Nächste GeForce-Generation: Ada-Lovelace-Nachfolger erst 2025

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
Im Rahmen der Bekanntgabe der Trainings-Ergebnisse der ML Commons hat NVIDIA in einem Briefing eine interessante Roadmap gezeigt, die Details zu zukünftig geplanten Chips und Architekturen enthält. Ab der zweiten Jahreshälfte 2023 sollen Grace und Grace Hopper im CPU- und "Superchip"-Segment den Führungsrolle übernehmen.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Korrektur: Nächste Generation 😊
 
  • Danke
Reaktionen: Don
Dann hat sich ja die 4090 gelohnt ^^, wenn die ja so lange bleiben darf . Kann mit der Karte aktuell noch gut leben und dann bleibt die halt länger . Hoffe natürlich , dass dann der Nachfolger es auch bringen wird , wenn die sich die Zeit lassen .Zudem hat AMD auch die Chance zwischenzeitlich aufzuholen . Der CPU Bereich ist ja auch irgendwie etwas ausgebremst . Dann ist das halt mal so .
 
2024 keine neuen CPUs und keine neuen GPUs? Noooooooo :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke 🙏
Meinen Geldbeutel wird’s feuen, denn der wird in den nächsten Jahren an anderer Stelle benötigt
 
Dann kommt die Ti aber auch nicht zu spät. Passt.


Kommt Raptor Lake Refresh jetzt doch nicht?
Ja ok der Refresh, stimmt, das läuft bei mir aber nicht unter neu^^

Könnte echt sein, dass ich dann doch die Ti hole…
 
Let him cook. Jensen ist sich noch unschlüssig ob er für die 4090ti ein Vorführungsvideo machen soll daher dauert es noch etwas.
.
 
4090ti wann?
 
Gut, dass sich so viele Leute PCIe 5.0 haben aufschwatzen lassen 😄🤦‍♂️
 
Stört mich ganz und gar nicht, meine Karte war teuer genug, freut mich sogar das sie länger im Einsatz sein wird als gedacht :geek:
Aufgrund der allgemeinen Teuerungen beziehungsweise Inflation, freut sich auch mein Konto.
Da kann der Nerd in mir toben und jammern was er will, dem Basteldrang kann ich gar nicht nachgehen 😉
Ich muss aber sagen, ich bin seit langem eigentlich zufrieden mit der Leistung, eine neue Karte ist gar nicht wirklich nötig.
Dann stell ich halt mal von UltraMegaSuperExtrem eine stufe herunter, den unterschied sehe ich sowieso nicht, oder ich kaufe mir mal ein schlecht optimiertes Spiel weniger 😋
 
Gut, dass sich so viele Leute PCIe 5.0 haben aufschwatzen lassen 😄🤦‍♂️

Wenn man ehrlich ist, werden die Allermeisten die Boards nicht (nur) wegen PCIe5.0 gekauft haben. Bei AM5 gibt es bei manchen Herstellern z.B. PCIe4.0 nur bei sehr spartanischen Boards, ähnlich bei S1700 mit Z690/Z790.
 
Na ja, wenn man sich die Leistung der 4090 mal anschaut, sollte die noch eine Weile ausreichen. Selbst wenn UE 5.2 games kommen, wird sie sich noch gut schlagen denke ich.
Mal schauen wann AMD mit RDNA4 um die Ecke kommt, garantiert auch erst Ende 2024. Ich hoffe die aktuellen GPUs reifen dann auch noch über Zeit durch Treiber.
 
Qualität braucht Zeit, eventuell geht auch eine neue Engine/Spiel (HL3) einher? :coffee:
 
Vielleicht werden die 4090 jetzt wieder teurer. Das Verfallsdatum wurde verschoben.. :fresse:
 
Hier gibt es neue Bilder zum Kühler der Ti oder Titan möglichweise.

Also wenn MSI da einen 4,5 Slot Kühler montiert, dann wird doch die Mehrleistung zur 4090 rein durch (extrem) höheren Stromverbrauch erkauft.... Ich finde ja gerade die Effizienz bei der 4090 super, bin also mal gespannt was nvidia da mit so nem (vermutlich?) 800W+ Monster erreichen will?
 
Also wenn MSI da einen 4,5 Slot Kühler montiert, dann wird doch die Mehrleistung zur 4090 rein durch (extrem) höheren Stromverbrauch erkauft.... Ich finde ja gerade die Effizienz bei der 4090 super, bin also mal gespannt was nvidia da mit so nem (vermutlich?) 800W+ Monster erreichen will?
Ach glaub eher nicht die Paar Schader mehr denke mal das ist mit knapp um an die 500W möglich .
 
O_RLY.jpg


Ach glaub eher nicht die Paar Schader mehr denke mal das ist mit knapp um an die 500W möglich
Aber dann machts ja auch nicht wirklich viel Sinn da einen noch größeren Kühler drauf zu packen.... Naja, wird werden ja sehen was da dann wirklich kommt ;)
 
Du stellst ne dumme Frage und wunderst dich über die Antwort?
 
bei dir nicht, nein ;) deswegen habe ich das hier geposted und dir keine pm geschrieben
 
Naja warum sollte Nvidia auch so schnell was neues auf den Markt werfen ihre lager an RTX3000 karten ist noch gut gefüllt und RTX4000 genauso und große Konkurrenz haben sie ja nicht im High End bereich
AMD punktet nur mit VRAM mehr auch nicht und wird teilweise immer noch von RTX3000 karten geschlagen speziell bei RT

Im High End bereich kann niemand einer 4090 das wasser reichen und was RT angeht geht AMD sowieso komplett baden egal welche Karte und mit ihrem Multi Chip design wo alle Welt dachte jetzt haben sie das Rad neu erfunden sind sie komplett unter gegangen und mit FSR 2.0 liegen sie wie mit RT 1 komplette Generation hinten dran

Jenson wird schon wissen wann es wieder zeit ist für eine neue Lederjacke und er wird sich mit Sicherheit nicht von Lisa die Butter vom Brot nehmen lassen:ROFLMAO: alleine weil Nvidia auch bessere und Zukunft sichere Technologien hat wobei ich auch glaube AMD es aufgegeben hat im absoluten High End bereich mit zu mischen weil sie immer gegen eine RTX XX90 den kürzeren gezogen haben bestes Bsp beim release der 4090 sondern sich eher RTX XX80 bereich konzentrieren

und wir werden sie ihm wieder aus den händen reißen wie geschnitten Brot seine RTX 5090 wie immer
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Rechnung will ich sehen. Die 4090 ist auch mit oder ohne Nachfolger gleich teuer gewesen. :)
Statt 24 Monaten wird sie 30 Monate benutzt...

Naja warum sollte Nvidia auch so schnell was neues auf den Markt werfen ihre lager an RTX3000 karten ist noch gut gefüllt
Hab mir jetzt nicht die Mühe gemacht auf vielen Shops nachzusehen, aber bei den dreien die ich auf die schnelle aufgemacht habe gibts ab der 3070ti aufwärts nichts mehr (nicht mal mehr gelistet) und am ehesten noch 3060 und 3060ti Karten mit eher bescheidener Bepreisung. Gut gefüllt würd ich das nicht nennen. Gewisse Auslaufmodelle hat man eigentlich immer lang bekommen. Selbst 2060 kriegste noch in vielen Shops ohne Probleme. Ansonsten bin ich voll bei dir
 
Ja ich habe das auch eher global gesehen mit die Lager sind voll und nicht speziell auf Deutschland bezogen 😉
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh