MySQL unter Docker auf Synology NAS Konfig erstellen

H_M_Murdock

Urgestein
Hi zusammen,

ich hab ein Synology DS1515+ auf dem ich unter Docker verzweifelt versuche einen MySQL Container mit der Option "lower_case_table_names=1" laufen zu lassen.

Der MySQL Container an sich läuft schon, über die Variable MYSQL_ROOT_PASSWORD habe ich auch ein Passwort fest gelegt und ich komme von meinem PC aus mit MySQL Workbench auch drauf.
Was allerdings nicht klappt ist die Konfiguration von lower_space_table_names.

Laut der Beschreibung des Container Image (https://hub.docker.com/r/mysql/mysql-server/) muss ich nur eine Configfile als *.cnf in ein Verzeichnis speichern das ich unter "/etc/mysql/conf.d" in den Container mounte.
Jetzt muss ich ihm aber noch mitgeben dass er diese Config auch berücksichtigt, lt. Beschreibung soll das dann wie folgt aussehen:

Code:
docker run --name some-mysql -v /my/custom:/etc/mysql/conf.d -e MYSQL_ROOT_PASSWORD=my-secret-pw -d mysql:tag

Jetzt habe ich im Synology NAS aber nicht die Option diesen Aufruf manuell vorzugeben (und will das eigentlich auch nicht, über die GUI krieg ich's aber nicht gebacken.

Hat da jemand einen Tip für mich?

Besten Dank.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum nutzt du Docker?
Warum nicht einfach ne ganz simple MySQL-Datenbank?

Mein Rat: Hör auf mit Docker und machs direkt im Betriebssystem. Docker bringt mehr Probleme als es löst wenn du einfach nur MySQL laufen lassen willst. Genauer gesagt sehe ich überhaupt keinen Sinn darin MySQL in einem Container laufen zu lassen.

Warum nutzt du Docker?
Warum nicht einfach ne ganz simple MySQL-Datenbank?

Mein Rat: Hör auf mit Docker und machs direkt im Betriebssystem. Docker bringt mehr Probleme als es löst wenn du einfach nur MySQL laufen lassen willst. Genauer gesagt sehe ich überhaupt keinen Sinn darin MySQL in einem Container laufen zu lassen.
Vermutlich weil Synology kein MySQL mitbringt.

Hab mal kurz gegoogelt, MariaDB kann das Ding. Ist ja nun nicht wirklich was anderes als MySQL. Sogar phpmyadmin gibt es, wenn man es braucht.

Egal, vielleicht kann dem TE ja jemand seine Frage beantworten.

Ja es geht mir einfach drum mit Boardmitteln vom NAS ne MySQL DB zu haben die mit der passenden Config läuft.
Mit MariaDB geht's grundsätzlich auch, allerdings muss ich dann halt auf umständlichstem Weg immer die Config von Hand anpassen weil sich die Option die ich brauch leider nicht per phpmyadmin anpassen lässt.
Und die Config ist dann nach Softwareupdates gern wieder weg und die dämliche Fummelei fängt von vorne an.

Danke das hat geklappt, jetzt lass ich's mit den Containern mal gut sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh