Mythos Core Unparking

snipez.o7

Experte
Hallo zusammen,

Ich beschäftige mich seit geraumer Zeit mit Overclocking um ein bisl mehr Leistung rauszuquetschen für CPU lastige Spiele. In diesem Zusammenhang stolperte ich immer wieder über das Thema Core Unparking! was nach einigen Tests und Artikeln noch mal eine konstantere oder einen kleinen Boost der FPS bringen soll. Nun fand ich aber auch genauso oft Meinungen dazu, die sagten dies wäre Quatsch und wäre mit zB Windows10 überhaupt nicht mehr nötig.
Da ich da leider nicht wirklich Ahnung davon von habe, hoffe ich hier von ein paar Erfahrungen oder dem Wissen rund um das Thema profitieren zu können.

Ein Kumpel, der einen Intel 6Core hat, meinte nämlich auch, das er damit noch mal ü10 FPS mehr rausbekommen hat. Das ich dann Angefangen bzw versucht habe mich näher damit zu beschäftigen war folgendes: Ich konnte immer mal wieder bemerken, dank Monitoring, das einzelne Kerne von zB 40-60% Auslastung, zwischendurch mal auf 0-10% fielen. Oft hatte ich dann dadurch ein kurzes Standbild. Nun Frage ich mich ob dies evtl mittels Core Unparking beheben werden könnte. Eigentlich viel es mir Speziell bei Arma3 auf ( ich weiss das es nicht optimiert ist) Bei DayZ zB hab ich dies nicht beobachten können und es läuft super mit konstant hohen FPS. Allerdings sehe ich ja über das Monitoring das idR alle Kerne angesprochen werden.
Hoffe ihr könnt mir hier etwas zu verraten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich konnte immer mal wieder bemerken, dank Monitoring, das einzelne Kerne von zB 40-60% Auslastung, zwischendurch mal auf 0-10% fielen. Oft hatte ich dann dadurch ein kurzes Standbild. Nun Frage ich mich ob dies evtl mittels Core Unparking beheben werden könnte.
Hast du dabei zeitgleich auch die GPU-Auslastung geloggt?
Und läuft das game auf einer SSD oder einer HDD?

Zu dem Zeitpunkt wo die CPU-Auslastung runtergeht, heisst das nämlich dass irgendetwas anderes Limitiert. Entweder das Rendering durch die GPU oder das nachladen von irgendwelchen Daten von einer langsamen HDD.
Core-Parking könnte erst dann relevant werden, wenn die CPU wieder "anspringen" muss um mehr Last zu verarbeiten. Die Sache ist dass dann der Takt noch niedrig ist während die Last anliegt. Folglich müsstest du dann eine Last von 100% auf dem Kern sehen wenn dies der Flaschenhals wäre!

Auf jedenfall läuft der taktwechsel im Milli- oder Mikrosekundenbereich ab - das ist zwar für eine CPU immernoch sehr viel (arbeite grad an nem Programm das über 600000 Rechenoperationen auf einem Kern in einer Millisekunde durchführt), aber auf jeden Fall zu wenig um sich auf einer Anzeige wie die der CPU-Auslastung azuswirken.
Ob sich das wirklich auf die DurchschnittsFPS durch mehr doer weniger Mikroruckler auswirken kann, kann man extrem schwer prüfen...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Rückmeldung.

Die GPU geloggt? Also die Auslastung bei Arma3 liegt glaub ich so um die 50-70% (aus dem kopf).
Bei Spielen wie Witcher3 oder Fallout4 liegt die Auslastung auch bei 97-99% an bei 1440p in w3 und 2160p in fo4.

Arma ist auf ner SSD (wie DayZ) restliche Spiele auf einer HDD installiert. CPU Takt liegt auch immer voll an und die durschnittliche Auslastung liegt dann so bei 40-60% von allen Kernen. Eine 100% Auslastung konnte ich bisher noch nicht bei einem Kern beobachten.
Ich sehe ja auch, dass wenn ich beim Spielen über den Task Manager das alle Kerne arbeiten. Hier ist dann also kein geparkter Kern, nehme ich an?!?

Mein 4.4GHz OC ist stable und Limitierungen sollten eig nicht vorliegen. Habe dieses Phänomen eig auch nur bei Arma beobachten können. Haste da n Tipp, wo ich evtl auf die Fehlersuche dann gehen kann?!

Zuletzt bearbeitet:
Mein 4.4GHz OC ist stable und Limitierungen sollten eig nicht vorliegen.
Irgendetwas limitiert immer, sonst hättest du unendliche FPS.
Wenn die GPU unter 90% ist, dann ist es wohld ie CPU.
Bei Arma könnte das normal sein.. es beklagen sich viele drüber dass bei dem Game die CPU so oder so limitiert weil es nicht ordentlich Multithread fähig ist. Denke nicht dass dein Kumpel mit seinem 6Kerner wirklich mehr FPS hat, oder?

@HazelPott
Man kann auch im Taskmanager schauen ob ein Core geparkt ist oder nicht.
Oder man nutzt so GUI wie z.B. ParkControl: http://bitsum.com/parkcontrol/
Da ist es besser visualisiert, an sich genügt C6 zu deaktivieren dann sollten die Kerne nicht mehr abgeschalten werden.

Ich nutze den Turbo, weil er einstellbar ist, daher ist bei mir auch CoreParking mit OC aktiv. ;)

Ok. Kerne sind nach allem anschein nicht bzw werden auch nicht geparkt. Hab jetzt noch mal drauf geachtet via Task manager als auch mit dem Tool Park Control. Bei dem Tool ärger ich mich allerdings n bisl das die deinstallation, zumindest bei mir, nicht wieder geklappt hat. Kein Erfolg über Uninstall beim Tool selber oder auch über Programme hinzufügen oder deinstallieren. Naja...

Also das mit den FPS haben wir getestet als wir nebeneinander hergelaufen sind, voller server bei BattleRoyal. Er hatte knapp 100 ich um die 75. da muss ich mich dann noch mal mit beschäftigen..

Da ich vorher nix eingestellt habe, Unparking oder parking, scheint dies unter Win10 auch nicht nötig zu sein. Falls da jemand andere Erfahrungen hat, gern mal posten! Da ein Tool wie CoreUnparking Registry Einstellungen vor nimmt werde ich auch erst mal selbst einen Blick auf die Einträge werfen. Danke an Euch schon mal bis hier hin :)

- - - Updated - - -

Denke übrigens auch, dass es bei Arma durch die Steinzeit Engine am Spiel liegt. DayZ von den "gleichen" Machern, hat seit dem .60 Patch, diese Probleme nicht mehr. Und bei jedem anderen Spiel scheint dieses Phänomen ja auch nicht aufzutreten. Zumindest nicht bei denen die ich spiele.

Zuletzt bearbeitet:
Angeblich soll unter win10 kein unparking von nöten sein, ich mache es trotzdem um auf der sicheren Seite zu sein, es tut nicht weh, ist in 2min erledigt und man hat keine Nachteile

Nimmst du dafür ein Tool wie CoreUnparking von Coderbag oder änderst du selbst die, glaube es sind 2 *nicht sicher, die Registry Einträge?

Zuletzt bearbeitet:
So.. Ich bin dazu gekommen, jetzt mal in die Registry zu gucken.. dieser Key (laut wiederholtem überprüfen durch das Netz) scheint wohl die Karte mit den relevanten Einträgen zu beinhalten: 0cc5b647-c1df-4637-891a-dec35c318583
Dort soll man nun ValueMin und ValueMax auf die Werte 0 setzen.

Hier mal ein Pic mit meinen Standard Werten, wo ich dachte das CoreParking unter Win10 nicht mehr stattfindet. Oder hat dies auch noch eine andere Bedeutung in Bezug auf Min 0 and Max 100 ?
core parking regedit.PNG

Habs mal getestet.. konnte aber keine veränderung feststellen bei Win10.
Das Tool macht auch nix anderes als den Registry Wert auf 0 zusetzen.
Wert wieder auf 100 und das tool gestartet. Er sagt mir zwar jetzt 2 kerne wären geparkt, aber auch hier war keine Veränderung zu beobachten.
Core Unparking unter Win10 (clean) also doch nur noch ein Mythos?!

Wie gesagt ich mache es nur aus Sicherheit das wirklich nichts geparkt wird, unter win10 soll es nicht von nöten sein. Mache es in der Registry, dadurch erreicht man ja nur das der Eintrag in der cpu energueverwaltug sichtbar wird.
Parken von Kernen 100%, es wird kein Kern geparkt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh