Mysteriöses GraKa-Verhalten x800gt

itzlegend

Neuling
Moin. Ich muss mich mal mit einem komischen GraKa-Problem an euch wenden:
Bei der Karte handelt es sich um eine Powercolor X800GT.
Gelegentlich sind direkt nach dem Einschalten und beim Windows-Ladebildschirm viele kurze waagerechte Linien auf dem Bildschirm zu sehen. Auch im Windows selbst verhält es sich, als ob die Karte defekt wäre, d.h. niedrige Auflösung, keine 3D-Unterstützung etc.
Im Gerätemanager (wenn ich soweit komme) wird jedoch kein Konflikt angezeigt. Auch beim Neustart aus dem System tritt das Problem auf.
Allerdings klappt auch oft alles reibungslos bzw. wenn ich den PC ein paar Minuten anlasse und dann neu starte, geht alles.
Woran kann das liegen? Zuerst dachte ich an eine defekte Karte, aber da sie auch oft funktioniert, besteht die Möglichkeit wohl kaum.
Was mich irritiert ist die Unregelmässigkeit bzw. die Tatsache daß meistens alles funktioniert, wenn der PC bereits etwas länger an war...
Hoffe, ihr habt eine Idee, woran das liegt oder was man machen kann.
Danke und Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu schwaches Netzteil? fehler in anderen PC´s aufgetreten? Anderen Treiber versucht ?

:)

möchte sein, aber wie erklärt sich das verhalten der karte, wenn gerade erst formatiert wurde? dann gehts nämlich auch manchmal nicht :(
kanns dran liegen, dass ich im moment kein sp2 installieren kann?

ps: musste das netzteil gegen ein 420w be quiet austauschen. gleiches verhalten. könnte es evtl. daran liegen, dass ich ein noch stärkeres nt brauche??

Zuletzt bearbeitet:
das nt is auf jeden fall stark genug.

kollege hat n ähnliches problem..manchmal tauchen bunte balken bei ihm dann im win auf nach reboot, die hat er dann auch im bios. er muss dann rechner ne min ausmachen und dann funzt das wieder alles reibungslos...kein plan woran das liegt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh