Mythbuntu mit Igorplug, Lirc und Logitech Harmony

Mordrad

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.04.2006
Beiträge
654
Ort
Hannover
Hallo zusammen,
ich habe hier ein gewaltiges Problem. Ich hatte das ganze auch schonmal im Ubuntu Thread gepostet. Allerdings kam ich damit nicht weiter.

Gut man muss dazusagen, dass ich nicht wirklich viel Ahnung von Linux habe und das jetzt eigentlich mein erstes großes Projekt ist. Naja mit irgendwas muss man ja anfangen.

Jetzt also zum Problem. Habe auf dem Rechner hier Mythbuntu in der aktuellen Version installiert. habe hier einen "IgorPlug USB" dran. Nun bekomme ich das ganze aber einfach nicht zum laufen überredet. Bekomme den IgorPlug einfach nicht mit Lirc in die MythTV Config.

Hat einer von euch das schonmal gemacht und kann mir helfen?

Habe wie eingangs erwähnt leider nicht so die Ahnung, also bitte nicht gleich verzweifeln wenn ihr mir versucht was zu erklären. :wink:

Danke schonmal im vorraus ...

Mordrad
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also da habe ich mich noch nicht durchgelesen. Werde mal schauen ob ich da was finde zu dem IgorPlug.
Sonst funktionierts ja alles wunderbar, nur will ich mich natürlich nicht mit der Tasta vor den Fernseher setzen. ;-)
 
hiermit solltest du es zum laufen bekommen
http://www.mythtv.org/wiki/LIRC
viel spaß :-)

(nützliche hilfe: konzentrier dich erstmal darauf, lirc mit dem richtigen treiber am laufen zu haben. wenn du dann in der konsole mit dem befehl "irw" und dann nach drücken von irgendwas auf der fernbedienung irgendeinen output bekommst ist der rest ein kinderspiel. solange das aber nicht geht brauchst du dich nicht um .lircrc etc kümmern)
 
Danke ... dann werde ich das mal versuchen. Allerdings muss ich erstmal MythTV wieder zum laufen überreden. Da ist mir nämlich gestern abend irgendwie die Datenbank in die Brüche gegangen.
 
es gibt extra ein python reparaturscript dass eigentlich gut funktioniert. das könntest du mal probieren. ich komm leider nicht mehr auf den namen, aber er war ziemnlich eindeutig, sowas wie mythdb_repair.pl oder so. musste mal googlen
 
ahh es war optimize_mythdb.pl

/usr/share/doc/mythtv-backend/contrib/optimize_mythdb.pl

kann natürlich keine wunder vollbringen aber hat mir schon öfters geholfen
 
in dem verzeichnis
"./optimize_mythdb.pl"
ausführen
 
Wäre gut, wenn du beschreibst wie du deine Fernbedienung einrichtest.

Ich versuchs schon mit dutzenden verschiedenne (ebenfalls an nem IgorUsb Plug), kann zwar die FB über "irrecord" konfigurieren, aber irw gibt keine Daten aus...............
 
falls du mich meinst, kann leider nicht helfen, habe eine qsonic mit funk und infrarot (x10 kompatibel) über usb-receiver, die läuft problemlos
 
Ich bin glaube ich auch keine große hilfe. Fange gerade erst mit Mythbuntu an. Bin froh das ich es momentan einigermaßen hinbekomme.
 
Ich spring hier mal rein:
Das Problem ist das aktuelle Modul für den IgorPlug-USB nichts taugt. Beobachtet mal den Syslog, während ihr bei laufendem lirc auf der Fernbedienung rumdrückt:

(tail -f /var/log/messages)
Code:
Mar 18 16:48:29 tortus-laptop kernel: lirc_igorplugusb[2]: Device buffer overrun.
Mar 18 16:49:39 tortus-laptop kernel: lirc_igorplugusb[2]: GET_INFRACODE: error -71
Die beiden Meldungen, bevorzugt die erste, kommen dann ganz oft. Das Problem scheint wohl recht verbreitet zu sein, eine Lösung scheint nicht in sicht.
Das ganze hängt wohl damit zusammen das der Empfänger zwar mit RC5-Fernbedienungen klarkommt, nicht jedoch mit RC6.
Wenn man nach der ersten der beiden Zeilen googled, findet man dazu schon was.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh