MXM-Grafikmodul auf PCIe-Adapterkarte

Fizzzel

Neuling
Hallo,

ich habe eine relativ gute MXM-Grafikkarte aus einem kaputten Notebook gerettet, der Rest des Notebooks ist nicht mehr funktionstüchtig. Gibt es irgendwo einen Adapter zu kaufen, der per PCIe an einem Desktop-Mainboard angesteckt wird und dann eine solche MXM-Karte aufnehmen kann?? Ich habe schon welche im Internet gesehen: ASUS Splendid : MXM for the desktop - BeHardware Die gibt es aber irgendwie nirgends zu kaufen...
Es würde natürlich kein Sinn für mich machen, wenn der Adapter dann am Ende mehr kostet wie eine neue vergleichbare Grafikkarte :d
Aber theoretisch ist sowas doch möglich ? Sonst würden Asus und MSI es ja nicht auf einer Messe zeigen...

Grüße
Valentin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Notebookvarianten sind langsamer als desktop Karten.. Zumindest kann man sie von der Leistung her nicht mit ihren Namensvettern vergleichen.

Insofern ist so eine bastellösung sicherlich unwirtschaftlich.

du kannst ja hier mal nachfragen und uns berichten

http://www.pcidv.com/en/products.asp?id=628

ohne seine Karte noch den Adapterpreis zu kennen, gibt es keinerlei Grund ihm davon abzuraten

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App

die adapter sind meines wissens sehr schwer zu bekommen. aber wie Hardwarekäufer schon sagte, sind die bezeichnungen bei notebookhardware zwar die gleichen wie bei desktophardware, aber die technik darunter ist deutlich schwächer. so ist z. b. eine gtx285 für notebooks etwa eine gedrosselte 8800gt für desktops...

Also was meine kleine Recherche mal ergeben hatte war: Wenn man in der selben Chipgeneration bleibt, dann sind einfach die Leistungsdaten der Desktop- und Laptopgrafikkarten vergleichbar, welche ungefähr die selbe TDP haben.
Beispielsweise eine GTX880m ist zwischen einer GTX750Ti und einer GTX760, und das haut auch von der TDP hin. Da es aber keine 250W TDP Notebookkarte gibt, sind die halt insgesamt hinterher.

ne 880m ist auf dem niveau einer untertakteten 770 und eine 980 sogar auf dem einer gtx 970 desktop! eine gtx 850 ist dabei schon so schnell wie ne untertaktete 750 ti ;)

achja, gibts schon was neues zu dem adapter? für mich ale bencher und da ich auch öfter kaputte notebooks hier hab is das zum testen genz praktisch :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh