Mysteriöses Geräusch aus dem Rechner

NiceIce

Neuling
Hallo,

aus meinem Rechnergehäuse kommt ein sehr mysteriöses Geräusch, dessen Ursprung ich einfach nicht orten kann.

Es ist ein sehr hochfrequentes, teilweise pulsierendes, "Säuseln".
Direkt nach dem Einschalten ist es nicht zu hören. Es beginnt wärend des Bootvorgangs von XP und endet während des Herunterfahrends.
Sämtliche Lüfter und Festplatten habe ich als Quelle schon ausgeschlossen.

Das Geräusch scheint mit der Darstellung auf dem Bildschirm zusammenzuhängen. Wenn ich z.B. im Firefox zwischen zwei Webseiten hin und herschalte, setzt das Geräusch genau in dem Moment aus, wo das Bild umschaltet.
Anderes Beispiel: Ich habe hier Objectdock (www.objectdock.com) installiert. Wenn ich mit der Maus zwischen den Icons wechsel, setzt das Geräusch wieder sehr kurz aus. Wenn ich mit dem Mauszeiger schnell auf dem Objectdock hin und herfahre, bleibt das Geräusch ganz weg aber nur solange ich diese Aktion durchführe. Mit der Maus selbst scheint es aber nichts zu tun zu haben. Wenn ich in Word oder auf dem Desktop das Gleiche mache, bleibt das Geräusch da.

Was kann das sein!?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir ist bei meinem Rechner auch ein ähnliches Geräusch aufgefallen.Allerdings hängt das wohl mit dem Netzteillüfter zusammen, der nicht ganz rund läuft.Ein anderes merkwürdiges Geräusch kommt von meinen Festplatten, die beim Scrollen von Seiten/Dokumenten ein leises rasselartiges (sehr hochfrequent) Geräusch produzieren.

hm es gab mal ein geräusch, (auch hochfrequent) das mit der graka zu tun hatte. wartet mal ich guck ob ich was finde....

http://grafikkarten.org/viewtopic.php?p=6843

gebt mal sowas wie piepen beim scrollen oder geräusch beim scrollen ein. mit dem prob seid ihr nich allein, das haben schon mehrere gehabt bzw. haben es immer noch, da kenn ich mich nich aus, ich hab keine derartige konfig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen dass das der Boxed Kühler von Intel ist,
der pfeift bei mir unerklärlcihweise auch ganze Sonfonien bein mir

Steck mal den Lüfter ab oder stop ihne kurz mal per finger

also wenn es die lüfter sind, dann schmier mal die motoren mit wd40 und reinige sie mal gründlich. das geräusch könnt vonnem graka lüfter auch kommen, der bei booten anläuft oder so.

Wie ich schon sagte: Lüfter scheiden aus!
Hatte alle stromlos, auch den CPU-Lüfter, Geräusch blieb aber.

Ja, stimmt, jetzt wo du es sagst,Frankenheimer, die Graka macht bei starker Belastung auch so ein Geräusch....very strange.

Habe übrigens eine MSI GForce 4 Ti4200-8X Graka.

Das Einspielen der aktuellen Treiber hat gerade nichts gebracht.

Habe das Geräusch auch, und zwar immer wenn ich mit der Maus Scrolle oder beim booten, einfach zum ausflippen!! Habe den Übeltäter aber gefunden, es scheint das Netzteil zu sein, hab jetzt mal ein bisschen Schaumgummi, dazwischen gesteckt!! Jetzt scheint es gut zu sein!! Was ich mcih aber immer noch frag, warum gerade beim Scrollen so ein Geräusch kommt?? Hatte das auch schon jemand genau so???

:rolleyes: :coolblue:

Original geschrieben von Luke_JEDI
Habe das Geräusch auch, und zwar immer wenn ich mit der Maus Scrolle oder beim booten, einfach zum ausflippen!!

Scheint aber ein anderes Geräusch zu sein, denn meins tritt je gerade NICHT auf, wenn ich die Mause in bestimmten Situationen bewege. Sonst ist es ständig da.

Habe sogar schon den DVI-Stecker von der Grafikkarte abgezogen, brachte aber auch nichts.

Yessss! Ich habs! :coolblue: :coolblue: :coolblue:

Das Geräusch kam dadurch zustande, dass die Grafikkarte den gleichen IRQ wie einer der Onboard USB Host Controller hatte. Ich habe ihn dann einfach de- und wieder aktiviert. Dadurch bekam er einen anderen IRQ zugewiesen und seit dem ist eine sagenhafte Stille.... :banana:

Shit, zu früh gefreut. :(

Nach einem Neustart sind die alten IRQ-Verhältnisse wieder da.

Kann man irgendwie verhindern, dass die Graka unter einer der USB-Controller auf einem IRQ landen? Ich habe schon im BIOS mal den IRQ 9 für PnP gesperrt aber jetzt sind beide auf IRQ 11. :(

Mein Board ist übrigens ein Aopen AK79D-400 Max (NF 2).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh