MySQL-Server aufbauen

MisterY

Urgestein
Hi,

aktuell bin ich ein "passiver" MySQL-Nutzer, da z.B. Nextcloud automatisch einen MySQL-Server aufgebaut hat.

Nun möchte ich aber gerne folgendes machen, da ich denke, dass eine zentralisierte Datenverwaltung am besten ist:

- unterschiedliche Programme aus unterschiedlichen LXC-Containern sollen in diese Datenbank schreiben können
- ich habe viele Forschungsdaten in Exceltabellen. Die würde ich auch gerne in eine Datenbank packen. Wie mache ich das am besten? Die Rohdaten werden in Excel noch umgerechnet.

wie mache ich das am besten? Wie verwalte ich das am besten? Wie kriege ich die Excel-Daten einfach und Fehlerfrei in MySQL? Wäre es am sinnvollsten die Rohdaten mit einem Python-Script umrechnen zu lassen und dann die Daten hochladen zu lassen?

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MySQL ist wohl das bekannteste RDBMS aber definitiv nicht das beste. Das RDBMS selbst verwaltet nur die Daten, die Strukturen muss man bevor man Daten in eine Datenbank ablegen kann vorher selbst definieren, weil diese von den Daten abhängen. Bei den typischen *I*X RDBMS wird alles über Kommandozeilte gesteuert, es gibt aber zunehmend GUI Tools, d.h. es kann Dinge geben die man auf der Kommandozeile eingeben muss (auch bei Oracle oder DB2 die beiden wichtigsten kommerziellen RDBMS ist das so). Aber die Strukturen kann man mit MySQL Workbench/ bearbeiten. Ist man damit durch braucht man noch eine "Oberfläche" mit der man die Daten bearbeiten kann. Im Gegensatz zu so Tools wie MS Access ist so etwas bei MySQL nicht dabei. Die Frage ist was Dir da vorschwebt. Es gibt z.B. eine Möglichkeit von Excel aus Daten in die MySQL Datenbank abzulegen. Dann kann man mit massenweise Programmiersprachen auf ein MySQL RDBMS zu greifen, Python, PHP, C, C++, Ada, Java, Perl, Ruby, … fallen mir da so spontan ein.

Es gibt auch so Tools wie Glom, mit dem man GUIs zusammenbauen kann, um damit auf die Datenbank zugreifen zu können. MS Access ist unter Windows das bekannteste Tool (das DBMS was mit MS Access ausgeliefert wird ist Schrott). Wie bereits beschrieben ist das nur ein Weg das zu machen. Als erstes solltest Du Dir Literatur zum Thema RDBMS Design suchen, damit Du weißt wie die Strukturen zu erstellen sind -> Tutorials. Die Referenzdoku ist für einen Anfänger nicht geeignet.

Hinweis:
MariaDB hat als Fork von MySQL mittlerweile MySQL in vielerlei Hinsicht überholt - und soll 100% kompatibel zu MyQSL sein.

Ein hervorragendes Werkzeug für die Erstellung, Strukturierung etc. von MySQL/MariaDB Datenbanken ist der "EMS SQL Manager FOR MySQL" und auch in der Free-Version für einfache Datenbankdesigns schon recht gut benutzbar. Bei Komplexeren Sachen wäre die "non commercial Version" zu empfehlen.
EMS SQL Manager - EMS SQL Manager for MySQL: My SQL-Datenbanktools, My SQL-Verwaltung und -Entwicklung, My SQL-Serververwaltung, MySQL-Abfrage, MySQL-Export, MySQL-Import, Werkzeuge für MySQL
Das Studio ist aber auch nicht uninteressant, sofern man mehr als 2 der zusätzlichen Werkzeuge gebrauchen könnte, z.B. "EMS Data Import for MySQL"
EMS SQL Manager - EMS SQL Management Studio for MySQL: MySQL-Tools, MySQL-Datenbankverwaltung und MySQL-Datenbankentwicklung, MySQL-Serververwaltung, MySQL-Abfrage, MySQL-Export, MySQL-Import

Man kann über Acces als Datenbank sicherlich schimpfen, als Frontend mit einer MySQL-DB als Backend (Tabellen und Abfragen werden in Access einfach mit MySQL verknüpft) bekommt man die Programmiermöglichkeiten von Access (VBA) und die Leistung von MySQL/MariaDB.

Hi,

wenn es eine einmalige Geschichte ist, kannst du deine Excel-Tabelle als .csv speichern und in deine MySQL DB importieren. Geht fix und du musst nix installieren(außer vielleicht PHPMyAdmin, wenn es nicht sowieso schon drauf ist).

Die Rohdaten werden in Excel noch umgerechnet.
Was meinst du damit?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh