MySQL Datebank nach Update weg?!?

xnr

Enthusiast
Tag Mädels!

Ich habe vor einiger Zeit mal für eine Bekannte eine Firmenwebseite mit Joomla gemacht.
Webspace war angemietet von einer kleinen Webhostingfirma hier vor Ort.
Eine Hauptseite war bereits vorhanden und sie wollte von mir eine auf eine Sparte spezialisierte Seite.
Ich habe dafür dann eine neue Datebank angelegt welche vorerst "test" heissen sollte und darein Joomla etc. installiert.
Als dann alles stand, habe ich verpennt die Datenbank umzubenennen, was ja eigentlich egal war, da außer mir keiner damit arbeitet und ich ja schließlich wusste wofür die verwendet wird.

Seit 2 Wochen funktioniert die Seite nun nicht mehr, weil die Datenbank plötzlich verschwunden ist.

Habe durch die Bekannte Kontakt zum Admin aufgenommen und er behauptet, dass solche Datenbanken mit der Bezeichnung "test" beim Update von 5.1 auf 5.5 wohl nicht mit übernommen werden.
Ein Backup dieser "Testdatenbanken" wird dort im Hause auch nicht gemacht.

Weil ich dazu bei Google nichts finden konnte frage ich jetzt euch, da ich einen Beweis für die (nicht)existenz dieser Löschroutine brauche um zu klären wer für den enstehenden Aufwand nun aufkommen muss.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich gehe stark davon aus, dass MySQL Updates oder Automatisierungen zur Akualisierungen NIEMALS Datenbanken löschen, selbst wenn sie "test" oder "delete" heißen sollten. Schlicht weg eine billige ausrede denk ich mal.

Also bitte. MySQL würde niemals eine Datenbank löschen. Sind die Datenbanken denn noch im Filesystem vorhanden? Schau mal in /var/lib/mysql - Schon die Logs gewälzt und vielleicht mal mit PHPmyadmin oder CLI geschaut?

Eine Datenbank verschwindet nicht "einfach so" oder wird nicht "mit übernommen". Das ist Blödsinn.
Grundsätzlich gibt es doch schon allerlei Backup Software und meistens ist ein MySQL Dump auch nicht sooo riesig. Den kann man sich sogar per Mail zustellen lassen...

In den meisten MySQL-Installationen wird i.d.R. eine Datenbank namens "test" direkt bei der Installation mit angelegt.
Es kann gut möglich sein, dass MySQL die Datenbank bei dem Update gedropt hat, weil diese seit jeher, da bekannt, als unsicher eingestuft wird.
Um welche Versionen geht es denn?

---------- Post added at 05:58 ---------- Previous post was at 05:40 ----------

Oh da steht ja die Version...

Dass MySQL eine DB namens "test" defaultmässig anlegt stimmt. Evtl hat's damit einen Konflikt gegeben. Nur so ne Vermutung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh