Mysteriöser Fehler

fees

Neuling
Hallo und SOS !

Ich habe mich endlich dazu entschlossen
einen PC selber zusammen zu bauen.
Nun stehe ich aber vor einem mysteriösen Problem und meine letzte Hoffnung sind Sie...

Zuerst die Konfiguration:
CPU: Sempron 2600+
MB: ASUS A7n8X-X später ASUS A7N8X-E Deluxe
RAM: 512 MB Infineon 400MHz
VIDEO: MSI NX6600GT VTD128
HDD: Samsung 160GB IDE
Netzteil: hec Windmill 385 Watt
CD-RW: Liteon
DVD-ROM: TEAC

Nachdem ich alles zusammengebaut hatte, konnte ich WindowsXP wegen einer Fehlermeldungen nicht installieren. "Die Datei *** kann nicht kopiert werden" an verschiedenen Stellen nachdem ich "Wiederholen" drückte ging der Installationsprozess weiter bis zum nächsten Fehler. Nach Paar Experimenten habe ich festgestellt, das RAM per SPD mit 200MHz getaktet ist (FSB war 166) nachdem ich RAM manuell auf 166MHz gestellt habe konnte ich Windows problemlos installieren.

Am nächsten Tag bin ich dann in den Computerladen gegangen und habe den Speicher gegen das gleiche Modell ausgetauscht. Danach konnte ich zu meiner Freude Windows schon mit einem 200MHz getaktetem Speicher installieren. Aber da habe ich mich zu früh gefreut.
An dieser Stelle tritt der mysteriöse Fehler auf: Einige Programme (alle Installationen die größer als 50-70 MB sind) lassen sich nicht mehr installieren!

Dieser "Corrupte Datei" CRC Fehler .kommt immer und immer und immer................wieder!
Daraufhin habe ich z.B. versucht Total War: Medieval zu installieren und musste dies zwei mal wegen „fehlerhafter Datei“ abbrechen (danach hat CHKDSK diese Dateien als fehlerhaft gefunden und zusätzlich noch ein Paar Fehler in MFT) und ist zweimal abgestürzt mit „Neustart“.

Mit “Sacred“ geschah die selbe Geschichte! Nachdem ich das Spiel auf dem Notebook installiert und per Netzwerk auf den Rechner einfach kopiert habe funktionierte es!
Aber z.B.“ Prince of Persia: Sands of Time“ lässt sich prima installieren und spielen(nach 4Std. kein Absturz)!

Nachdem ich mir dann die PC Games Hardware durchgelesen habe dachte ich mir, dass das ein typischer „Speicherfehler“ sein kann!..

Daraufhin habe ich einen Teste durchgeführt:
4 Std. Prime95: kein Fehler
4 Std. WinRAR Selbsttest: kein Fehler
8(!) Std. Memory86 Test: kein Fehler

Das habe ich alles getestet:
Temperaturen sind in Ordnung: CPU wird nicht heißer als 58 Grad(Diode)(Boxed Cooler)
Ich habe auch mit der alten Festplatte (20GB Seagate) ausprobiert: gleiche Fehler...
Ich habe verschieden Laufwerkkabel ausprobiert: gleiche Fehler...
Ich habe versucht Programme über Netzwerk zu installieren(um CD Laufwerkfehler auszuschließen): gleiche Fehler...
Ich habe dann das Motherboard gegen ASUS A7N8X-E Deluxe umgetauscht: gleiche Fehler...
Die Installationen habe ich selbstverständlich alle auf einem anderen Rechner überprüft...
Ich habe die mitgelieferten und die neusten Treiber aus Internet ausprobiert: aber alles vergeblich...
Ich habe versucht die installierten Dateien mit „WinRAR“ zu öffnen: CRC Fehler...
Ich habe in Foren nachgesucht, aber leider ist die richtige Suchanfrage an Google schwer formulierbar
Ein Forum habe ich dann doch gefunden,:http://www.newbie.org/help/messages/1110.html
dort scheinen alle das selbe Problem wie ich zu haben, hier wird aber leider dafür keine Lösung angeboten! Wie im Forum beschrieben versuchte in der Geräte Manager Festplatte in "Nur PIO" Modus zu stellen dann ging es mit dem Installieren .Dies ist aber keine Lösung sonst nur Notlösung...

Ich dachte mir das ich vielleicht zweimal einen kaputten Speicher erwischt habe, jedoch zeigten mir meine durchgeführten Tests das er in anscheinend in Ordnung ist.

Obwohl jetzt vermute ich dass die Dateien auf dem Weg durch I/O Controller kaputt gehen??

Ich verstehe das für Sie diese Frage aufgrund der alten Hardware eher uninteressant ist, aber ich konnte mir aus finanziellen Gründen leider keine teuere Komponente kaufen und habe offensichtlich am falschen Ende gespart :-(

Nun weiß ich nicht mehr was ich machen kann und soll! Ich bin am Ende und total verzweifelt und spiele mit dem Gedanken alles hinzuschmeißen und meine Computer
weiter nur im Kopf zu bauen.

Könnten Sie mir bitte ein Paar Ratschläge oder Hilfen geben?
Ich kann die Teile bei meinem Händler zwar noch umtauschen(obwohl sie mich schon ganz verächtlich bei jedem Besuch anschauen) aber ich würde es so gerne selber mal ein Erfolgserlebnis haben!

Vielen lieben Dank für Ihr Verständnis und Ihre Bemühungen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

MARION

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
erstmal willkommen im forum :bigok:

und die config is voll in ordnung :)

ist das ide kabel 80polig?
was hast du bei prime eingestellt (small ffts, large oder blend)?

trotzdem: klingt für mich ganz nach einem defekten oder nicht passenden ide kabel. hatte ähnliche probleme mit meinem alten ide kabel. neu mitgeliefertes rangemacht und es funzte. grüsse makur

ja mein ich ja, hatte bei nem pc das prob das dort nur nen 40pol. dran war, also tausch das kabel ggf aus oder guck wenigstens mal ob "dicke" drähte im kabel oder "dünne" zu sehen sind, nur draufguggen! *wie man unterschied zwischen 40pol und 80pol beschreiben soll* ;)

Danke,
Ich habe 2 80polige Kabel und ein 40polig ausprobiert: gleiche Fehler :wall:

Vielleicht spinnen Infineon Riegel mit Asus Motherboards??

son_of_liberty schrieb:
erstmal willkommen im forum :bigok:

und die config is voll in ordnung :)

ist das ide kabel 80polig?
was hast du bei prime eingestellt (small ffts, large oder blend)?

Ich freue mich auch hier zu sein :-)
In prime habe ich blend eingestellt (um RAM zu testen)
P.S. mit ersten RAM Riegel war in Prime schon nach 10 Sec. ein Fehler

ist auf dem board das neueste bios drauf? müsste [ 1013 ] sein
haste mal Vdimm 2.8Volt eingestellt?

BIOS ist 1013
Ich versuche jetzt mal auf 2.8 zu stellen....

In einer ähnlichen Situation war's bei mir das Netzteil, selbe Watt-Zahl, 385 (was auch immer die aussagen mag). Ich hab's ausgetauscht gegen ein hochwertiges be quiet! 420 - danach lief alles problemlos.

Du wirst bei solchen Problemen nur mit Probieren durchkommen. Leider.

Ich habe auch gedacht es könnte am Netzteil liegen, aber im Stromhungrigem 3D Anwendungen wie "Prince of Persia" läuft PC 4 Std. ohne Absturzen, und in 2D Absturze beim Entpacken...
Es ist Megakomisch...

Mit 2.8V ausprobiert hat sich leider nichts geändert...
Während Installation ein Absturz mit Neustart...
Ich habe auch versucht mit 100Mhz FSB und Speichertakt... Tja, nichts :-(

Welche Komponenten INKL. Kabel bleiben denn noch übrig? Am besten wie bereits angesprochen alle, wirklich alle Kabel austauschen.

Habe ich schon...
ausprobiert mit 2 Kabel von ersten MB mit 2 von zweiten, und mit 2 von dem alten Rechner...
Es kann nur ein Inkompatybilitätsfehler sein...
Vielleicht RAM von Infineon???
P.S. habe noch folgenden Fehler: beim Kopieren von viel Dateien (~12000, 2.6GB)
kommt ein Bluescreen mit Fehler in ntfs.sys.
Bitte,:heul: :heul: was könnte es denn sein??? :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Ist das 1013 Bios zur Zeit das neuste? Hmm dein Fehler ist schon sehr seltsam, du hast ja schon fast alles ausgetauscht und ausprobiert. Irgendwie bleiben nicht mehr viele Möglichkeiten zum testen, was ist den noch nicht ausgetauscht worden? Hat dein Win SP1 oder SP2 integriert? Zur Not mal alles auseinander nehmen und neu zusammenbauen, hat mir auch mal geholfen und ich war damals auch ziemlich verzweifelt.

versuche mal die mitgelieferten windows-treiber (für die ide-controller )anstelle der nvidia treiber zu installieren.

im bios die fail-safe bzw. defaults laden.

Ich habe 3 mal WinXP SP2(integtriert) installiert (mit formatieren)...
Die IDE Treiber sind von Microsoft...
Habe auch mit default BIOS Settings ausprobiert,
Ich habe noch CPU, Grafikkarte und Netzteil nicht umgetauscht :-(
Aber vielleicht doch 2 mal kaputter Speicher, weil mit dem estem hatte ich in Prime direkt 'nen Fehler, mit dem zweiten aber andere(weiß leider jetzt nicht ob mit dem ersten gleiche Fehler waren da ich den direkt umgetausht habe)???

Mit welchem Memtest hast du denn getestete? Nimm www.memtest.org und lass es von ner Bootdisk laufen.

Findest das keine Fehler, sollte der Ram i.O. sein.

Und für nen Sempron wird der mit 58°C schon etwas warm. Das Teil ist ja nicht gerade hoch getaktet. Nimm den Kühler mal wieder ab, säubere alles und trag neue WLP auf.

Evt. sitzt der nicht 100%ig richtig.

Welche Treiberversionen verwendest du im Moment? Ist der Speicher orig Infineon oder 3rd (Infineon Chips auf einer fremden Platine) ?

Und tausch mal den Ram Slot, dazu noch am besten im BIOS 1:1 laufen lassen, also den Speicher auch bei 166MHz, wie du CPU.

166MHz CPU / 200MHz SPeicher ist langsamer als 166/166. Der Nforce II kommt mit dem asynchronen Betrieb nicht klar.

Stell den Speicher manuell auf 2,5-3-3-7 mit 2,7V.

Viel Erfolg :) Wird schon irgendwie. ;)

Ich habe mit dem "alten" Memtest getestet. Der "neue" soll nicht so viel ändern da der "alte" Memtest schon Nforce2 untestützt...(aber jetzt teste ich noch mal mit Memtest86+ v1.55)
58°C waren noch mit dem Wärmeleitpad auf Diode mit MBM5 gemessen.
Auf der neuen Platine(Deluxe) habe ich ArSil 3 drauf getan.Da findet MBM5 keine Diode(??:hmm:) und am CPU sind es höchstens 45°C

Triber: nForce 5.10 , Detonator 71.84 (Ich habe sowie IDE Treiber von MS als auch von nVidia ausprobiert)

Speicher: Chips sind von Infineon, und der Händler meinte Platine soll auch von Infineon hergestellt sein. Habe gerade geguckt, da steht nur ein Paar Seriennummer und Garantiesiegel!! Vielleicht ist das OEM Sch%%ß ???
Habe schon in allen 3 Slots ausprobiert, und CPU und RAM laufen die ganze Zeit synchron...:-(
Dann probiere ich mal mit 2,5-3-3-7 mit 2,7V.

P.S. Leute, ich habe eine Idee:
Die Fehler kommen nicht beim Entpacken sondern beim LESEN!!(oder Schreiben)
Das erklärt, warum ich in Memorytest keine Fehler habe(der liest ja nichts von HDD oder CDROM).
Auch erklärt es das Entpackungsproblem: die Dateien werden einfach fehlerhaft gelesen und logisch kommen dann CRC Fehler vor...
Das erklärt auch warum die Spiele sich einfach kopieren lassen und dann irgendwann absturzen: beim kopieren werden keine CRC-Checks durchgeführt!
Auch ist klar warum in "PIO Modus" alles klappt: Deteien gehen nicht direkt von I/O Controller in RAM sondern über CPU.
Was sagt Ihr dazu??? Was könnte es für ein Fehler sein??? Doch Speicher???

Übrigens, ich habe ASUS A7N8X-E Deluxe Revision 1.01. Ist das die neuste oder gibt es Rev. 2 ?

Hallo Leute! Ich möchte mich herzlich bei euch allen (& besonders bei Mr.Mito) bedanken!:d
Ich habe den Fehler gefunden:banana:: heute bin ich mit der ganzen Kiste zu einer Bekannten gegangen und da versuchte ich die Teile in ihrem Rechner zu testen...
Zuerst ziehe ich bei ihr RAM aus: das war auch Infineon ABER mit dem Aufkleber "ASSEMBLED BY INFINEON" und bei meinem Speicher war nur Aufkleber mit Clockrate usw. Ich brauche dann euch nicht zu erklären dass mit ORIGINÄLLEM Infineon Speicher klappte alles!
Die Säcke im Laden haben mir OEM Speicher:kotz: verkauft!!!
Dabei meinten sie es sei Markenspeicher von Infineon...
Sicher wenn ich das gewusst hätte, hätte ich wirklich MARKENSPEICHER gekauft und nicht diesen Schrott...(Die haben mir auch beim Umtausch nichts gesagt...)
Also am Montag gehe ich wieder hin, und versuche entweder den Speicher umzutauschen oder fordere mein Geld:fresse: zurück...

Also Markenspeicher ist das Schon.....zumindest der Chip auf den Speicherriegeln ist von Infineon.

Wollte jetzt gerade schreiben das ich mit meinem alten Board (das gleiche wie deins) 0 Probleme mit Original Infineon-Speicher hatte.

Sind halt 3rd Riegel. Da ist manchmal das PCB (die Platine) und das SPD nicht so der Brüller.

Die werden sehr oft als original Infineon angeboten, auch bei Ebay. Oder aber es wird bewust verschwiegen, dass es sich um 3rd Ware handelt.

Am Preis ändert das bei vielen lokalen Händler gar nichts. Für die ist Infineon eben Infineon ... :rolleyes:

Wenn dir der Speicher wirklich als Original Infineon verkauft wurde, so war das ne Lüge. Wenn er allerdings nur sagte "Infineon Speicher", so hat er die Wahrheit gesagt, denn es sind ja Infi Chips drauf. :fresse:

Freut mich aber wenn nun alles läuft. Ich würde den Speicher gegen Geld tauschen oder aber ggf. original Ware fordern. Je nach Preise des Händlers wäre auch eine Bestellung über Internet ne Möglichkeit (beim nächsten mal ...) Das kann, je nach Händler, viel Geld sparen. :) Ich weiß ja nicht wie die Preise von deinem Händler so sind. ;) Nen paar € mehr für nen lokalen Laden gehen nämlich voll ok. :)

PS:

Zum Board. Ich weiß nicht was beim A7N8X-E (das -E ist wichtig) die aktuellste Rev ist, aber es gibt keine 2.0. Die gibt es nur für das A7N8X (ohne -E). Auf dem -E ist immer schon ein C18D (Nforce 2 Ultra 400) drauf. :)

http://www.geizhals.at/deutschland/a81334.html Preis bei Geizhals für dein Board. ;)

Das ASUS A7N8X-X, welches du vorher hattest, hat übrigens nur SingleChannel. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
mom...kurze sache mal, hat der semprom nicht nur nen bustakt von 166...???

weg edetiert ...
Gruss Cbot

Zuletzt bearbeitet:
ich hab diese frage gestellt, weil der semprom mit einem bustakt von 200 ddr übertaktet ist, und deshalb wohl diese fehler aufgetreten sein könnten...aber wenns mit anderem speicher läuft, dann is es wohl geklärt...

2 Broli@666: Nein, nein der FSB beträgt 166 MHz...
(noch) ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh