mysn XMG A500 - Konfiguration

schlagzeuger

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.11.2010
Beiträge
10
Hallo,

ich möchte meinen über 6 Jahre alten Desktop PC gegen ein Notebook austauschen.

Nach zwischenzeitlich wochenlanger Recherche im Netz bin ich letztendlich bei Schenker gelandet.

Mein Nutzungsprofil:

Office + Internet + zukünftig auch HD-Video Bearbeitung mit Magix Video Deluxe 17 Premium. Die HD-Videobearbeitung bezieht sich auf evt. Erstellung einer DVD für Bandwerbezwecke + das eine oder andere Filmchen fürs Netz. Auf das Jahr gerechnet dürfte der Anteil dieser Nutzung höchstens 5% betragen, möglicherweise wesentlich weniger!

Von Schenker wurde mir zunächst im Telefonsupport das XMG A500 mit i5 560m Prozessor und 2 x 2 gb RAM empfohlen.

Im Mail-Support meinte dann ein anderer Mitarbeiter:

Für Video-Schnitt besser i7 740 m Quadcore (XMG P500), wenn jedoch A500, dann mit dem stärksten verfügbaren i7 640m Dualcore Prozessor.

Nachdem ich gerne die Optimus Technologie nutzen würde, kommt eigentlich nur das A500 in Frage. Lt. Mail-Auskunft von Schenker kommen die "leistungsfähigen Modelle mit Optimus" im ersten Quartal 2011, werden jedoch preislich erheblich über den derzeitigen Angeboten liegen.

Ich schätze mal so für mich, dass es für meine Bedürfnisse das A500 tut. Magix Video Deluxe 17 wird sicher laufen. Wenn hierbei ein laufender Vorgang mit Dualcore mal 15 sec. dauert anstatt mit Quadcore vielleicht 6 sec., dann kann ich damit leben.

Fragt sich für mich jetzt nur, welchen Prozessor ich nehmen soll.

Lt. Mail-Auskunft Schenker sind "die CPU unterschiede i5 560m - i5 580m - i7 640m messbar und nicht fühlbar". Was das jetzt für die rechenintensivste Anwendung (Magix) auf meinem zukünftigen Gerät bedeutet, weiß man (verständlicherweise) nicht.

Ich gehe natürlich auch mal davon aus, dass die i5 CPUs möglicherweise für einen leiseren Lüfterbetrieb sorgen als die i7 CPU.

Abgesehen vom Prozessor, wird soll es folgende Konfiguration sein:

2 x 2 gb RAM
BD-Rom Laufwerk
WLAN Intel 6200
MS Windows 7 Home Premium 64 bit
36 Mon. Premium Garantie

Als Hauptspeicher wir eine bereits vorhandene Samsung SSD mit 256 gb eingebaut.

Stellt sich also nun die Frage, welchen Prozessor ich für meine Anforderungen nehmen soll.

Für möglichst viele Ratschläge, möglichst mit kurzer Begründung, wäre ich sehr dankbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie sehen denn die einzelnen Aufpreise aus für die Prozessoren? Der Unterschied ist tatsächlich marginal, allerdings hat der i7 die selbe TDP wie die i5 Prozessoren, wird also nicht wärmer und dadurch das Notebook lauter.

i7i5xs21.jpg

Quelle: Mobile Prozessoren - Benchmarkliste - Notebookcheck.com Technik/FAQ

Wenn die Aufpreise über 100€ liegen würden ich den günstigsten wählen.
 
Hallo cerubis,

vielen Dank für die schnelle Anwort.

Würdest Du das Gerät grundsätzlich als ausreichend für meine Bedürfnisse betrachten?

Aufpreise:

i5 460m zu i5 560m + 51,00 €
i5 560m zu i5 580m + 39,00 €
i5 580m zu i7 640m + 82,00 €


zu weiteren Info:

Grafikkarte = NVIDIA GeForce GT 425M
 
Hallo..
interessiere mich ebenfalls für ein A500..
Hat dass zufällig jemand hier im Forum und kann erzählen womit er zufrieden / weniger zufrieden ist?
Meine Einsatzgebiete wären: Viel internet und Divx/HD Videos gucken, dann und wann mal ein Spielchen spielen :) Wär dass Gerät dafür gut geeignet? Und die Verarbeitung ist für mich sehr wichtig.. so ne klapprige Plastikmöhre fänd ich nicht so prickelnd.. Habe zur Zeit ein Inspiron 9300.. deshalb bin ich da verwöhnt, was Display (WUXGA) und Verarbeitung angeht :)

Würde mich über feedback freuen!
Und sorry für dass Missbrauchen deines Threads, Schlagzeuger! :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh