheinen teils falsch bzw ungenau zu sein?!

D900F = MXM 3.0 Type B
D90xC = MXM 2.x Type HE

Der Rest der angegebenen Clevo NBs ist glaub auch MXM 2.x Type HE, bin aber nicht 100% sicher.

Für ne Seite die sich rein um dieses Thema dreht, nicht gerade die beste Werbung.

Zuletzt bearbeitet:
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh