Mystic Light wird im MSI Dragon Center nicht gelistet

CFTyrant

Profi
Aloha,

Irgendwie kann ich mich bisher überhaupt nicht an meinem neuen PC erfreuen. Da nach dem Bios Update nun alles läuft, hab ich dann heute Dragon Center installiert, eigentlich nur für Mystic Light.

Komischerweise wird es aber wird es aber im Dragon Center nicht gelistet, sodass ich die RGBs nun überhaupt nicht steuern kann und alles in Regenbogenfarben vor sich hin leuchtet und blinkt.

Über das Live Update kann ich es auch nicht finden. Scheinbar wurde es aber installier, wie hier in der System Info im Dragon Center zu sehen:

Bild_2021-01-26_204747.png

Benutzen kann ich es jedoch nicht:
Bild_2021-01-26_205122.png

Bin für jede Hilfe dankbar!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hab es selbst gelöst. Mystic Light Package über die Systeminfo im DC deinstalliert, und dann über die Suche wieder installiert. Danach wurde es angezeigt. DC neu zu installieren hatte nichts gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Brauch hier leider doch noch mal Hilfe.

Ich hatte Dragon Center zwischenzeitlich komplett deinstalliert mit dem dazugehörigen Tool von MSI. Nach der Neuinstallation wird Mystic Light wieder nicht angezeigt. Der vorherige Fix das Paket manuell zu deinstallieren und dann wieder zu installieren funktioniert auch nicht mehr.

Die LEDs haben weiterhin letzten Mystic Light Einstellungen. Mystic Light wird auch initialisiert wenn ich Dragon Center startet, aber es wird einfach nicht mehr in der UI angezeigt.

Zwischenzeitlich hatte ich beim herunterfahren auch immer Fehler in Bezug auf die LEDKeeper2.exe

Wenn ich bei Live Update auf "erweitert" gehe, bekomme ich ein LED Firmware Update von A4 auf A7 angezeigt. Irgendwie hab ich aber Bauschmerzen ein FW Update über das DC zu machen. Hab kurz bei Google geschaut und zumindest ein paar Beiträge gefunden, wo ein FW Update den LED Controller zerschossen hat. 😞

Bitte nochmal alles deinstallieren, Registri reinigen, neu starten und dann alles nochmal sauber neu installieren.:wink:

Hat leider nicht geholfen. Noch mal komplett über das Tool von MSI deinstalliert, Ordner mit den Settings die auf der Platte geblieben sind gelöscht, Registry Cleaner laufen lassen. neugestartet, installiert, Mystic Light wieder nicht dabei. Paket deinstalliert und wieder installiert, neugestartet, immer noch nichts.

Ich versuch es mal mit dem FW update, im Boards Thread haben es wohl ein paar Leute ohne Probleme gemacht. Also Augen zu und das Beste hoffen. :)

Ich drücke die Daumen!:bigok:

Hat leider nicht geholfen. Noch mal komplett über das Tool von MSI deinstalliert, Ordner mit den Settings die auf der Platte geblieben sind gelöscht, Registry Cleaner laufen lassen. neugestartet, installiert, Mystic Light wieder nicht dabei. Paket deinstalliert und wieder installiert, neugestartet, immer noch nichts.

Ich versuch es mal mit dem FW update, im Boards Thread haben es wohl ein paar Leute ohne Probleme gemacht. Also Augen zu und das Beste hoffen. :)
Hast du das Problem mittlerweile lösen können? Habe gerade das gleiche Problem

Unterm Strich hat bei mir nur das Downgrade auf Version 2.0.98.0 geholfen. Da wurde MysticLight ohne Probleme angezeigt. Die andere Version sollte aber vorher vollständig deinstalliert werden. Es gibt ein Tool dafür von MSI.

Anmelden (geht auch "anonym"), Tools>DragonCenter>DiagnosticTool.1.0.0.06.zip
Programm entpacken, ausführen, Log erstellen, SDK & UI deinstallieren, neustarten

Hier noch der Link zur vorherigen Version: https://download.msi.com/uti_exe/mb/Dragon_Center_2.0.98.0.zip

Aloha Miteinander,

und danke für die Lösung! Hatte ein ähnliches Problem nach einem Mystic Light Update über die Dragon Center UI (Version 3.XX) Danach waren in meinem Erazer Hunter X10 alle Lüfter-LED rot, Graphikkarte grün und der RAM in pulsierenden Regenbogenfarben. Nach einigen Stunden vergeblicher Lösungsversuche habe ich diesen Threat gefunden und das Problem so gelöst bekommen. Das hat MSI vor einer Klage wegen fahrlässiger Augenkrebsgefährdung bewahrt ;)

FYI: Wenn beim Hochfahren (#Systemstart #Startup ) die Hardwarekomponenenten (#Lüfter #Kühler #RAM ) in bunten Farben blinken ( #RGB #LED) muss man im Mystic Lights nochmals alle Hardwarekomponenten einzeln auf den gewünschten Effekt einstellen, da dieses "supertolle" und "hochwertig programmierte" Softwaretool die ALL SYNC Funktion erst aktiviert wenn Windows komplett hochgefahren ist. Hoffe das hilft noch Jemandem mit dem gleichen Problem.

Zuletzt bearbeitet:
du bist ein Ehrenmann. ich hab auf jede erdenkliche Art nach ner Lösung gesucht bzw. auch nach alternativen bis ich hierher kam. ich danke dir von ganzem herzen das dein Vorschlag meine RGBs wieder zum laufen gebracht hat. ich hoffe du kriegst nie wieder Softwareprobleme. An alle noch viel Spaß an euren Rechnern:)

du bist ein Ehrenmann. ich hab auf jede erdenkliche Art nach ner Lösung gesucht bzw. auch nach alternativen bis ich hierher kam. ich danke dir von ganzem herzen das dein Vorschlag meine RGBs wieder zum laufen gebracht hat. ich hoffe du kriegst nie wieder Softwareprobleme. An alle noch viel Spaß an euren Rechnern:)
Junger Vadder, dem kann ich mich nur anschließen!
Ging mir eben genau gleich...

Warum kann MSI nicht mal eingreifen und was funktionierendes liefern?
300€ Board und so eine Lapalie funktioniert nicht ...

Freut mich, dass dieses Vorgehen bei euch funktioniert hat (y)
Bei mir war es leider nicht der Fall.
Clear CMOS, Windows Neuinstallation (um mögliche fehlerhaften Einstellungen auszuschließen), diverse alte und aktuelle Versionen des Dragon Centers inkl. Cleaninstall ausprobiert...
Trotz allem kein Lebenszeichen von den LEDs.
Nach Rücksprache mit dem Support von MSI geht dieser somit von einem Defekt aus 😕
Und das nach knapp einem Monat Nutzung...

Warum kann MSI nicht mal eingreifen und was funktionierendes liefern?
300€ Board und so eine Lapalie funktioniert nicht ...
Da nehmen sich die Hersteller nix, ist alles AIDS.
Am besten lässt man die Finger davon und nutzt nach Möglichkeit OpenRGB:
Edit: Sehe leider gerade folgendes:
The MSI Mystic Light code reportedly bricked the RGB on certain MSI boards when sending certain modes. This code has been disabled and MSI Mystic Light motherboards will not work with OpenRGB at this time.

Und als Lüftersteuerung Fan Control:

Muss den Thread noch mal hoch holen. Ich habe das selbe Problem, dass meine LEDs vom MSI X570 Ace nicht mehr gehen.
Habe mehrfach versucht, den Dragon Center (neuste Version) zu instalieren, aber ohne erfolg.

Hat zufällig jemand die Version 2.0.98.0 und könnte die mir zukommen lassen? Im Netz finde ich die nicht. Wäre echt super!

Freut mich, dass dieses Vorgehen bei euch funktioniert hat (y)
Bei mir war es leider nicht der Fall.
Clear CMOS, Windows Neuinstallation (um mögliche fehlerhaften Einstellungen auszuschließen), diverse alte und aktuelle Versionen des Dragon Centers inkl. Cleaninstall ausprobiert...
Trotz allem kein Lebenszeichen von den LEDs.
Nach Rücksprache mit dem Support von MSI geht dieser somit von einem Defekt aus 😕
Und das nach knapp einem Monat Nutzung...
Noch kurz meinem Problem.
Nachdem ich das Mainboard eingeschickt hatte zum Reparieren, ging es nach dem ersten Mal immer noch nicht.
Also direkt nochmal eingeschickt und siehe da, nach dem zweiten Einschicken funktioniert alles bis heute...
Hat insgesamt nur knapp 2,5 Monate gedauert...

👋

Muss den Thread noch mal hoch holen. Ich habe das selbe Problem, dass meine LEDs vom MSI X570 Ace nicht mehr gehen.
Habe mehrfach versucht, den Dragon Center (neuste Version) zu instalieren, aber ohne erfolg.

Hat zufällig jemand die Version 2.0.98.0 und könnte die mir zukommen lassen? Im Netz finde ich die nicht. Wäre echt super!

Sorry, dass ich mich selber zitiere. Hat jemand die Version 2.0.98.0?

Das Dragon Center ist doch abgelöst vom MSI Center?! Oder wird Dein Board nicht unterstützt?

Ich hatte das gleiche Problem mit Dragon Center und mit meinem Z370I Mainboard. Nachdem ich Dragon Center installiert habe, konnte ich die LEDs vom Mainboard nicht mehr steuern. Zum Glück hatte ich noch den Installer der alten Standalone Version von Mystic Light. Ich bin mir aber nicht sicher, ob man die Standalone Version noch auf der Webseite von MSI finden kann. Darüber hinaus funktioniert sie leider nicht mit X570 MBs, soweit ich weiß.

Kleines Backup, bei mir funktionieren die LEDs wieder. Ich habe ein Bios Update gemacht, DC installiert und schon waren die Einstellungen im DC für das X570 wieder da. Auch Farbeinstellungen etc. funktioniert wieder.

@ToppaHarley
Ich benutze immer noch DC. Das es abgelöst wurde, ist mir total neu.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es selbst gelöst. Mystic Light Package über die Systeminfo im DC deinstalliert, und dann über die Suche wieder installiert. Danach wurde es angezeigt. DC neu zu installieren hatte nichts gebracht.
Wie bitte?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh