My first Project!!!

NOS

Enthusiast
Also ich habe mir mal gedacht...machste auch mal nen eigenes Case...
Ich möchte so ne Art Vieleckigen Cube bauen, er hat 25 Flächen, die aber von den Masen alle gleich sind!!
Der Cube wird komplett aus Plexi bestehen, sowie das CD-LW, die HDD(ca. 90%), die FD, die Lüfter, das NT(!) und wenn das Geld es zulässt, die komplette Wakü, also auch die Pumpe, den Ausgleichsbehälter und teils die Kühler(bis aufs Kupfter natürlich *g )Die Mase des Cases sind, 45x45x45

Bitte gibt mir noch Anregungen oder Tips, wie ich es leichter verarbeiten kann oder wie ich etwas besser machen kann, oder sonstwas, was euch dazu einfällt......

Bilder vom Betacase aus Holz kommen nach dem WE!!

Eine Skizze dazuBild befindet sich in meiner Gallery!! Bitte anschauen...:coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da hast Du Dir ja was vorgenommen. Viel Spass, Geduld und Glück wünsche ich Dir. Plexiglas ist schon ein eigenartiges Material.

danke danke, werde ich brauchen das Glück :d
.
.
Wieso eigenartig???
.
.
Ich habe noch was vergessen zu erwähnen, alles, was nicht aus Plexi herstellt werden kann von mir, wir Weiß lakiert und leuchtet dann durch die Schwazlichkathode sehr hell, alle lüfter, alles aus Plexi wird mit Leds beleuchtet, welche Farbe weis ich noch net und zum schluss sollen noch ein paar Gravuren rein, natürlich aktiv beleuchtet.....
.
.
.
Bis zur DCMM 2004 bin ich bestimt fertig :d

Original geschrieben von Nos
danke danke, werde ich brauchen das Glück :d
.
.
Wieso eigenartig???
.
.
Ich habe noch was vergessen zu erwähnen, alles, was nicht aus Plexi herstellt werden kann von mir, wir Weiß lakiert und leuchtet dann durch die Schwazlichkathode sehr hell, alle lüfter, alles aus Plexi wird mit Leds beleuchtet, welche Farbe weis ich noch net und zum schluss sollen noch ein paar Gravuren rein, natürlich aktiv beleuchtet.....
.
.
.
Bis zur DCMM 2004 bin ich bestimt fertig :d

Sorry, eigenartig wollte ich gar nicht schreiben. Eigenwillig wollte ich sagen.
Z.B. beim Bohren. Wenn man zu die Drehzahl beim Bohren zu langsam wählt, dann fängt das Plexi an zu schmelzen. Stellt man die Drehzahl zu hoch, fängt es an zu schmelzen. Drehzahl ein bißchen runter und knack sacht das.
Habe schon so viele Plexi-Teile versaut. Deshalb eben eigenwillig. Kann man eben schnell versauen. Und wenn man seit ein paar Tagen an einem Teil dabei ist und sich echt mühe gemacht hat, dann ist das verdammt ärgerlich, wenn man das denn versaut. So, nur noch einmal ein Gewinde schneiden und das Teil ist fertig. Oh nein, abgerutscht und nen tiefer Kratzer im Plexi:wall: :wall:

Zuletzt bearbeitet:
ok, ich werde aufpassen, danke für denm Tip, ich werde ihn im Hinterkopf behalten....aber es werden möglichst wenig schrauben verbaut.....
Mein Dad hat früher nur mit Plexi gearbeitet...ich hoffe der macht das für mich, sonst verkloppe ich bestimmt 30 scheiben oder so :d

ok, ich werde aufpassen, danke für denm Tip, ich werde ihn im Hinterkopf behalten....aber es werden möglichst wenig schrauben verbaut.....
Mein Dad hat früher nur mit Plexi gearbeitet...ich hoffe der macht das für mich, sonst verkloppe ich bestimmt 30 scheiben oder so :d

Ich würde Dir Makrolon empfehlen. Ist um einiges unempfindlicher als Plexi.
Die Scheinwerfer von meinem Passat sind aus Makrolon. Da ist kein einziger Kratzer drauf. Die sehen aus wie geleckt.

is das teurer? Und wo bekomme ich das??
Und is es schwerer vom Gewicht und schwerer zu verarbeiten?

is das teurer? Und wo bekomme ich das??
Und is es schwerer vom Gewicht und schwerer zu verarbeiten?

Kann ich Dir leider auch nicht sagen wo man das herbekommt. Es kommt auf jeden Fall vom Bayer Konzern.
Es ist glaube ich ähnlich zu bearbeiten wie Plexi.

Zum Bohren mußt du es nur reichlich kühlen. Bei sichtbaren Bohrungen mit Öl und sonst mit Wasser. Wenn du mit Öl kühlst und nen scharfen (neuen) Bohrer nimmst hast du keine Riefen.

Wenn du Platten aus dem Grosshandel nimmst, sind die mit einer Folie beklebt auf der du auch deinen Anriess mit nem weichen Bleistift machen kannst.

Wie willst du die ganzen Teile verbinden??

wünsch dir auch viel spaß ....

ich hab auch schon einiges mit plexi gemacht (schau mal in meine gallery).

geklebt hab ich das anfangs mit einem lichthärtenden kleber (sch.... zu verarbeiten) später dann mit einem, der flüssig wie wasser ist. bei diesem werden die teile einfach aufeinander gestellt und mit einem pinsel der kleber an die kante gepinselt. der kleber läuft dann in die ritzen und nach 24h ist das zeug hart. und das beste: selbst nicht so sauber geschliffene kanten werden durchsichtig (der kleber übrigens auch). allerding ist der kleber ist kein kleber, sondern ein lösungsmittel für plexi. echt geiles zeug - nur ich weiß nicht wie er heiß und wo man ihn (regulär) her bekommt. ich hab ihn von einem arbeitskollegen ;)

zum kühlen beim bohren verwende ich isopropanol.

wenn du ein loch für eine led machen willst: bohr mit 5 mm rein und besorg dir einen kugelfräser mit 5 mm und mach damit die spitze der bohrung rund. das licht kommt besser raus und wenn du das vorsichtig machst, brauchst du auch fast nicht polieren (das mach ich mit polierpaste und einem in die bohrmaschine eingespannten wattestäbchen).

und zum schluß: wenn du eine gefräste kante wieder durchsichtig bekommen willst: einfach mit einem fön erwärmen - du siehst wenn es soweit ist. hab ich auch nicht geglaubt, habe mir das aber letzte woche vorführen lassen (das war ein gefrästes rundmaterial mit ca. 8 cm durchmesser - super !!! man sieht zwar die unebenheiten vom fräsen noch, aber es ist wie poliert.

makrolon ist recht teuer. man kann es aber kalt kanten, plexi muss man erwärmen. und makrolon ist auch "härter" ich habe makrolon für meine lüftersteuerungsblende benutzt

ok, dann nehme ich doch lieber Plexi....Makrolon is mir leider zu teuer!! Trotzdem THX
Ich möchte alles verkleben, mit einem Kleber, der, nachdem er getrocknet ist, nicht mehr zu sehen ist!!
@CarzyHarry
Wäre es nicht irgendwie möglich den Kollegen nach dem Namen es Lösungsmittels zu fragen?
Wäre nett :d

Ich werde auch das PLexi beim Bohren kühlen, zwar nur mit Wasser, sollte aber reichen!

THX für eure Hilfe......und schön weiter posten :)

Hmm, also bei den baumärkten hier in der gegend is makrolon grade mal 10-15% teurer als plexi...

in der schule hab ich schon mal was mit plexi gemacht. bei den bohrungen ist natürlich alles zerschmolzen und die meisten haben das zerschmolzene dann weggefeilt :wall:

also viel spaß mit dem plexi :d

Morgen Leute .

Siet echt interessant aus was du da vor hast .

Habe vor in nächster Zeitc auch etwas zu modden - hab nen Kollegen an der Hand der ne CNC Drehbank hat .

Kann mir einer mal per PM ein paar nette links schicken wo man sich Anregungen hohlen kann . Will ne geile Fräsung für die Mobo Seite haben braucht man also nichts durch erkennen weiss nur einfach nicht was .

Hier noch ein Tip von mir , bei Conrads gibt es jetzt Leucht Folien , damit lässt sich bestimmt ne Menge Neues konstruieren

oh... ne gute Idee mit der Leuchtfolie..
Und wegen dem Makrolon....ich muss das mal abwegen, wegen dem Preis, ich schwimme net in Geld, da kann ich mir leider nicht alles leisten, aber ich will bis zur DCMM kein Kratzer drin haben.. :d!!!!!!

@Coup
Ja..jemand mit na CNC-Fräse suche ich auch grade, aber ich hoffe es geht auch so bei mir ;)
@DerdummePunk
Was sind denn das für Baumärkte? Bauhaus, Toom? Irgendeinen, den es auch in Berlin gibt?

in den baumärkten gibts doch nur das "bastlerglas" (polycarbonat) - recht weich und taugt nicht viel.

das mit dem kleber versuch ich mal rauszukriegen - der ist aber nur für plexi geeignet.

wenn du an eine drehbank rankommst: mach doch die knöpfe für on/off und reset draus und beleuchte sie. dann muß aber die frontplatte undurchsichtig sein. hinter die knöpfe machst du eine platine und normale digitast-rundtaster rein (siehe mein case in der gallery ;) )

ja klar....der Frontplate wird komplett aus Plexi, genau wie die LW-Blende, über die Knäpfe hatte ich mir noch garnet gedanken gemacht, aber gut das du es ansprichtst, ich werde sie aus PLexi machen und mir nen Laden suchen, der richtiges PLxei hat und nicht Bastlerglas, sollt hier hoffentlich net so schwer sein!
Und wenn nicht...im Netz kann man es bestimmt bestellen!

es gibt noch ne kleine Änderung!
Ich werde einen teil des Cases net kleben, sondern schrauben, denn dann komm ich besser an die Hardware ran und kann verkratzte PLatten austauschen und durch andere ersetzten!
Muss ich da irgendwas beachten beim Schrauben mit PLexi oder Makrolon?

es gibt noch ne kleine Änderung!
Ich werde einen teil des Cases net kleben, sondern schrauben, denn dann komm ich besser an die Hardware ran und kann verkratzte PLatten austauschen und durch andere ersetzten!
Muss ich da irgendwas beachten beim Schrauben mit PLexi oder Makrolon?
ich denke mal das du die schrauben nicht zu fest ziehen solltest :d

gibt es eigentlich auch schrauben aus PLexi? Oder wenigstens durchsichtige?
Wenn nicht, bestelle ich mir vergoldete oder verchromte schrauben!

du könntest dir höchstens selber welche aus plexi machen :fresse: ne, ka obs sowas zu kaufen gibt?

die kunststoffschrauben, die's bei reichelt gibt sind durchsichtig (zumindest waren die meiner letzten bestellung durchsichtig). die haben aber nur M3 - soviel ich weiß.
normalerweise sind das ja nylon-schrauben (milchig weiß) für halbleiterbefestigung aber die waren richtig schön klar.

oh... ich habe mal so bei Reichelt geschaut und ich glaube ich werde da viele Sachen bestellen :d
Mh.. M3, ich hoffe das reicht, sonst muss ich mir vergoldete Schrauben bestellen is ja im mom der Trend beim Auto-tuning, man muss bloß verdammt aufpassen beim Reinschrauben, das man sie net verkratzt, denn es is nur ne Goldschicht!!

dann paß bloß auf beim gewindeschneiden in plexi ! etwas größer bohren als normal - gut schmieren und langsam rein. ob's hingehaut hat, siehst du oft erst nach tagen/wochen. es kann sein, daß sich mit der zeit feine risse um das gewinde bilden - und nicht fest anziehen !!!!!!!

so, das Projekt hat sich erledigt für mich!
Ich habe mal mitn art Statiker (Freund von meinem Dad) geredet und mit ihm mal den Bauplan durchgegangen und so wie ich es bauen möchte, hält es nicht, wenn ich das Case hochheben will, würde es zerbrechen!
Ich muss mir wohl was anderes Überlegen!
UNd nochwas, fals ich dieses Case doch bauen würde, was ich aber leider nicht mehr tuhe, bräuchte ich 3.5mx3.5mx4mm Plexi und das würde so einiges Wiegen!!

THX für eure großzügige Hilfe, ich werde eure Tipps im hoffewntlich nächsten Projekt, das hoofentlich auch klappt :d, einwirken lassen!!

also ich weiß ja nicht, wer das ausgerechnet hat, aber das case (außenhaut) besteht aus genau 0,513 m² plexi (mit den von dir angegebenen maßen/ + sägeverschnitt). nimm 8 mm plexi und das wird nicht sonderlich schwer und halten tut das auch.

.... oder du machst einen alurahmen und legst die platten rein.

ne, mitn Alu-Rahmen will ich es net machen, wenn dann wollte ich alles aus Plexi, nix was stört!
Jap..hatte mich so ziemlich verrechnet, kein PLan wie ich auf diese Summe gekommen bin :d

Das Projekt is für mich gestorben....wäre zu schön um wahr zu sein, aber auch ein aspekt, das Case net zu bauen, alle PLatten müssten aufn mm genau geschnitten sein und müssten an jeder Seite eine schräge haben und da ich net die Geräte habe, die sowas perfekt können....... :(
.
.
.
Naja...mir wird schon was neues einfallen.....hoffentlich :d
Im mom bin ich von Holz total angetan.....mal sehen...vielleicht wirds was aus holz, oder das geplante Case aus Holz....das wäre auf alle fälle viel einfacher zu realisieren!!!
Da habe ich dannn auch die Werkzeuge un auch schon das Material.... *freu*

na, dann mach mal .... viel spaß.

holz ist ein schönes material, vorallem wenn es schon geschliffen und lackiert (natürlich nur klarlack) ist.

türlich, schleifen und lackieren is pflicht, aber ich habe mal nen Case gesehen (acuh aus Holz) der hat es dann ein wenig angebrant, dass man die Holzstruktur besser sieht, hat mir auch gefallen, aber ich muss mal sehen wie das Beizen geht, soll auch schön aussehen, aber dann wirds net mehr lackiert, sondern gewachst...is natürlocher....mal sehen :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh