Mystique CaBiX-C2 - TV ruckelt

fanavity

Enthusiast
Hallo,

ich habe mir eine Mystique CaBiX-C2 gekauft und bin so langsam am verzweifeln. Momentan nutze ich Mediaportal in Verbindung mit BDA-Treibern von KNC. Vorher hatte ich einen KDG-Receiver (ohne Festplatte) zum schauen meiner HD-Sender. Nun dachte ich mir das ich mir den HTPC hinstelle um auch mal ein paar dinge aufnehmen zu können. Also habe ich das TV-Kabel aus dem Receiver in die TV-Karte gesteckt und musste feststellen das mir circa 130 Sender fehlen.

Wobei fehlen übertrieben wäre, die meisten davon würde ich eh nicht schauen. Das größere Problem ist eher das z.B. Pro7 kaum zu sehen ist. Nur ruckler, hänger und artefakte. Am KDG-Receiver empfange ich diesen in HD ohne probleme. Auch im eingebauten Receiver meines Fernsehers empfange ich die Programme problemlos.

Habe ich mit der TV-Karte nen fehlkauf getätigt oder ist es einstellungssache?

Momentan nutze ich die KNC-BDA-v2.3.320.0 Treiber. Nutzen tue ich diese in verbindung mit MP 1.4. Habe auch schon 2.0 getestet - selbes ergebnis.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt mal ins Blaue, aber braucht die Karte vielleicht ein etwas stärkeres Signal? Kannst du mal einen Verstärker zwischenschalten oder das Signal früher abgreifen?

Ich habe leider keinen verstärker, bin gerade am suchen. Aber das Signal dürfte eigentlich nicht zu schwach sein. Empfange an der gleichen TV-Dose auch KDG-Internet (32mbit - volle Bandbreite). Mein KDG-Receiver zeigt mir auf den meisten Sendern 60-68 dB an. Früher abgreifen geht nicht, da das Kabel direkt an der TV-Dose hängt.

EDIT: Habe mir die Karte extra gekauft, da ich im Internet gelesen habe das die Karte auch mit schlechtem Signal noch einiges ausholen kann.

War nur so eine Idee, ich hab schon die wildesten Sachen erlebt was Kabel-länge und -qualität angeht. Ich würde es zumindest mal probieren.

Also das Kabel gegen ein anderes tauschen, ja ?

Einfach mal probieren, das gibt so viele verschiedene Dinge da draußen die alle mit dem gleichen Namen abgelabelt werden. Deine Karte soll ja gut sein so wie ich das jetzt auch an anderer Stelle gelesen habe, und deine Empfangssymptome deuten für mich nun mal sehr deutlich in die Richtung hin, Sender fehlen, Artefakte, das liegt zumeist einfach an einem zu schlechten Inputsignal.

Manchmal reicht es schon einfach den Stecker mal abzumachen, zwei Zentimeter abschneiden und den Stecker wieder sauber anfügen, auf beiden Seiten. Gerade wenn das Kabel nicht mehr ganz taufrisch ist, mechanische Einwirkungen machen im Laufe der Zeit schon was aus, auch wenn man meint, dass man da ja i Grunde nie rankommt.

Ein anderer Ansatzpunkt wäre mal zu prüfen ob nur verschlüsselte Sender betroffen sind.
Wobei die nicht gefundenen Sender eigentlich auf ein Empfangsproblem hindeuten.

Nein, es sind auch nicht verschlüsselte Sender betroffen.
KDG hat die Grundverschlung ja abgestellt. Sender wie Pro7 SD SIXX SD und Kabel1 SD laufen kaum ruckelfrei. Am KDG-Receiver mit dem gleichen Kabel habe ich circa 68db bei den Sendern. Auf den jeweiligen HD-Sendern ist es ähnlich gut.

Leider habe ich kein Kabel zum testen und muss mir erstmal eins kaufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh