mysteriöses P4C800-E Problem - HILFE

keith303

Enthusiast
Das was jetzt kommt ist sicherlich nicht das was man so alltäglich auf den einschlägigen Foren zu lesen bekommt und ich hätte auch niemals gedacht, dass man mit einem PC ein derartiges Problem haben kann - aber ich habs :wall:

Seit heute hab ich ein nagel neues Asus P4C800-E Deluxe inkl. P4 2.8C.
läuft alles soweit ganz ordentlich, bis auf den Umstand, dass das Board den kompletten PC nach Herunterfahren des OS / ausschaltens wieder selbstständig und vollautomatisch einschaltet.
Nach dem Herunterfahren in WinXP geht der PC also wie gewohnt erstmal komplett aus; keine HD aktivität mehr, kein Lüfter dreht, keine LED leuchtet - er ist AUS.
Dann dauert es vielleicht 5 Sekunden bis er sich ohne äusseres Einwirken wieder einschaltet :wall:

ich hab einige verdächtigen BIOS settings bereits gechecked und mit allen möglichen einstellungen herumgetüftelt - nix - das problem bleibt.
ich glaubte erst es wäre die einstellung " Power on at AC loss" (oder so ähnlich), aber keine chance.

über google und auf sämtlichen hardware foren die ich so kannte hab ich auch bereits stundenlang vergebens gesucht, keiner scheint das selbe problem zu haben. ich find's wirklich mehr als nervig, ich muss jetzt nach jedem herunterfahren innerhalb der oben beschriebenen 5 sekunden das netzteil hinten manuell ausschalten; das darf's doch wohl nicht sein?

also bitte, wäre für jeden vorschlag oder rat sehr sehr dankbar!

edit: bios hab ich bereits das aktuellste geflashed (1015, war das, glaube ich)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Probiere es als aller erstes mal mit der Default Einstellung des kompletten Bios. Alles wird auf Standard zurückgesetzt.....

Im Forum von overclockers.com hat einer ein ähnliches Problem.
Er hat das Bios auf 1014 zurückgeflasht und hat keine Probleme
mehr. Andere, die es auf 1015 hatten, haben keine Probleme.

Evtl. neue Boardrevison?

@Cyberclone

hatte es vergessen zu erwähnen: die bios defaults hab ich auch bereits ausprobiert, ohne erfolg.

@BartoM

ah danke für die info, beruhig micht ja schonmal ein wenig, dass noch ein anderer mensch auf diesem planeten dieses merkwürdige problem hat.
mein P4C800-E DLX hat die revision 2.0, welches wohl die momentan gängige ist so wie ich das in erfahrung bringen konnte.
das board wurde mit dem BIOS 1014 ausgeliefert, ich hab's dann aber sofort auf 1015 geflashed, kann also nicht sagen ob das problem mit 1014 auch vorhanden gewesen wäre.

aber falls ich die angelegenheit nicht irgendwie andwerweitig in den griff bekommen sollte, werde ich auch später mal auf 1015 zurückflashen, obwohl ich das eher weniger gerne tun würde, weil mit 1014 funktionierte der turbo modus leider nicht 8[

@keith303

- Bios 1015 soll generell nicht so der Bringer sein. Ich bin deshalb bei 1014 geblieben. Viele sind scheinbar wieder auf 1014 zurück.

- An "Power on at AC-Loss" kann es nicht liegen, das ist eine andere Einstellung.

- Ich würde auch einmal die Default-Settings laden. Evtl. nur eine falsche Einstellung im Bios

cu
loores

hi,

versuch mal die kontakte von reset und power-tasten zu überprüfen, vielleicht klemmt da etwas.

hab grad von 1015 auf 1014 geflashed.
das problem ist immer noch vorhanden und nachdem winxp heruntergefahren hat bleibt das system für 5 sekunden aus und geht dann halt immer noch wieder an...

mein power- bzw. resettaster klemmt auch nicht.
das gehäuse ist ein CS-601 und die beiden taster sind ja generell recht hochwertig was die qualität anbelanget, also da klemmt definitiv nichts.

@loores
die default bios settings hab ich sowohl bei 1015 als auch jetzt bei 1014 getestet. es bringt rein gar nichts.
ich bin am verzweifeln, hab keine ahnung was das soll, momentan verfahre ich so wenn ich den PC ausmachen will, dass ich windows nicht herunterfahre sondern neustarte um dann beim POST screen F8 zu drücken und sobald das bootmenu erscheint die POWER taste so lange drücke bis die kiste ausgeht - dann bleibt sie auch aus (wow).

das problem ist wie gesagt nur dann vorhanden, wenn ich über WinXP herunterfahren lasse... vielleicht fährt er zu schnell herunter?? hmm.. nee, ach verdammt ich weiss auch ned mehr weiter 8[[

Das liegt wahrscheinlich an einem veralteten Treiber z.B. für Tastatur oder sonstiges Gerät. Mir fällt nämlich grade ein, dass ein Kumpel mal das gleiche Problem hatte. Veraltete Logitech Treiber waren dranschuld. Danach gings auch mit dem Runterfahren....!:wall:

da ich ne Logitech Mouse als auch Tastatur hier angeschlossen hab, hielt ich es für ne gute Idee die neuste Mouseware + iTouch Software zu installieren. Gesagt, getan - Änderung = null.
Daran lag's also auch nicht. Hätte mich auch stark gewundert, weil an meinem Abit BD7-II hatte ich ebenfalls die selben Eingabegeräte angeschlossen und bin damit ohne Probleme über ein Jahr problemlos "gefahren".
Ich hab auch meine Tastatur (Logitech Inet Navigator Special Edition) mal über USB angeschlossen anstatt über PS/2 Adapter - brachte auch rein gar nix.

So langsam gehen mir die sinnvollen, potentiellen Ursachen für das Problem aus. Hier mal eine Liste von dem was ich bisher alles erfolglos probiert habe:
  • BIOS downgrade von 1015 -> 1014
  • sämtliche BIOS settings durchgegangen bei 1015 + 1014 (alle Wake-On irgendwas Optionen = DISABLED)
  • Power- & Resettaster klemmen definitiv nicht
  • WinXP SP1 + alle verfügbaren SP2 hotfixes installiert
  • BIOS default bei 1014 + 1015 probiert
  • aktuellste Treiber für Mouse + Tastatur installiert

ich geh kaputt! :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn alles nicht hilft, kauf dir eine Steckdosenleiste die du per Schalter ein- und ausmachen kannst. Wenn du direkt nach dem runterfahren den schalter umlegst, fährt der pc garantiert net mehr hoch.
Is zwar net die dollste Lösung, sollte aber funzen.

klar das wird 100% funzen und wäre in meinem konkreten fall ja noch nichtmals zwingend erforderlich, weil mein NT über nen eigenen powerswitch verfügt... aber das sollte doch nicht die lösung dafür sein um einen PC der gehobenen preisklasse beibringen zu können das er nun BITTE auszugehen und vor allen dingen auch zu bleiben hat...

hast du bei XP unter den fehlerberichterstattungs-einstellungen den Hacken bei "Automatisch neu starten" herausn???

hatte nämlich mal so ein ähnliches Problem... vielleicht hilfs :rolleyes:

jo hab's grad ausprobiert. häckchen entfernt, neustart gemacht, dann "versucht" herunterzufahren, rechner geht aus...
...und 4-5 sekunden später wieder an *HEUL*

glaubt ihr das ist nen defekt des boards??
hab das motherboard bei nem lokalen händler direkt vor ort gekauft.. gibt's da wohl mit der fehlerbeschreibung ne chance auf umtausch?

hey das hatte ich bei meinem P2 auch. habe das 1015 und hab no problems mit meinem board bzw. pc :d

Hallo !

Versuch mal das ganze Spiel mit dem Starten und Herunterfahren OHNE gestecktes Netzwerkkabel.

Mein Verdacht liegt da, das das Board irgendwie über die Netzwerkkarte ein Magic Packet oder irgend etwas anderes bekommt, was ein wiedereinschalten zur Folge hat.

Gruss
Alex

oki, versuch ich gleich mal tnx

EDIT:
netzwerkkabel war raus, brachte aber nix.. er startete wieder ganz von alleine neu...:[

Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich das Board tauschen. Das kann nicht normal sein, auch wenn es jemanden anderen gibt, der dasselbe Problem hat.

habe jetzt dem asus support mein problem geschildert.
irgendjemand mit diesem bereits erfahrungen gemacht, was die antwortszeit anbelangt oder OB sie überhaupt antworten?

ansonsten würde ich mich auch noch über jeden weiteren lösungsvorschlag für mein problem tierisch freuen.

ist der rechner als ACPI-Computer im Gerätemanager eingetragen? Wenn nicht kann XP den Rechner auch nicht ausschalten, weil es denk es hätte einen AT-Rechner vor der nase.
Wenn ein Biosupdate dabei dann keine hilfe bringt heisst es neu installieren. Hast du doch mit dem neuen board gemacht, oder?

wenn das schon irgendwo stand habt nachsicht mit mir.

ciao,
grugar

wenn das schon irgendwo stand habt nachsicht mit mir.
dieser schlusssatz hat dich soeben nochmal gerettet ;)

nein ganz ehrlich, es geht hier ja nicht darum, dass XP den rechner nicht ausschalten kann, denn das macht es ja.
der rechner ist ja für ca. DREI BIS FÜNF SEKUNDEN komplett aus und geht anschliessend wie von geisterhand wieder an, als hätte man den power taster gedrückt, was natürlich keiner getan hat.

normalerweise kann es meiner logik nach nicht an windows xp liegen, weil das OS sich ja in dem moment von der kontrollebene verabschiedet wo der PC komplett ausgeht.
das er sich daraufhin wieder selbst einschaltet müsste eigentlich die konsequenz irgendeiner fehlinterpretation seitens des motherboard BIOSes sein.

Dann zieh doch sicherheitshalber mal den Powertaster vom Mainboard ab, nachdem du den Rechner gestartet hast.

Nicht das der Kontakt des Tasters wirklich immer geschlossen ist. Es kann ja sein, das der Taster rein mechanischin Ordnung ist, jedoch trotzdem der Kontakt immer geschlossen.

Einen Versuch wäre es wert denn Asus lässt sich oftmals lange Zeit zum antworten und ein Board-Ausbau ist auch nicht mal eben so gemacht.

Gruss
Alex

Original geschrieben von keith303
.....Dann dauert es vielleicht 5 Sekunden bis er sich ohne äusseres Einwirken wieder einschaltet :wall:
....

Vielleicht irgendwas stimmt's nicht in der Registry-Einträger...

Versuch mal die Systemtuning TuneUp2003

Im Bereich Aufräumen & Reparieren ---> Tuneup Registrycleaner .

Viele Erfolge wüsche ich..;)

hi, komisches problem

wenn ich mal fragen dürfte , wo hast du das board gekauft?? Und hattest du um die verpackung von Asus (der Karton) noch einen Folie drum ??

das board habe ich von silicon computer gekauft, ein händler ganz bei mir in der nähe.
habs im ladenlokal gekauft.
der karton war nicht in folie geschweisst, wusste aber auch nicht, dass das so üblich ist, denn bei meinen bisherigen boards die ich neu gekauft hatte(abit bd7-ii, asus a7v133, asus a7v, asus p2b, etc), war das auch bisher nie der fall (wenn ich mich recht entsinne).
der gesamte inhalt war jedenfalls noch original verpackt also eingeschweisst (breitbandkabel, usb slotblenden, CDs, etc).
gebrauchsspuren hab ich auch nicht fesstellen können und der laden ist eigentlich soweit ganz okay denke ich.

http://shop.silicon-computer.de

EDIT: die CPU hab ich auch dort gekauft, diese war definitiv noch versiegelt und noch nie zuvor geöffnet.
ich hatte auf anfrage auch sofort nen SL6Z5 2.8er bekommen...
...also glaube nicht das er da versucht hat nen retour-board bei mir loszwerden... waren eure P4C800-E DLX kartons denn alle eingeschweisst??

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Alex2108
Dann zieh doch sicherheitshalber mal den Powertaster vom Mainboard ab, nachdem du den Rechner gestartet hast.

Nicht das der Kontakt des Tasters wirklich immer geschlossen ist. Es kann ja sein, das der Taster rein mechanischin Ordnung ist, jedoch trotzdem der Kontakt immer geschlossen.

Einen Versuch wäre es wert denn Asus lässt sich oftmals lange Zeit zum antworten und ein Board-Ausbau ist auch nicht mal eben so gemacht.

Gruss
Alex

...allerdings, zumal ich dann wieder den Alpha Pal 8942 demontieren muss, wass ich immer wieder erneut hasse (er ist verschraubt).

das mit verkabelung vom powertaster werde ich auch mal testen, danke für den ratschlag!

EDIT: hab's grad ausprobiert und vor dem herunterfahren im laufenden betrieb das kabel für den PW SWITCH abgezogen... aber wie hätte es auch anders sein könne, der PC geht immer noch automatisch wieder an nachdem er aus war für nen paar sekunden.. wäre auch zu schön gewesen...

Original geschrieben von Daniel_Tin
Vielleicht irgendwas stimmt's nicht in der Registry-Einträger...

Versuch mal die Systemtuning TuneUp2003

Im Bereich Aufräumen & Reparieren ---> Tuneup Registrycleaner .

Viele Erfolge wüsche ich..;)

hmm also die registry dürfte nicht sonderlich verhunzt sein, denn die windows xp installation ist in etwa genau so alt wie das board, nämlich gute 36 Stunden und das problem bestand ja auch schon zu einem zeitpunkt wo wirklich noch so gut wie gar nichts an software installiert war.

darüberhinaus wäre es mir auch schleierhaft wie windows überhaupt noch einen effekt auf einen ausgeschalteten computer haben will. das ist eigentlich unmöglich, weil für die angesprochenen fünf sekunden in denen der rechner aus ist, entläd sich ja auch sofort der komplette speicherinhalt und das OS ist somit aussen vor und hat von dort an keine möglichkeit mehr irgendwie auf das system einzuwirken.
wenn ich da was falsch sehe, korrigiert mich ;)

danke trotzdem für deinen beitrag!

Zuletzt bearbeitet:
naja, mein "altes" MSI NEO2 865PE hatte den gleichen Bug, konnte alles im Bios einstellen wie ich wollte.. immer nach dem Herunterfahren ging der PC wieder an, habs dann zurück an komplett.de geschickt und dafür ein Abit IS7 bekommen das fast einwandfrei lief *g*

;)

ohje.. naja für mich sieht z.Z. auch alles sehr nach umtausch aus, obwohl ich darauf eigentlich null bock habe :(

was mach ich eigentlich wenn mir die leute im shop einen von "ja dann müssen wir das board einschicken" erzählen wollen?
muss ich das akzeptieren und dann urzeiten darauf warten bis die das retour board von asus bekommen, oder kann ich auf sofortigen umtausch bestehen?:hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo !

Jetzt haben wir ja fast alle Möglichkeiten durch, bis auf das Netzteil.

Was hast Du denn für ein Netzteil im Rechner ? Ich weiss ja mittlerweile, das das vorherige Board lief, aber wer weiss..... evtl Netzteil nicht ausreichend für das Asus, Inkompatibel oder kaputt gegangen ?

Mit inkompatible meine ich, das evtl der vom Netzteil bereitgestellte ATX-Standbystrom dem Asus nicht reicht und deshalb irgendwie wieder einschaltet ?

Du hast jetzt zwei Möglichkeiten, noch etwas zu testen:

1. Rechner komplett aus. Netzteil auch ausschalten. Dann vorne im komplett ausgeschaltetem Zustand (Rechner und Netzteil) den Powertaster drücken, um Restspannungen abzubauen. Dann Powerswitch abziehen vom Board, und Netzteil einschalten. Jetzt gucken, ob Rechner ohne Tast-Signal am Powerswitch angeht oder nur auf Standby bleibt.

2. Ein anderes Netzteil probieren. Kann ja auch ruhig ein 200 Watt oder 250 Watt ATX Netzteil sein. Ist ja nur zum Testen, ob das andere in Ordnung ist.

Das wären meine 2 Alternativen, die mir noch leichter erscheinen, als ein Board-Ausbau.

Viel Erfolg und lass mal hören !

Gruss
Alex

ps.: Nach dem Ausschalten des Rechners wird anscheinend nicht der komplette Speicherinhalt gelöscht. Ich dachte dieses zuerst auch, das es so wäre. Aber ich wurde eines besseren belehrt. Ich hatte das Problem, das ich einen Rechner nach dem Herunterfahren von Windows XP nicht mehr per Wake On Lan wecken konnte..... Nach der Aktualisierung der Chipsatztreiber von Intel unter Windows XP ging dann nach dem herunterfahren auch das Wake on Lan ! Komisch, aber es ist so..... Also so ganz schlau werde ich daraus auch nicht, aber wer wird das schon bei Computern ???? :confused: :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Und was passiert wenn Du die Platte abhängst, einschaltest und wieder ausschaltest?
Das Netzteil würde ich wie Alex schon sagte auch mal tauschen.

@alex2108
hab das was du unter "1." beschrieben hast getestet, und der rechner bleibt in standby und geht nicht durch blosses einschalten des NTs bei abgezogenem power switch an.

ein anderes netzteil hätte ich noch (ebenfalls ein 350W Enermax), aber das hängt in meinem 2t PC welcher hier als server fungiert und eigentlich 24/7 auf sendung ist.
also ich bin fest davon überzeugt, dass das 350W enermax beim ausbau des Abit BD7-II und einbau das P4C800-E's keinen schaden genommen hat.. wüsste wirklich nicht wie das hätte von statten gehen sollen, ich hab ja lediglich nur sämtliche stromstecker einmal abgezogen vom Abit und beim Asus wieder draufgesteckt.

mir ist grade aber noch etwas anderes aufgefallen:
dem board liegt ja so ein aufkleber bei (den soll man sich ins case-innere kleben afaik), auf dem das board layout u. diverse anschlüsse abgebildet sind.
auf der rückseite von diesem aufkleber sind jedoch handschirftlich mit einem kuli irgendwelche zahlen gekritzelt, was ja wohl eindeutig darauf hindweist, dass mein board nun doch schonmal irgendwie, irgendwo in gebrauch gewesen sein muss, oder?!

also ich werde wohl am montag dort anrufen und auf umtausch bestehen.. hauptsächlich wegen dem ungewolltem neustart problem aber auch deswegen, weil ich vermute ein gebrauchtes board gekauft zu haben.

denn ganz abgesehen von diesem neustart problem, finde ich es auch mehr als nur mies, dass mein 2.8C "sl6z5 / M0" nur mit 1.8Vcore auf 3500 mhz stabil läuft. für 3360mhz (240mhz FSB 1:1), brauche ich bereits 1.7V für stabilen betrieb.
die Vcore schwankt bei mir um bis zu 0.125V(!!!), was ja wohl wirklich ein witz ist, oder? (zb. 1,7V im BIOS = 1,68V IDLE & 1,575V load)

von anderen leuten liest man überall, dass ihre 2.8C M0's mit standard vcore (!!) auf 3,5Ghz gehen. meiner schafft mit standard Vcore ja noch nichtmals 3,2Ghz (was er eigentlich tun sollte, da es ja eigentlich mal ein P4 EE gewesen ist, welche es ja nur ab 3,2Ghz gibt)

@Berry
deinen vorschlag verstehe ich leider ned so ganz..
wenn ich meine platte(n) abhänge (hab nur ein RAID 0 Array, bestehend aus zwei IBM GXP180 PATA HDs), ist mein rechner nicht mehr bootfähig und ich gelange nie ins WindowsXP und kann somit auch nichts herunterfahren.
das ausschalten über den gedrücktgehaltenem powerswitch funktioniert ja sowieso wunderbar (zb. aus dem BIOS heraus) und der recher geht dann halt auch nicht wieder an.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh