Mysteriöse Abstürze! woran liegts?

Dread1ord

Enthusiast
Hallo
seit ca. 2 Monaten schmiert mir die Kiste bei Fullscreen Anwendungen einfach so ab.
Beim Absturz läuft meistens der Sound noch eine Weile ungestört mit, nur das Bild ist total Korrupt. Manchmal ist auch der Sound verzerrt nur das Bild ist immer Total zerfetzt. Siehe Bild.
Da die Kiste über mehrere stunden Linx / Prime95 (CPU), Furmark (GPU) & MemTest86+ (RAM) getestet ist bin ich mit meinem Latein echt am Ende! Nahezu jedes Game in Fensteranwendung läuft ohne Probleme. Spiele in Fullscreen faulen jedoch nach 1-10min ab. Selbst Windows 7 wurde auf einer extra Partition neu installiert um Softwarefehler auszuschließen.
Meine Vermutung war natürlich die Grafikkarte. Aber als ich die Kiste mal komplett auf Standardtakt laufen lies waren die Abstürze komischerweise weg! Als ich dann im Unübertakteten zustand den Ramtakt von 1066 wieder auf 1600 anhob waren die Abstürze wieder da! CPU war in diesem Moment unübertaktet.

Details zum System:

CPU - Xeon W3520 @ 4,2Ghz (200 x 21) Speedstep an, C3/C6/C7 States off, HT on
Vcore Load 1,296V
Vcore Idle 1.024V (DVID)
QPI LInk Speed 7,2 Ghz
QPI/Vtt Voltage 1,36V
DRAM Voltage 1,66V
Alle anderen spanningen sind auf Default
RAM - 12GB Corsair HexaKit 6x 2GB (Default @ CAS 9.9.9.24.2T)
GFX - EVGA GeForce GTX 280 Superclocked @ 702/1404 Core/Shader & 1242 Memory
PSU - Enermax Revolution 1050W (genug saft ist also da)
Alles unter wasser.

Die genannten Einstellungen liefen bis vor kurzem einwandfrei. Was zum Geier ist also los mit der kiste?

Ist mein PCIE Steckplatz? Die Grafikkarte der Ram oder gar das Mainboard im Arsch?

Ich wäre über jede hilfe Sehr dankbar!

Anhänge

• 08122009902.jpg
    08122009902.jpg
    203,5 KB · Aufrufe: 47
  • 30112009893.jpg
    30112009893.jpg
    200,1 KB · Aufrufe: 37
  • Aufzeichnen.jpg
    Aufzeichnen.jpg
    209,4 KB · Aufrufe: 46
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast doch 6x2 GB und wenn die Fehler bei DDRIII-1600 kommen, dann wird es daran liegen. Ich glaube auch nicht, dass ein Xeon ohne Probleme DDRIII-1600 mitmacht bei dieser Vollbelegung.

also wenn ich mir die CPU temp so ansehe würde ich eh abraten wie wäre es mit 4ghz und viel besseren temps denn 95° ist von gut weit entfernt! evt hilft etwas mehr chipsatzspannung wegen der vollbestückung.

Zuletzt bearbeitet:
also wenn ich mir die CPU temp so ansehe würde ich eh abraten wie wäre es mit 4ghz und viel besseren temps denn 95° ist von gut weit entfernt! evt hilft etwas mehr chipsatzspannung wegen der vollbestückung.

Naja komm! :hmm:

Wir reden hier von Prime95 bzw LinX!
Ich hab kein einziges game was meinen Bloomfield beim zocken auch nur ansatzweise über 80° bekommt. Ehrlich ich hab selbst bei Multicore optimierten Spielen oder Videoencodierung eine auslastung von höchstens 60-70% (auf die 4 Kerne verteilt inkl. HT) Sonst läuft die kiste doch auch ohne murren. Es sind eben nur diese Fullscreen Anwendungen.

Danke für deinen Tipp aber die 4,2 Müssen stehen! Koste es was es wolle. Der Speed ist einfach zu geil. :shot:

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:41 ----------

Du hast doch 6x2 GB und wenn die Fehler bei DDRIII-1600 kommen, dann wird es daran liegen. Ich glaube auch nicht, dass ein Xeon ohne Probleme DDRIII-1600 mitmacht bei dieser Vollbelegung.

Tja irgendwie hab ich halt auch die befürchtung das der Ram oder der Memory Controller im CPU sich einen weggeholt hat, aber irgendwie erklärt das dennoch nicht die Fulsrceen abstürze. Den Linx, Prime, etc müsste doch dann auch spacken. :confused:

97C° Max auf der CPU :d, gut geröstet, und das bei Wasser.
KILLA :d
Aber würde auch mal sagen, paar Ramriegel raus und testen. Aber als ich meinen E8400 auf 4.3 Ghz hatte gabs auch ab und zu Artefakte incl. Freeze.

mfg

Okay als ich heute mal die Google bildersuche bemühte :d
Hab ich gleich nen super treffer gelandet wo ne ganze reihe von leuten das gleiche Problem zu haben scheinen. Ich bin also bei weitem nicht allein mit dem Problem. Jedenfalls ähneln sich in einigen fällen die Bilder zu meinem Bildchen sehr! Nachdem ich alle wichtigen informationen und verwaise durch hatte, habe ich folgende liste aufgestellt die ich nun abarbeiten werde.

Bisher Probiert
1 IOH Voltage erhöhen (ist ja eh unter wasser, und bei dem OC & der Ram bestückung hats mich sowieso schon gewundert, das die mit Standardspannung läuft)
2 andere PCIE Power Kabel und andere Netzteil Schiene benutzen (hab jetzt die nativen abgeklemmt und die modularen dran)

Ich muss sagen, bisher läuft die Kiste! Sogar nach dem Standby bisher ohne Absturz. Dennoch trau ich der Kiste nicht übern weg und werde das mal noch eine weile beobachten.

Noch nicht Probiert
3 Grafikkarte in einem anderen Rechner testen
4 Speedstep Deaktivieren
5 GPU idle/2d/3d Transitions Deaktivieren
6 Wenn alles nicht hilft: Auf Fermi warten und die alte karte verscherbeln :shot:

Ich glaube, Du erwartest grundsätzlich zuviel.

97C° Max auf der CPU :d, gut geröstet, und das bei Wasser.
KILLA :d
Aber würde auch mal sagen, paar Ramriegel raus und testen. Aber als ich meinen E8400 auf 4.3 Ghz hatte gabs auch ab und zu Artefakte incl. Freeze.

mfg

a bissel Offtopic

Hehe jo krass ne?
Und dabei ist CPU
1. Plangeschliffen
2. Unter Wasser
3. Mit AS5 geschmiert (demnächst doch lieber wieder Flüssigmetal)

Nee aber mal abgesehen das der Bloomfield ne Monster abwärme hat liegt es sicher an dem Besch**** Kühlkörper den ich momentan verwende. Hauptproblem ist denke ich mal dessen erhöhung in der mitte die den Heatspreader nicht ganz abdeckt (siehe bild).
Werde den demnächst mal ordentlich abschleifen. Hab mir den eingentlich nur wegen dem guten P/L, Durchfluss & Optik geholt.

Anhänge

• ocz hydroFlow HF -MK1 02.jpg
    ocz hydroFlow HF -MK1 02.jpg
    9,7 KB · Aufrufe: 21
habe eine ähnliches problem!

Mein Windows xp.....startet einfach neu......und das immer wenn der Rechner noch "kalt" ist anscheinend....als wenn ich ihn morgens anstelle...
dann fährt er einmal hoch...und schwupp..startet dann wieder neu...
aber danach läuft er dann auch....

Was ist das für ein Phänomen? Hat jemand ne Erklärung?

Sonst läuft er stabil...

Das System würde in dem Fall bei mir erstmal gar nicht in Betrieb gehen. Okay, Du hast die Ruhe weg, aber das Geschrei ist beim Defekt um so größer. Dazu noch Deine Vollbelegung mit hoher Taktfrequenz mit ausgenutzter Maximalspannung... Dann wird eben da und da noch die Spannung erhöht, so nach dem Motto: ,,Es muss doch auch so gehen!"

Das System würde in dem Fall bei mir erstmal gar nicht in Betrieb gehen. Okay, Du hast die Ruhe weg, aber das Geschrei ist beim Defekt um so größer. Dazu noch Deine Vollbelegung mit hoher Taktfrequenz mit ausgenutzter Maximalspannung... Dann wird eben da und da noch die Spannung erhöht, so nach dem Motto: ,,Es muss doch auch so gehen!"

Wie jetzt?
Okay hier hast du erstmal mein Sysprofil damit du dir ein besseres bild machen kannst.

Ruhe? Jaaa die hab ich!
Da ich das Sys größtenteils zum arbeiten benutze und es in dem fall ohne games sehr sehr geil läuft würde ich nur gern das Problem determinieren & beseitigen damit ich in aller ruhe weiter machen kann und am Feierabend bei nem Bier ungestört meine Games zocken kann.

Die 12GB ram sind nicht zum spaß drin. Die werden gebraucht. In dem fall ist auch die Spannung in der Herstellervorgabe XMP Profil QPI/Vtt 1,35 / Vram 1,65 ist vorgabe! Wenn ein Modul nachgibt dann ist das nicht auf meinem Mist gewachsen und die RMA mehr als Berechtigt. Wenn Corsair HexaKits verkauft dann müssen die auch laufen, Basta! Wegen der Northbridge spannung, Bei Nforce boards werden in vielen fällen bei vollbestückung sogar noch Prozentual gesehen höhere Spannungen an den Chipsatz angelegt weil es der Memcontroller in diesen sonst nicht mit 4 modulen gebacken bekommt. Oder mit anderen worten meine 0,1V mehr auf meiner IOH sind noch absolut gemütlich! Zumal wie gesagt alles unter wasser ist. Da ich sehr viele Festplatten im Case habe und die ICH auch voll bestückt ist habe ich hier wegen dem gesamt OC auch noch mal 0,04V mehr gegeben. Ist ebenfalls sehr sehr human. Die Killer Spannungen wie CPUPLL sind selbstverständlich auf Default. Naja und die Vcore ist präzise ausgelotet, Soviel braucht der Xeon nun mal bei 4,2. Ich mein du willst mir doch nicht erzählen das ich mit meinem 45nm Xeon bei 1,296V gefähdet bin? Versteh mich nicht falsch aber ich verstehe in der beziehung schon sehr wohl woran ich drehe & schraube.
;)

Nee, es geht nicht um Deine angelegte Spannung. Du willst mit dem System arbeiten, aber dabei stimmen ja nicht mal die Temperaturen und lässt Dich auf solche Experimente ein. Dann gibt noch mehr Spannung hinzu, um Instabilitäten zu beseitigen... Letzten Endes nicht mein Problem. Wenn das alles nicht so bizarr wäre, dann würde ich nichts weiter schreiben. Eigentlich ist es ein Wunder, dass das System noch so läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Nee, es geht nicht um Deine angelegte Spannung. Du willst mit dem System arbeiten, aber dabei stimmen ja nicht mal die Temperaturen und lässt Dich auf solche Experimente ein. Dann gibt noch mehr Spannung hinzu, um Instabilitäten zu beseitigen... Letzten Endes nicht mein Problem. Wenn das alles nicht so bizarr wäre, dann würde ich nichts weiter schreiben. Eigentlich ist es ein Wunder, dass das System noch so läuft.

Du weißt aber schon das wir hier über Realtemp werte reden oder? Kein Mobo Sensor der mal so hier und da zwischen 35 und 65° auspuckt. Desweiteren Reden wir hier über den Core i7 (Xeon variante). Der eine abwärme von haus aus mit 130W mitbringt, wohlgemerkt unübertaktet! Ich nehme an du weißt auch das die Nehalem Architektur (Core i7/i5/i3) von Haus aus mit höheren temperaturen klar kommt. Das TJ Max liegt bei 100° und wenn ich durch LinX oder Prime 5° drunter bin ist mir das auch egal. Soll er doch erstmal anfangen zu Throttel'n. Aber auch hier ist nix zu spüren! Im gegenteil... Wenn das Gigabyte meint bei so einem Szenario den Turbo Mode Aktiv zu lassen... Bitteschöön, Soll es das halt tun. Jedenfalls schieb ich deswegen nicht gleich Panik.

Sooo... lange rede kurzer sinn. Das sys läuft gut so wie es ist! Und wenn ich die Freezes bekomme dann auch bei lächerlichen games wie torchlight im menü wo der Xeon gelangweilt Temperaturen anzeigt wo sogar mein Badewasser wärmer ist!

Deshalb auch die To'do liste mit schwerpunkt auf der GPU, denn die wird es so wie ich die weiter oben erwähnten Thread beobachtet habe auch sein.

Sry das ich den Thead im Speicherforum aufgemacht habe aber das dieser sauber zu sein scheint wusste ich zu diesem zeitpunkt noch nicht. (memtest lief gerade)

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:32 ----------

Mein Windows xp.....startet einfach neu......und das immer wenn der Rechner noch "kalt" ist anscheinend....als wenn ich ihn morgens anstelle...
dann fährt er einmal hoch...und schwupp..startet dann wieder neu...
aber danach läuft er dann auch....

Was ist das für ein Phänomen? Hat jemand ne Erklärung?

Sonst läuft er stabil...

Ein wenig mehr informationen wären hilfreich.

System? Übertaktet? Genauere Beschreibung des Fehlers. Ist zB ein Bluescreen erkennbar, bleibt das bild oder der ton kurz hängen? oder Resetet die Hütte abrupt? Hast du auch Artefakte auf dem Bildschirm?

Soooo... nachdem ich die Graka ausgebaut hatte und mal testweise eine 6200LE mit Turbo Cache :banana: im sys steckte und mir nach einer Weile selbst bei einem Youtube video im Vollbildmodus der freeze zeigte sind wir hiermit einen Schritt weiter! Es liegt nicht an der Grafikkarte! Ich schließe mittlerweile einen Hardwarefehler aus da wirklich alles auf einen Softwarefehler hindeutet! Dem wiederspricht eigentlich nur die freshinstall vom win7 auf extra Partition inkl. aktueller Treiber. Und! Jetzt wo ich die GTX280 wieder stecken habe konnte ich auch einen sehr sehr merkwürdigen freeze beobachten. Da ich wieder das Evga OC tool laufen habe inkl. OSD was bei games links oben in der Ecke FPS, Temp's, Taktrate, DirectX Version etc. anzeigt. Und jetzt kommts! Ist mir beim letzten freeze doch tatsächlich links oben aufgefallen das sich das OSD von dem Bildsalat doch recht unbeeindruckt zeigt. Mit anderen Worten. Das OSD bleibt so wie es ist und wird nicht in Mitleidenschaft gezogen. Da soll mal jemand sagen die Graka ist hin oder der VRAM hätte ne Macke. Entnervt neu gestartet und das game auf Fenstermodus gestellt. Gleiche Auflösung, gleiches AA, gleiche belastung... Läuft! Stundenlang!! Ich krieg die Kriese!!! Die Woche noch wird windows 7 neu installiert. Wenn der dreck dann nicht weg ist werd ich zum Hitler! :grrr::grrr::grrr:

Jemand ideen?
(OC/Temperatursorgen aussen vor!)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Hallo
Solltest Du g.skill DDR3 Ram haben..dann würden mich die Abstürze nicht wundern.......Lag bei mir daran....habe jetzt auf OCZ gewechselt...wunderbar...
Haben mehr noch Probleme mit.....aber weiß ja nicht was Du für ein Speicher hast...

Ups war falsch. Ich habe andere Abstürze.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Solltest Du g.skill DDR3 Ram haben..dann würden mich die Abstürze nicht wundern.......Lag bei mir daran....habe jetzt auf OCZ gewechselt...wunderbar...
Haben mehr noch Probleme mit.....aber weiß ja nicht was Du für ein Speicher hast...

Grüße

Ich habe diesen ram verbaut.

Tjaaa, Es liegt auch ein bissel am Board welcher ram gut geht. Ich hatte zB anfangs gleich zwei ram kit's bestellt um eine alternative in der hand zu halten falls es das erste kit bei Vollbestückung mit 1600 & 4,2Ghz CPU nicht schaffen sollte. Das zweite kit was ich gekauft hatte waren diese OCZ hier. Die jedoch total rumzickten!

Was den ram angeht. Bin ich mit den aktuell verbauten schon ziemlich zufrieden. der packt auch ohne spannungsanhebung 888 1600 1T bei 12GB, jedoch sind die nicht 24/7 Linx/Prime stabiel.

Zuletzt bearbeitet:
dir is schon klar das tj max nix mit der maximal empfohlenen temperatur liegt?^^

die liegt laut intel nämlich bei 75*

mein i7 selber darf bei 4,2ghz unter luft unter prime nicht mehr als 80* haben dann bin ich mit den temps zufrieden.

aber 95* unter wasser sind 20* zu viel, vor allem unter WASSER.

unter wasser hätte meiner ne erheblich bessere spannung und wär gleich ma 20* kühler oO

dir is schon klar das tj max nix mit der maximal empfohlenen temperatur liegt?^^

die liegt laut intel nämlich bei 75*

mein i7 selber darf bei 4,2ghz unter luft unter prime nicht mehr als 80* haben dann bin ich mit den temps zufrieden.

aber 95* unter wasser sind 20* zu viel, vor allem unter WASSER.

unter wasser hätte meiner ne erheblich bessere spannung und wär gleich ma 20* kühler oO

Passt scho...

Die woche kommt der Apogee XT mit Coollaboratory drunter zum einsatz. Dann sind die Temps wieder schick.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh