Mysteriöses Maus-Problem

SteveO

Enthusiast
Hi
Seit gestern hab ich ein Problem mit meiner Maus. Es ist eine schon etwas in die Jahre gekommene Logitech MediaPlay.
Wenn ich die Maus bewege (egal in welche Richtung und in welchem Programm) wird nach unten gescrollt. Die LEDs leuchten auch ständig auf, auch wenn der Empfänger nicht am PC ist und die Maus nicht bewegt wird.
Habe den Treiber schon de- und wieder installiert, hat aber nicht geholfen.
Hat jemand einen Rat? Ist das ein Softwareproblem oder hat die Maus einfach das Ende ihrer Lebzeit erreicht? (nach geschätzten 10 Jahren, überwiegend im Außeneinsatz :d )
Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Andere USB Ports oder gar am anderen Rechner getestet? Oder eine andere Maus zur Hsnd?
Linse geprüft & gereinigt? Ein Haar kann schon zu solchen Problemen führen.

Wenn das Teil das Verhalten auch an nen anderem PC zeigt ist es hin...

Anderer USB Port -> Verhalten identisch
Anderer Rechner -> steht nicht zur Verfügung
Andere Maus -> keine Probleme
Linse gereinigt und Treiber nochmal neu installiert -> Scrollen bei Mausbewegung behoben :) dafür sporadisch wildes scrollen ohne Mausbewegung :fresse2: und Mausrad ohne Funktion :d

Edit: Sofort nach absenden des Beitrags hat das Scrollen bei Mausbewegung wieder eingesetzt... das Trackpad vom Ultrabook funktioniert zum Glück problemlos.
Dann ist wohl die Maus hinüber, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Höchstwahrscheinlich, ja.

lg

Marti

Jemand einen Tip für eine gute Touch/Win8 Maus?
Logitech T620, Asus WT710 Vivomouse oder was ganz anderes?

Aufschrauben und Staubfussel aus dem Mausrad entfernen, das hat innen ein "Gitter" das durch Lichtschranken laeuft und dadurch ausgelesen wird (zumindest bisher immer so gesehen), wenn da Staub drin ist spinnt das leicht.
Meine MX518 hat das auch schon hinter sich, fing damit an, dass manche Rastpunkte wackelten.

Sau gut, Murxwitz! Danke für den Tip!
Scheint funktioniert zu haben!

Nett - muss ich mir merken. Danke @Murx

@SteveO - hast du evtl mal Fotos gemacht? Ich kenn nur entweder:

Optische Abtastung oder Potiraster...

lg

Marti

Hm, G500 hab ich noch net auseinander genommen.

Vorhin mal aus Jux die G300 zerlegt - die hat z.b. nen ganz klassischen Poti-Raster. Bei der G400S verkneif ichs mir mal noch :fresse:

lg

Marti

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh