Mysteriöses Notebook-Boot-Problem

manic

Neuling
Hallo,
ich bin grad etwas ratlos bzw sehr erstaunt.
Folgende Situation:

Eine Bekannte zieht um, nach dem Umzug bootet das Notebook (FSC Amilo L7300) nicht mehr. Abgesicherter Modus geht, normal starten aber nicht, es kommt kurz ein Bluescreen, aber so kurz, dass man die Meldung nicht lesen kann.
Ok denke ich, gar nicht lang rummachen, Neuinstallation wäre so oder so nicht ganz verkehrt. Ich also das Notebook mit nach Hause genommen und alles neuinstalliert (Win XP Home), mehrmals neu gestartet etc. alles bestens.

Ich packe das Teil ein, fahre zu ihr, mache das Ding an --> Notebook bootet nicht mehr, gleiche Symptome wie beim ersten Mal.

Ok Notebook wieder mit nach Hause genommen, die HDD war so oder so alt und zu klein, also ne neue HDD (160Gb IDE) gekauft, eingebaut und alles neu installiert und von C: ein Image erstellt. Notebook zu Hause über drei Tage immer wieder gestestet, alles einwandfrei und fehlerlos.
Bevor ich gestern wieder zu meiner Bekannten gefahren bin, habe ich das Notebook extra nochmal angemacht, startet einwandfrei.
Ich fahre zu ihr, mache das Ding an --> NB bootet nicht, wieder genau das gleiche!
Ich habe anschliessend das Image zurückgespielt, bootet trotzdem nicht.
?????

So ok, ich nehme das Ding also heute wieder mit (habe es neben mir liegen) und in der Zwischenzeit weiss ich auch, dass man beim booten F8 drücken muss, dann bleibt der Bluescreen mit der Fehlermeldung sichtbar. So denke ich mir, das mache ich jetzt, mal sehen was die Fehlermeldung sagt.

So ich starte das Teil...und was denkt ihr?
Es startet einwandfrei!
So und was soll ich jetzt machhen, kann doch nicht sein dass das Ding bei mir immer läuft und es bei meiner Bekannten ums verrecken nicht bootet!

Ich meine irgendwas bei dem kurzen Bluescreen gesehen zu haben was ungefähr lautet "less irq equal" irgendwie sowas.

Sagt das jemandem was oder hat jemand eine Idee oder ich mich gleich an Akte X oder X-Faktor wenden?

THX

Edit
Ok habe in Google gefunden dass es sich wohl um "IRQL_NOT_Less_OR_Equal" handelt und in dem Fall wohl um ein Treiberproblem. Ich habe das Notebook schonmal vor 2 Jahren neu installert und habe diesmal die gleichen auch wieder die gleichen Treiber vewendet (gibt so oder so keine neueren).
Wie könnte ich denn rausfinden welcher Treiber den Konflikt verursacht vor allem das komische ist ja, dass es bei mir zu Hause und auch jetzt im Büro läuft!
(Habs grad wieder gestestet, es bootet wieder einwandfrei)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du den bluescreen auslesen kannst, gib doch mal bitte den fehlercode durch dann kann man den fehler schon mal eingrenzen.

an welcher steckdose hängt das teil denn bei Ihr ? Vll stimmt damit iwas net ..

ein speziellen bug beschreibt ms bei logitechmäusen eine alte version der mousewaresuite kann zu diesen IRQ-fehler führen,
bestätigt für 9.10 9.24 vers. Außerdem könnenalte versionen der logitech-tastatursoftwareitouch diesen bluescreen auslösen..

Zuletzt bearbeitet:
wenn du den bluescreen auslesen kannst, gib doch mal bitte den fehlercode durch dann kann man den fehler schon mal eingrenzen.

Das wollte ich ja auch machen aber der Witz ist doch dass es bei jedesmal funktioniert!

an welcher steckdose hängt das teil denn bei Ihr ? Vll stimmt damit iwas net ..
Den Gedanken hatte ich auch und habe das Notebook an drei verschiedenen Steckdosen bei ihr betrieben, immer mit dem selben Ergebnis.
Mit Akku kann ichs leider nicht ausprobieren weil der Akku gleich zusammenbricht.

Zuletzt bearbeitet:
verwendest Du bei Ihr ne andere maus tastatur extern?

ein speziellen bug beschreibt ms bei logitechmäusen eine alte version der mousewaresuite kann zu diesen IRQ-fehler führen,
bestätigt für 9.10 9.24 vers. Außerdem könnenalte versionen der logitech-tastatursoftwareitouch diesen bluescreen auslösen..

Deaktivier mal bei dir zuhause das W-Lan und probier es bei deinem Freund nochmal. Hatte mal ein ähnliches Problem und die Aktualisierung des W-Lan Kartentreibers hat wahre Wunder geholfen.

@Hoomer2
Ne war keine Maus oder externe Tastatur angeschlossen. Bei mir zu Hause wo es funktioniert ist zwar ne 0815 Maus dran, aber bei ihr wo es nicht tut weder Maus noch Tastatur.

@marvelgt
Ich werde es jetzt vielleicht so machen, dass ich nur Minimaltreiberknfiguration installiere (Chipsatz, VGA & Audio) und dann die restlichen Treiber (Lan, Wlan) nach und nach und zwischen durch immer mal wieder testen. Vielleicht kann man ja so den Fehler einkreisen.
Und heute abend noch ein Bios update...

Mhm noch ne Frage.
Müssen denn Chipsatztreiber, VGA und Audio zwingend notwendig sofort am Anfang aufgespielt werden?
Oder könnte ich das OS installieren (SP3 ist integriert), alle Updates, Software (Antivir, Spybot, Office 2007, 7z, FreePDF, Codecs etc) und dann erst ganz am Ende einen Treiber nach dem Anderen?
Denn dann würde ich das Notebook soweit zu Hause fertig machen und dann bei ihr die Treiber nacheinander aufspielen und bei einem der Treiber müsste es dann ja logischerweise zu einem Fehler kommen.
Also geht das, dass ich die Treiber erstmal weglasse?

THX

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das geht!

Würde aber, um es wirklich vergleichen zu können, mal die Konfiguration komplett identisch halten, sprich bei dir zu Hause mal die Maus ab, und dann testen!!

krasse geschichte, mir lief es eiskalt den rücken runter. wäre nen kino film wert!!!

Würde aber, um es wirklich vergleichen zu können, mal die Konfiguration komplett identisch halten, sprich bei dir zu Hause mal die Maus ab, und dann testen!!

So habe ichs ja die ganze Zeit auch schon gemacht. Ich habe zu Hause komplett fertig installiert und dann 2-3 tage damit immer mal wieder gearbeitet um zu testen, immer einwandfrei.
Dann zu ihr gefahren, nichts verändert, das Teil angeschaltet --> bootet nicht
Nochmal zu Hause mit neuer HDD neu installiert, getestet, zu ihr gefahren --> bootet nicht
Wieder ohne etwas zu ändern mit ins Büro genommen, angeschaltet --> alles funktioniert bestens...

Ich werde jetzt vermutlich auch mal noch den Ram tauschen, kostet ja nicht die Welt. Das blöde ist nur man muss das Ding auseinandernehmen, weil der Ram unter der Tastatur sitzt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh