Nächster Ampere-Ableger als Antwort auf die Radeon RX 6800XL

Mit der Zeit, so in 30 Jahren, werden ja Karten die original Verpackt sind ja zu teils horrenden Preisen gehandelt, ist doch eine gute Altersvorsorge.
Ob das dann speziell auf die "Loser"-Karten ihrer Generation zutrifft?
:ROFLMAO:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Liesel Weppen - ja leider ja.. Siehe FX5800Ultra - absolute gurken karte und unnötig laut, aber schau da mal nach Preisen wenn es mal irgendwo eine zu kaufen gibt - selbst ohne OVP ;-)
(ja, ich als Sammler halte da schon seit ein paar Jahren ausschau nach Schnäppchen... Gibbets aber nicht)

Ausserdem steht im Artikel etwas von 6800XT, die 6900XT wird dann immer noch darüber residieren.
Die 6800XT wird doch schon von der 3080 egalisiert. Etwas mehr an VRAM und geschönte Benchmarks vom Hersteller haben auch schon der VII gegen der 2080 nicht geholfen. Dieses Mal wird es nicht groß anders sein. Dabei ist der Unterschied beim VRAM jetzt sogar noch geringer.

Da scheint was ordentlich nicht nach plan zu laufen!
Läuft doch voll nach Plan. Erst einmal ordentlich vorlegen und dann im Nachhinein noch Produkte bringen, welche präzise auf die Produkte vom Konkurrenten abgestimmt sind, um diesen den finalen Schlag zu verpassen, wie ein Scharfschütze :d

Die 6800XT wird doch schon von der 3080 egalisiert. Etwas mehr an VRAM und geschönte Benchmarks vom Hersteller haben auch schon der VII gegen der 2080 nicht geholfen. Dieses Mal wird es nicht groß anders sein. Dabei ist der Unterschied beim VRAM jetzt sogar noch geringer.
Das ist eine unverschämte Unterstellung und das weißt du auch.
Bleib doch bitte auf dem Teppich des gepflegten Inhaltes, ich weiß, dass du das besser kannst. ;)

Nagut morgen nimmt AMD sich erstmal Die Blauen vor und dann folgt der puklige Rest: First we take Manhattan than we take Berlin :d

Höchstens Castrop-Rauxel

Läuft doch voll nach Plan. Erst einmal ordentlich vorlegen und dann im Nachhinein noch Produkte bringen, welche präzise auf die Produkte vom Konkurrenten abgestimmt sind, um diesen den finalen Schlag zu verpassen, wie ein Scharfschütze :d
Was soll denn da noch viel kommen in samsung 8 nm noch ne ampere karte null vefügbar die noch mehr schluckt mit mehr ram und noch mehr an der kotzgrenze läuft als die 3080 3090 geht wohl kaum. :-)

Was soll denn da noch viel kommen in samsung 8 nm noch ne ampere karte null vefügbar die noch mehr schluckt mit mehr ram und noch mehr an der kotzgrenze läuft als die 3080 3090 geht wohl kaum. :-)
Die Karten sind nur nicht verfügbar, weil diese weggehen, wie warme Semmeln. Siehe hier und auch Gamersnexus hat dies öfters erwähnt.

Es steht doch in dem Artikel, welcher hier verlinkt wurde. Eine 3080Ti wird zwischen der 3080 und 3090 platziert. Dann hat Nvidia nicht nur eine Karte, sondern direkt 2, welche den Topdog von AMD überflügeln. Wenn die 3080Ti wie die 6900XT auch für 999$ auf den Markt kommt, dann ist diese natürlich deutlich attraktiver.

Eine 3070Ti wäre auch noch denkbar, um etwas besser gegen die 6800 aufgestellt zu sein.

Na klar, als ob die 3080TI dann verfügbar wäre.... 999$ UVP, Straßenpreis 1500$, verfügbar 6 Monate später

Die Karten sind nur nicht verfügbar, weil diese weggehen, wie warme Semmeln. Siehe hier und auch Gamersnexus hat dies öfters erwähnt.

Es steht doch in dem Artikel, welcher hier verlinkt wurde. Eine 3080Ti wird zwischen der 3080 und 3090 platziert. Dann hat Nvidia nicht nur eine Karte, sondern direkt 2, welche den Topdog von AMD überflügeln. Wenn die 3080Ti wie die 6900XT auch für 999$ auf den Markt kommt, dann ist diese natürlich deutlich attraktiver.

Eine 3070Ti wäre auch noch denkbar, um etwas besser gegen die 6800 aufgestellt zu sein.
sondern direkt 2, welche den Topdog von AMD überflügeln.
Und das weist du schon da wäre ich nicht so sicher.

Das hat man schon mit dem Launch der 3000er Serie gemerkt, dass der Plan nicht so ganz funktioniert. Einfach schnell schnell auf der Markt werfen bevor nicht doch der andere zuerst kommt.
So kommt es mir zumindest vor.

Nee, weil sich die grünen das Geld gegenseitig aus dem A ziehen :fresse2:

sondern direkt 2, welche den Topdog von AMD überflügeln.
Und das weist du schon da wäre ich nicht so sicher.
Das sind geschönte Werte vom Hersteller, welche sich da optimale Szenarien für sich raussuchen. Dazu werden dann 2-3 Beispiele mit aufgelistet, wo die Konkurrenz etwas besser ist, damit es glaubwürdiger rüberkommt. Alles so gewählt, dass man overall besser dasteht. Simples Marketing. Seit wann wird sich denn auf die Werte vom Hersteller verlassen?

Witzig ist aber, dass da bei den Folien zu den FPS eigentlich ein up to steht. In der Präsentation wurde dies einfach mal unterschlagen... 🤷‍♂️

Das sind geschönte Werte vom Hersteller, welche sich da optimale Szenarien für sich raussuchen. Dazu werden dann 2-3 Beispiele mit aufgelistet, wo die Konkurrenz etwas besser ist, damit es glaubwürdiger rüberkommt. Alles so gewählt, dass man overall besser dasteht. Simples Marketing. Seit wann wird sich denn auf die Werte vom Hersteller verlassen?

Witzig ist aber, dass da bei den Folien zu den FPS eigentlich ein up to steht. In der Präsentation wurde dies einfach mal unterschlagen... 🤷‍♂️

Naja, man bezieht sich als "Presse" ja auch nur noch auf die UVP... angeblich hat man mal eine Unabhängigkeit gehabt und konnte den Marktpreis für die Einordnung eines Produktes einfließen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
@Paddy92: lass es uns abwarten, die Benchmarks werden ja bald kommen :)

Zwischen der 3080 und der 3090 liegen ca 10% wo die 3080TI da noch dazwischen liegen soll wie paddy92 da meint ist mir auch ein rätsel.
Klingt eher danach als wenn das auch wieder eine panikreaktion von lederjacke auf den launch der big navi karten ist. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Eben, Nvidia würde sich bzw. eine 3090 kannibalisieren durch eine 3080ti :oops:

Sie sollten mit der 3090 eher über den Preis reagieren. Denn der ist, selbst ohne AMD, viel zu hoch für das Gebotene im Gegensatz zur 3080.

Die 3090 ist die Karte der aktuellen Generationen (Amd mit dem erzeugen Informationsstand mal eingerechnet) mit dem mit Abstand schlechtesten P/L Verhältnis.

Das ist eine unverschämte Unterstellung und das weißt du auch.
Bleib doch bitte auf dem Teppich des gepflegten Inhaltes, ich weiß, dass du das besser kannst. ;)
Lass ihn doch. Es gibt halt Leute die der Wahrheit nicht gern entgegentreten.

Zwar sind es nur offizielle Benches, die 3Dmark Leaks verheißen aber schon was. Sollten die echt stimmen wäre das echt heftig. Ich hatte eher damit gerechnet dass AMD etwas langsamer sein wird, dafür aber eben auch bezahlbar.

Sie sollten mit der 3090 eher über den Preis reagieren. Denn der ist, selbst ohne AMD, viel zu hoch für das Gebotene im Gegensatz zur 3080.

Die 3090 ist die Karte der aktuellen Generationen (Amd mit dem erzeugen Informationsstand mal eingerechnet) mit dem mit Abstand schlechtesten P/L Verhältnis.
Ne, die wollen die Leute, die eh zahlen was aufgerufen wird, weiterhin abschöpfen. Das lässt man sich doch nicht entgehen. 😊

Zwichen der 3080 und der 3090 liegen ca 10% wo die 3080TI da noch dazwischen liegen soll wie paddy92 da meint ist mir auch ein rätsel.
Klingt eher danach als wenn das auch wieder eine panikreaktion von lederjacke auf den launch der big navi karten ist. :-)
Eben, Nvidia würde sich bzw. eine 3090 kannibalisieren durch eine 3080ti :oops:
Eine 3090 ist eh schon ziemlich uninteressant für Gamer. Zuwenig Mehrleistung für einen zu hohen Aufpreis. Diese richtet sich auch eher an die Prosumer, da diese eine brachiale Rechenleistung liefert. Ein weiterer Indikator dafür ist, dass nur diese mit NVLink ausgestattet ist. Ein Feature, welches für Gamer völlig uninteressant ist, weil Multi-GPU bei Games so gut wie tot ist.

Eine 3080ti - wenn diese denn so kommt - ist mMn genau das, was ich mir für eine 3080 von Anfang an gewünscht hätte. Ich bin absolut kein Fan von der 3080. Die aktuelle 3080 ist für mich eher eine 3070ti..

Zuletzt bearbeitet:
Die 3080 ist ein Big-Chip. Sehr verwunderlich, ist aber wohl wie bei der 780 damals. Toll ist die Karte nicht. Hätte sie wenigstens vernünftig Speicher, dazu kommt die relativ geringe Mehrleistung zum Vorgänger und der hohe Verbrauch. Da merkt man aber auch, dass Ampere nicht für Spiele gedacht war, sondern für die brachiale Rechenleistung die die Karten tatsächlich haben. Turing besaß bereits Vorteile in manchen Szenarien durch die Tensor-Cores, nur liegen diese in Spielen brach. Somit bezahlt man einen teuren Chip den man als Gamer kaum voll ausnutzen kann. AMD wird es wohlmöglich besser machen, da sie ja gesagt haben dass RDNA gezielt für Gamer entwickelt wird.

GPU_Fission_575px.jpg

Eventuell wird NVIDIA das auch irgendwann so machen, sollte AMD nun tatsächlich besser werden. Im CPU-Segment scheint es langfristig ja auf Modulbauweise rauszulaufen, bei den GPUs das gleiche. Mitte der 2020er wird es dann wohl endlich wieder einen massiven Leistungszuwachs und Verbilligung geben, da die Module viel bessere Yields liefern als die derzeit riesigen GPUs.

Ja, das P/L ist natürlich schwach, aber man muss bedenken, dass es das Topmodell auf dem Gamingmarkt ist.
Was kümmern jemanden, der das Beste vom Besten haben will die paar Taler mehr?
Von mir aus können sie auch 2000€ oder 3000€ dafür verlangen, wen juckt es?
Die letzten paar Prozent kosten halt entsprechend Aufpreis, so ist es bei fast allen Dingen im Leben.
Wer highend im Grafikkarten-Segment kauft, den juckt ein Preisverfall von über 1000€ nach einem Jahr doch ganz ehrlich nicht.
Genauso kann ich die ganzen jammernden 2080TI Besitzer nicht verstehen.
Seit Anbeginn der Gaming-Grafikkarten ist es immer so gewesen:
Die neue Generation wischt mit der alten zum wesentlich verringerten Preis bei weniger Stromverbrauch den Boden ab.
In den letzten Jahren kam es durch ungewöhnliche Faktoren halt mal nicht dazu.

Dagegen finde ich die Mittelklasse und obere Mittelklasse im Preis unangemessen, gerade die kleine 3070 sollte bei 300€ liegen, die 3080er maximal bei 400-500€.

Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen mit dem Argument mit dem geringeren Stromverbrauch hast du schon Recht.
Nur macht es schlicht keinen Sinn im aktuellen Ampere Lineup eine 3080 Ti rauszubringen. Zwischen 3080 und 3090 ist eigentlich gar kein Platz. Oder sie machen es so:
3080: 700€ UVP
3080 Ti: 999€ UVP
3090: 1399€ UVP

Aber da würde jede Karte nur 5% Leistung trennen und das bei bis zu 100% Aufpreis für 10% mehr Leistung (3080 -> 3090).
Aber denke das wird der Weg, wenn die 3080 Ti echt kommt, wohl sein.

Dagegen finde ich die Mittelklasse und obere Mittelklasse im Preis unangemessen, gerade die kleine 3070 sollte bei 300€ liegen, die 3080er maximal bei 400-500€.
So war es früher doch mal. Und dann immer Argumente wie "Die haben mehr VRAM" oder "sind teuer zu produzieren". War das früher denn anders? Selbst wenn die Kosten wirklich etwas gestiegen sind, erklärt das nicht wieso Karten plötzlich 2 K+ kosten. Es fing mit der Titan an und NVIDIA hat gemerkt dass tatsächlich Leute die Karten kaufen. Dabei war die Titan Classic / Black noch sehr gut, da sie damals viel DP-Leistung für relativ wenig Geld bot, gepaart mit für jene Zeit fettem Speicherausbau.

Das einzige was eine Ti zur 3080 abgrenzen könnte wäre der Speicher oder Speicherinterface - 352-Bit. 11 GB wären aber nun auch nicht so der Knaller. Und dann wären es schon 22 GB... Bei 999 $ UVP wären es dann aber auch locker 1400 - 1500 in der Realität. Darum wird es spannend was die Navis dann am Ende kosten werden.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    84,4 KB · Aufrufe: 82
Wie viel Strom zieht der Speicher ne der 3080?
Für den doppelten Speicher bei gleichem Verbrauch müsste doch eigentlich die GPU niedriger takten, oder?

Dann bliebe nur noch mehr Leistung, wenn die 10gb nicht mehr reichen, für alles andere gäbe es aber sogar weniger Leistung, oder?

Helft mir, was übersehe ich?

Denke ich nicht. Zumindest nicht in einem signifikanten Maße. Es gibt 450 - 500 W BIOSe für die Karten, selbst wenn der doppelte Speicher 50 W mehr ziehen würde wäre es noch wenig - Außerdem gibt es ja die 3090 mit ihren 24 GB, eine 3080 22 GB würde immer noch weniger verbrauchen. Also: Machbar wenn man nur wollte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh