@Daniel
dein post ist wirklich sehr schwer zu verstehen, aber sofern ich das richtig verstanden habe, meinst du ich sollte mal nur einen speicherriegel von den beiden entfernen und schauen ob der automatische neustart dann ausbleibt...
die sache ist jedoch die, dass ich beide riegel zuvor eine ca. woche lang in meinem a-bit bd7-ii laufen hatte - ohne probleme, hatte dort auch memtest laufen lassen - ohne probleme. der speicher ist definitiv nicht defekt, und wenn er es wäre, würde so programme wie prime95, memtest, etc. mir sicherlich mitteilen, dass der speicher defekt wäre.
ich hatte jedoch prime95 zb. bereits einmal 4 stunden am stück laufen, und es traten keine fehler auf. auch ansonsten hab ich hier eigentlich bisher recht stabiles system.
@berry
hmm ich hatte mal vor ca. einem jahr solch eine bootfähige linux CD.
weiss allerdings jetzt absolut nicht mehr was aus ihre geworden ist, kann das also leider nicht testen, aber vielleicht saug ich mir über nacht das image.
was ich jedoch grad auch mal probiert habe, ist winxp im abgesicherten modus zu starten um von dort aus einmal herunterzufahren, was aber auch nix daran änderte das der PC weiterhin automatisch neustartet nachdem er aus war.
ich versuch auf jeden fall am montag das board umzutauschen, und hoffe mal das mich die leute nicht für nen kompletten DAU halten, wenn ich ihnen erkläre, dass ich das board für defekt halte weil es stets zu neustarts neigt nachdem ich heruntergefahren hab.. 8[