MyH2O - 3 SingleRadi vs. Intel&ATI

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dein case sieht sehr eng aus und pur ist sehr steif. hast du mal über pvc nachgedacht? damit würdest du dir auch einige winkel sparen

Ich habe mir folgende Komponenten überlegt:

MagiCool SLIM TRIPLE 360 Radiator
- HPPS Plus
- Watercool HEATKILLER® NSB-4
- HEATKILLER CPU LGA775 Rev2.5
- HEATKILLER GPU-X Rev2.5 X1800 / X1900 SW
- Schlauch PUR 10/8mm
- UV-Aktiv Blau (blau)
- Magicool Plexiac 150 Ausgleichsbehälter
+ 10/8er Verschraubung und Korrusionsschutz

Hab ich was vergessen?

und bei system wird er um winkel nicht herumkommen. oder hab ich irgendwas überlesen :)

Zuletzt bearbeitet:
@ el pepe: Hast recht, dann wohl eher mit PVC-Schläuchen, ich möchte eigentlich so wenig Winkel/Adapter wie möglich einsetzten.

Zuerst werde ich das Case entsprechend umbauen, also die Laufwerkschächte anpassen (für Radiator und NT). Danach möchte ich das Case innen komplett schwarz lackieren. Stromkabel werden schwarz ummantelt, so das die Wasserkühlung, bzw. die Schläuche hervorgehoben werden (uv-blau). Die SATA-Kabel sind momentan noch in bunten uv-aktiven Farben, evtl werden diese auch ausgetauscht, mal sehn. Zwei Blacklight-KKs habe ich schon. Ich bin mir noch nicht sicher, welche Lüfter ich dem Radiator verpassen soll, entweder ruhig und Leistungsstark (z.B. von Papst) oder optisch auffällig und dem Rest entsprechend, dafür mit weniger Leistung (Aerocool Turbine).

klingt auf jeden fall gut :) bin gespannt wies dann vollendet aussieht.

wenn du das geld hast bestell dir doch einfach zwei sätze lüfter, teste die und schick dann einen satz zurück.

Nun hab ich die Quahl der Wahl:

Radiator:

MagiCool SLIM TRIPLE 360 Radiator
Black ICE Radiator GT Stealth 360 - black

CPU-Kühler:
EK Water Blocks WAVE Copper - P4 LGA775
HK CPU LGA775 Rev2.5
NexXxoS XP Bold

GPU-Kühler:
EK Water Blocks EK-FCX X1900
HK GPU-X Rev2.5 X1900 SW
aquagratix core pro

Pumpen:
Eheim 600 Station II 12V
Laing DDC-Pumpe 12V Pro Light
HPPS Plus - 12V

Mein E6600 @ 3,0 Ghz + Nbridge @ FSB 333 Mhz + X1900XTX @ Standard-Takt sollen eher leise, als unglaublich stark gekühlt werden, also eher Silent und effizient. Dabei soll die Optik auch nicht zu kurz kommen.

Kann mir jemand anhand von Erfahrungen oder Informationen zu den jeweiligen Komponenten sagen, welche davon am Besten geeignet währen? Dank zahlreicher Testberichte, Tutorials usw. bin ich jetzt komplett überinformiert und habe daher den Überblick verlohren ... :hmm:

Danke i. V.:)

Radis: liegen nicht allzu weit auseinander (wenn überhaupt) da würde ich den günstigeren nehmen.
CPU: HK und NexXos liegen etwa gleichauf, der EK nen paar k dahinter, dafür ist das Design/Optik imo 1a.
GPU: ...EK und HK ebenfalls wieder ziemlich nahe beisammen bei den Temps, der EK ist etwas einfacher zu montieren, aber auch beim HK ist das keine grosse Sache!
Pumpen: eher leise -> HPPS oder die EHEIM , bei Pumpen ist es immer etwas schwer, eine objektive Aussage zu der Lautsärke zu treffen, da jeder Mensch ein anderes Höhrempfinden hat. Die Laing ist nicht entkoppelt lauter als die anderen Pumpen, aber dafür bietet sie die meisten Reserven für evtl. spätere Aufrüstungen (Mora...), was natürlich nicht heissen soll, das die anderen Pumpen eine Erweiterung nicht "packen" würden. Wenn der Preis eher zweitrangig ist, würde ich zur Laing greifen und diese gut enkoppeln, oder Du holst Dir eine passende Dämmbox dazu (nochmal satte 33 € extra), dann kannst Du die Kombi zudem im 3,5" Käfig montieren.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe den black ice, den hk 2.5 und eine laing pro verbaut.
bundymania hat mit den radiatoren recht, am ende hängt die leistung an den lüftern die du drauf setzt. der black ice macht aber auf mich nen sehr guten eindruck und ist auf jeden fall von der verarbeitung her top.
mit dem hk 2.5 ist es ähnlich, ein wie ich finde sehr schöner cpu kühler :) mit ordentlicher kühlleistung. man muss leider etwas an der befestigung rumprobieren bis man den optimalen anpressdruck hat, aber danach sind die ergebnisse ziemlich gut. n bekannter hat den nexxos xp und berichtet auch nur positives. ich denke du hast hier wirklich wie bei den radiatoren die qual der wahl. ich bin mit meinem gespann auf jeden fall zufrieden.
bei der laing brauchst du meiner erfahrung nach keine dämmbox, ne lage schaumstoff oder ähnliches reicht eigentlich locker. falls du sie in nen 3,5" schacht bauen willst gibts auch so entkopplungssets. ich würde die aber zur pro greifen

sie in nen 3,5" schacht bauen willst gibts auch so entkopplungssets. ich würde die aber zur pro greifen

Die aber die pure Geldverschwednung sind, weil sie nichts bringen.

Zum Radi schau dir mal bitte die Testeregnisse unter Punkt 6 in meiner FAQ an! ;)

dann würde ich doch den Heatkiller Radi nehmen im silent bzw Passiv modus hast da fast 5 Grad weniger, das sind welten!
Ich kann die HPPS plus nur empfehlen, hab noch die alte und die Schafft durch Legris 10er auch CPU GPU NB Festplatte zweiradis + X also stark genug und ist komplett Chipgesteuert. Entkoppelt DONE

Ein Ausgleichsbehälter würde ich auch mit einplanen, und ein T-stück mit Hahn bzw Blindstopfen zum Bequemen Befüllen

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten! :)

Welche Pumpe ist denn eigentlich (subjektiv) "leiser" im Nicht-entkoppelten Zustand, Eheim 600 Station 2 12V, Laing DDC Pro Light oder die HPPS Plus 12V?
Im Internet gibt es dazu extrem widersprüchliche Angaben.

Die Eheim 600 würde halt einen Ausgleichbehälter mitbringen, ist zwar nicht so Leistungsstark wie die HPPS oder Laing, aber durch das Wasser rundrum müsste die Station 2 doch leiser sein, oder? Die Laing ist dafür sehr kompakt und mit dem Plexi-Deckel soll sie ja auch erträglich sein... zusätzlich könnte ich diese sehr einfach mit selbstklebenden schaummatten entkoppeln.
Die Pumpe kann ich NICHT in 3,5 Schacht verbauen, da dort mein Netzteil Platz finden wird, daher wird die Pumpe neben der Soundkarte am Gehäuseboden installiert, somit kann ich nur den Abstand Pumpe zu Boden zum entkoppeln nutzen. (Siehe Skizze)

myh2orev3aso2.jpg

Die Laing würde wohl sogar unter die Soundkarte passen.

Edit: Eheim 600 Station 2 scheidet aus, habe grad nochmal nachgemessen, der Abstand von der Soundkarte zum Netzteil wäre zu gering, somit bleiben Laing VS. HPPS

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen DangerDen Fillport kaufst, kannst du dir den AGb sparen und die Laing kaufen. Mehr dazu im letzten Punkt meiner FAQ!

Wenn du einen DangerDen Fillport kaufst, kannst du dir den AGb sparen und die Laing kaufen. Mehr dazu im letzten Punkt meiner FAQ!

Thx, coole Idee, was hat der im Video denn für einen Schlauch (PVC?), bzw. was ist denn das für ein Innendurchmesser?

Ich bin mir nicht sicher, aber das dürfte PVC sein mit 1/2" Schlauch.

Der DD Moppel benutzt in allen Tut. Videos Tygon.

Danke, für die Info!

Erinnert der dich auch ein bisschen an Micheal Moore? :d

ja, jetzt wo Du es schreibst.....eine gewisse Ähnlichkeit ist vorhanden :)

Butta bei de Fisch! Dank den zahlreichen Tipps und Infos der hier Anwesenden habe ich (endlich) MyH2O gefunden :) Danke euch !

Macht inkl. 6% Rabatt 302,54 € - stolzer Preis

UV-KKs hab ich schon.

Weitere Schritte:

- Anpassen des Case: Festplattenrahmen, Deckel für Radi, Loch für den Fillport schneiden
- Slotblende für NT-Stromkabel vorbereiten/anpassen
- Innenraum schwarz lackieren
- Gehäuseboden dämmen
- Netzteil am Gehäuseboden montieren
- und schließlich: Einbau der Wasserkühlung/Hardware
- Stromkabel & Co schwarz ummanteln
- Befüllung/Entlüftung
- Testlauf non OC, min - max -Temp idle - load.
- Übertaktung CPU/FSB/RAM 2,4 -> 3,2 / 266 -> 355 / 667 -> 710 CL4
- Finaler Testlauf OC, min - max - Temp idle - load

Sobald die Aktion startet ( wohl nächste Woche) werde ich schaun, das ich alles dokumentiere, evtl. mit kleinem Video, wird sicher witzig, schließlich passiert mir mindestens ein Missgeschick, wo ich dann laut fluchend ... ihr werdet sehn ;)

Da musst du undingt noch was ändern.....
  • Statt der Aerocool, Yate Loons
  • Das Water Wetter nicht da sondern bei Limora kaufen(googel hilft)
  • Wenn interner Einbau gewünscht, wo ist die Radiblende?
  • Extern Abstandshalter?
  • 3 Meter mehr Schlauch können ebenfalls nicht schaden (Vorrat!!)

Da musst du undingt noch was ändern.....
  • Statt der Aerocool, Yate Loons
  • Das Water Wetter nicht da sondern bei Limora kaufen(googel hilft)
  • Wenn interner Einbau gewünscht, wo ist die Radiblende?
  • Extern Abstandshalter?
  • 3 Meter mehr Schlauch können ebenfalls nicht schaden (Vorrat!!)

Also ich hab hier zwei AeroCool Turbine und ich bin echt begeistert, würd die gern benutzen da die recht leise und optisch ansprechend sind, dazu günstig, sind die denn so schlecht für den Radiator? Würd die auf 7v laufen lassen
Die Radiblende wollte ich mir selbst basteln, wollte unbedingt was individuelles :)
3 Meter mehr Schlauch, is notiert, hast recht, lieber mehr als zuwenig, falls zuviel über bleibt, kann ich den gerne hier lostreten.

nein, sooo schlecht sind die natürlich nicht und wenn Du gern beleuchtete Lüfter in diesem Design einsetzen willst, behalte die ! (habe selber Aeros im Einsatz -> S-Lightnings) Die Loonies sind allerdings etwas leiser.

Hab die AeroCool Turbine entkoppelt und mit meiner Lüftersteuerung zwischen 7 - 12 v so eingestellt, das dieses wirklich minimale, hochfrequenzielle "Pfeifen" weg war, klar haben die einen vergleichsweise recht geringen Luftdurchsatz, aber so wie sie nun laufen sind sie (bis auf den entstehenden Luftstrom selbst) nicht hörbar (evtl. hab ich aber auch schlechte Ohren ;) )

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh