Ich sollte also Vsync deaktivieren? habe ich tatsächlich "schon" immer an, und nie getestet, ohne - oder hilft es doch, wenn der Sync Bereich unter / überschritten wird?Kernaufgabe "Vorteil von Vsync" -> ohne seine Nachteile
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ich sollte also Vsync deaktivieren? habe ich tatsächlich "schon" immer an, und nie getestet, ohne - oder hilft es doch, wenn der Sync Bereich unter / überschritten wird?Kernaufgabe "Vorteil von Vsync" -> ohne seine Nachteile
Weil entweder GSync bei Dir deaktiviert ist oder du außerhalb der Gsync Range bist (zu viele FPS)... Ganz einfache Sache. Und zum Thema Gsync wirkt nicht auf Tearing, lies einfach irgendeinen Artikel zu diesem Thema aus den letzten 10 Jahren...Warum gibt es dann Tearing wenn VSync deaktiviert ist ?
Nein, kann an bleiben. Solange Gsync / Freesync aktiv ist, ist Vsync außer Funktion gesetzt. Vsync selber limitiert dann aber die Bildausgabe nach oben (es gehen dann bei 144 Hz nicht mehr als 144 FPS) und verhindert dadurch Tearing, was auftritt, wenn die Framerate höher als die Freesync / Gsync Range liegt. (bei vielen Monitoren oft z.B. 40-144 Hz)Ich sollte also Vsync deaktivieren?
Du wirst beispielsweise bei PUBG mit deaktiviertem VSync Tearing bekommen, angeschalten ist schon auf jeden Fall richtigIch sollte also Vsync deaktivieren? habe ich tatsächlich "schon" immer an, und nie getestet, ohne - oder hilft es doch, wenn der Sync Bereich unter / überschritten wird?
Ist aktiviert im Treiber, und ausserhalb der Range geht ja garnicht.Weil entweder GSync bei Dir deaktiviert ist oder du außerhalb der Gsync Range bist (zu viele FPS)... Ganz einfache Sache.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Nein, kann an bleiben. Solange Gsync / Freesync aktiv ist, ist Vsync außer Funktion gesetzt. Vsync selber limitiert dann aber die Bildausgabe nach oben (es gehen dann bei 144 Hz nicht mehr als 144 FPS) und verhindert dadurch Tearing, was auftritt, wenn die Framerate höher als die Freesync / Gsync Range liegt. (bei vielen Monitoren oft z.B. 40-144 Hz)
Wie sollt es, die Range von meinem Monitor ist von 30 bis 75
VSync ist nicht ausser Funktion, wie ich dir schon längst wiederlegt habe.Nein, kann an bleiben. Solange Gsync / Freesync aktiv ist, ist Vsync außer Funktion gesetzt. Vsync selber limitiert dann aber die Bildausgabe nach oben (es gehen dann bei 144 Hz nicht mehr als 144 FPS) und verhindert dadurch Tearing, was auftritt, wenn die Framerate höher als die Freesync / Gsync Range liegt. (bei vielen Monitoren oft z.B. 40-144 Hz)
GSync, FreeSync schaltet man hiermit an und aus, nicht mit der VSync Option
Der Nvidia Treiber bevorzugt auch weniger Takt bei der Graka mit mehr Auslastung anstelle von höherem Takt mit weniger Last, NVidia Treiber ist dabei effizienter
Gruss Dennis
wieviel FPS hattest du da bei diesem Test? also wo FreeSync an war, aber VSync aus und du damit Tearing hattest?Warum gibt es dann Tearing wenn VSync deaktiviert ist ?
...
Innerhalb der Range vom Monitor auf jeden Fall, von 60 vielleicht mal auf um 41 oder so eingebrochen, mit unnötig viel Details drinwieviel FPS hattest du da bei diesem Test? also wo FreeSync an war, aber VSync aus und du damit Tearing hattest?
Das hab ich schon gemacht, gibt ja auch n eigentlich garnicht so schlechtes Video wo er alle aufdröselt.Alternativ einfach mal bei Reviewer mit LDAT anhauen....(Igor zB)
jupps, bei der CPU verhält sich das anders, ist anders aufgebaut, da brauchst net den Takt runterzustellen bzw runterstellen zu lassen, also CoolnQuiet sowie PSS Support, oder bei Intel eben Equivalent SpeedStep/EIST das kannste getrost abschalten bei neueren CPU'sEcht?
Krass.
Garnichts abschalten, wenn dann einschalten jaDas soll ich jetzt abschalten, weil? Und stattdessen V-Sync einschalten?
???? Wer ????Mit der Wahrheit kann man nur dummerweise keine Werbung machen offenbar und denn will man dich für dumm verkaufen etc.
Wenn "die oder alle" natürlich wettbewerbverzerrend der "Webung" hinterherdackeln, dein "Popometer" aber selber als Referenz anführtst, ohne verifizierbare Beweise, stehst du recht alleine da (oder wie erklärst du dir grade den Gegenwind im Topic?)Verursacht G-Sync oder Freesync Input Lag?
Kurz gesagt: Nein. Zumindest so gut wie keinen. Ja, mittels G-/Freesync wartet das Display bei Aktualisierung auf das nächste Bild und gibt es erst aus, wenn das vorherige vollständig aufgebaut ist. Man muss aber verstehen, dass sich bei einer dynamischen Bildwiederholrate nicht die Aktualisierungszeit ändert, wie etwa bei statischer, niedriger Bildwiederholrate. Ein Beispiel: Ist G-Sync aktiv und die GPU liefert nur 60 Fps, baut ein 144-Hz-Monitor das Bild trotzdem binnen 6,9 ms auf - und nicht in 16,6 ms, wenn die 60 Hz statisch wären. Das hat den Vorteil, dass etwa zukünftige Bilder mit kürzeren Frametimes schneller wiedergegeben werden können.
Steht ja eigentlich im Threadtitel.Zum Thema: Worum geht es eigentlich? Ich bin zu Einfach im Hirn um es zu verstehen.
kostet dich nichts, einschalten, weil definitiv kein Tearing damitMeine Spiele laufen mit einer GTX 1070 noch ganz gut. wie geschrieben - mit Monitor 144Hz amd g-sync kompatibel. Beim für mich wichtigsten spiel - ESO habe ich meistens über 60Hz bzw. FPS. unterschied ich nicht verstehe . Input Lag eher wegen LAN bzw, WAN Verbindung. Deshalb nochmal die Frage:
Was ist die Erkenntnis bzw. die Frage in diesem Thread? V-Sync kostet was? Wann? und sollte man es einschalten?
wobei mir diese Frage bereits in diesem Thread kompetent Beanwortet wurde.
Dennis: "Der Modus für geringe Latenz, also low Latency ist ebenso auch für VSync optimiert, also wenn man ohne VSync spielt sollte man "Ein" nutzen und eben nicht "Ultra"
Quelle? So nun ist Schluss, ich mache mich nicht weiter lächerlich.
Das klingt jetzt aber ganz anders, als Seite zurück.@Joker (AC) Gerne, keine Argumente, keine Formel, keine technischen Hintergründe die irgendwo einen Sinn ergeben, braucht niemand.
Tearing eliminieren wahrnehmbar geht nunmal so oder so nur mit Vsync, etwas worauf ich keine Lust habe.
FPS-Limit sowie VSync inGame, ist eben nicht die beste Lösung, gibt es auch genügend Dummstuss darüber zu lesen
Guck in den ersten Post, du hast die richtigen Konfigurationen da stehen die du zu setzen hastIrre ich mich oder handelt es sich hier im Thread nicht nicht um einen "GUIDE" wie im Titel angeben? Meiner Einschätzung nach sind hier keine Guidelines oder Anleitungen zu finden. Bitte richtigstellen!
ETS2 Simulation, kein "Input Lag" dann passt die Mathematik, easy ;-) (mit sowas wie nem Logitech Driving Force GT, beispielsweise)Das klingt jetzt aber ganz anders, als Seite zurück.
Du solltest dir das einfach mal irgendwo anschauen, wenn das Setup stimmt.
Ich verspüre kein Lag Nachteil (heißt nix, bin keine Referenz) und der Junjor zockt Fortnite und Co- (selbe Moni mit 3070 gesynct)
Wehe mir, wenn er da darum laggy wäre....ich hätte keine ruhige Minute mehr. Und tearingfrei ist es noch dazu, auch wenn du es nicht glaubst.
Früher mit 60Hz auf 24" mit 08/15 TN war V-Sync gefühlt Kacke und hatte das permanent off. Da bin ich bei dir.
Mit IPS@Free/G-Sync in WQHD ist alles so wie es sein soll und ich will nie wieder was anders (außer die Range noch vergrößern)
Das sagt mein Popometer (Und zwar Optimierungen VSync off, BQ hoch.....Games werden idR bei mir um 100-130 FPS eingestellt.)
Was wieviel ms wo kostet interessiert mich auch nur sekundär, das können andere besser (nötigenfalls mit Equipment)
Meine Monis fangen bei unter 40 FPS an zu husten. Unschön, aber schon knapp darüber, ab ~45 sieht es OK aus.Range vergrössern... nur wozu....
Wenn du es sagstda bist du laut deinem Profil was das Timing angeht aber auf jeden Fall schön gelackmeiert mit 100 bis 130 fps, das passt nie und nimmer
Mag sein das er ab 40 FPS syncedMeine Monis fangen bei unter 40 FPS an zu husten. Unschön, aber schon knapp darüber, ab ~45 sieht es OK aus.
Range von 30 oder 35 nach 1XX ...nur für alle Fälle, das wäre toll.
Wenn du es sagst
Einem Monitor/VGA Spezialisten brauch ich nicht die Bezeichnung nahezulegen, die Acer ist Namen versteckt, oder?
Lasse dir versichert sein, es sind 40-144.
Acer VG270UP bmiipx, neu damals 300€, war 2020 mal sowas wie P/L Tipp und ständig ausverkauft.
Kann natürlich sein das dir an der verkehrten Stelle gemessen 40 angezeigt werden die die Bude wohl grad noch packt, in wirklichkeit ist es aber doch weniger, wenn auch nur so 1 bis 2 Frames, das reicht ja schon das du unterhalb der 40 bist und somit raus bist aus der variaben Refresh Rate.Sagte ich ja...40-144Hz.
Wenn man an untere Grenze kommt zuckelt es, daher der Wunsch ab 30 Hz. Das bekomme ich mit Pendulum nachgestellt (unter 40Hz)
.....und wenn wir beim wünschen sind, dann noch ausreichend hohes HDR im Sync, aber dann sind wir beim doppelt und dreifachen Preis.
Wie gesagt, ich kann dir nur empfehlen, guck dir das real bei jemanden an (auch ob es laggy ist)
- der Acer ist die untere Liga, da gibt es viel bessere. Funktioniert trotzdem prima.
Du wirst überrascht sein, was sich da getan hat ggü starrem Sync.
Falsch.Wir reden hier über Millisekunden, und mit Gsync compatible aktiv ist Vsync überhaupt nicht in Funktion...
Nix mit falsch. Vsync greift nur ein, wenn man an die Gsync Grenze kommt und verhindert dadurch ein Überschreiten der Gsync Obergrenze und damit Tearing, daher wird empfohlen es zusätzlich einzuschalten. Schau Dir einfach mal an wie Gsync arbeitet, dann versteht man sofort, dass Vsync gar nicht parallel aktiv sein kein, nur alternativ.Falsch.
- kleiner 40 - Frame Doubling / LFC
- 40-143,9 - Gsync
- 144 - Vsync (sofern eingeschaltet und damit dann ein Limit bei 144 FPS
- ALTERNATIV
- 145+ FPS mit Tearing oder optional Nvidia Fast Sync bzw. AMD Enhanced Sync
Anstatt hier Lachsmilies zu verteilen einfach mal ins Thema einlesen und technisch verstehen, warum manche Dinge so empfohlen werden.