Mysteriöses Ramslotproblem bei MSI P35 Neo2 FR

xBaDMaNx

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.09.2005
Beiträge
74
Hi
also ich hatte bisher 3GB von dem tollen TakeMS Ram in meinem Mainboard. Die liefen ohne Probleme auf 1050 MHZ ,it 1,95V. Jetzt habe ich noch den vierten zugeschickt bekommen und dann ging es nicht mehr ohne Abstürze. Ich habe mich geärgert, denn ich dachte jetzt habe ich ausgerechnet einen schlechten Riegel bekommen. Aber ich habe gemerkt, dass der Riegel normalerweise ohne probleme auf 1100 Mhz geht. Ich habe mal den schlechten Ramriegel zusammen mit einem guten in die Slots 1 und 3 gesteckt. Dann ging es ohne probleme. Doch sobald ich es in 2 und 4 stecke geht der Ram selbst bei einer sehr hohen Volterhöhung nicht mehr. Dann habe ich weiter rumprobiert und habe festgestellt, dass es an derm Ramslot 4 liegt. Dort läuft kein Ram auf 1000Mhz (auch wenn sie es normalerweise ohne Probleme schaffen). Wenn ich 3 GB Ram in Slot 1,2 und 3 stecke geht es auch ohne probleme auf 1100Mhz.
Sehr mysteriös das alles.
Fazit: Mit dem Ramslot 4 stimmt was nicht so ganz. 1,2 und 3 funktionieren wunderbar
jemand ne Idee
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schon mal den SpeicherController der die ganze Sache verwaltet mit mehr Spannung versorgt?

1100 Mhz? Läuft Dein System mit 550Mhz FSB? Wenn nicht, sowieso umsonst. Aber das nur nebenbei :-)
 
FSB ist bei 356 (9x356) und der Speicher ist bei 1068 oder so
Mhh meinst du mit Speichercontroller "Memory Voltage" ?
Wenn ja dann hab ich auf 2,3 erhöht. Aber da stimmt ja was nicht wenn ich nen Riegel allein reinmache, und er in Slot 1,2 und 3 auf 1,95 V auf 1060 ohne probleme läuft und im Slot 4 dann nichtmal auf 2,2 V stabil läuft...
 
Nein. Ich meine MCH und FSB-Termination. Bei Intel-Boards steckt der SpeicherController im Chipsatz, bzw in der Northbridge. Und ich frage mich halt warum Du den Speicher so hochknallst, wo doch der FSB nicht mehr Daten zur CPU schieben kann. Die Speicherbandbreite von (ka. 20GB/sec bin schlecht im Rechnen) kann gar nicht ausgenutzt werden, weil der FSB knapp über 10GB/sec überhaupt schaffen kann, und nicht nur der Speicher über den FSB kommuniziert. Das ist umsonst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Ich meine MCH und FSB-Termination. Bei Intel-Boards steckt der SpeicherController im Chipsatz, bzw in der Northbridge. Und ich frage mich halt warum Du den Speicher so hochknallst, wo doch der FSB nicht mehr Daten zur CPU schieben kann. Die Speicherbandbreite von (ka. 20GB/sec bin schlecht im Rechnen) kann gar nicht ausgenutzt werden, weil der FSB knapp über 10GB/sec überhaupt schaffen kann, und nicht nur der Speicher über den FSB kommuniziert. Das ist umsonst.

mhh lohnt es sich dann überhaupt für mich den Speicher zu übertakten? oder soll ich Ihn auf 800 Mhz lassen. Die NB Voltage ist übrigens auch hochgesetzt, auf 1,425 (also gar nicht allzu knapp). Aber des kann doch wirklich icht sein dass 1 Gb Speicher alleine eingebaut in allen Slots hoch läuft und bei dem vierten dann eben nicht...
 
Sagen wir mal so: Wenn Du den Speicher 1:1 zum FSB betreibst, dann läuft er gut.
Wenn er dann noch zusätzlich keine Fehler mehr produziert isses Ideal.

Wenn das auch nicht hilft, dann haste entweder ein defektes MB oder eine MB/RAM inkompatibilität. Aber mit dem Mega-Übertakten das völlig umsonst ist machste Dir die Fehler-Diagnose nur selbst schwer.

Edit: FSB-Termination?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du mit FSB Termination "VTT FSB"?
wenn ja ist des nei 1,175 V also standart glaub ich.
Aber was mich immernoch irritietrt ist, dass der vierte Ramslot nicht so läuft wie die anderen
Hinzugefügter Post:
des kann doch dann auch nichts mit MB/Ram inkompatibilität zu tun haben, weil der Ram problemlos in allen anderen Ramslots funktioniert oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh